ADHS-Träume-Plage

ja, kein Mist, das ist alles wissenschaft und so. Ich hab das Leider eine Ganze weile nicht mehr gelesen, aber das schlafen an sich dient auch zum „reinigen“ des Stoffwechsels, inklusive Gehirn.

Unter anderem auch deswegen ist keinen Tiefschlaf haben auf Dauer schädlich.

Ich merke das bei elvanse: manchmal schlafe ich bei elvanse wie ein baby, zwar etwas kürzer, aber eben tief und fest.

Obwohl ich kürzer geschlafen habe, wache ich viel erholter auf, und bin gut drauf.

kan natürlich auch an der psysche liegen, daß ich dann gefühle im schlaf besser verarbeite oder so.

Fest steht, unruhiger schlaf, mit Träumen, die einen übermächtig beschäftigen, sind warnzeichen.

Es ist so , daß man im schlaf felsenfst davon überzeugt ist, daß das was man träumt, die realität ist. Und irgendwann hat man diese Gefühl auch im halbschlaf - und das ist der Moment, wo nicht die träume in die realität rüberschwappen, aber die gefühle, die man im schlaf hatte, die schwappen rüber.

weil diekeiner logik unterliegen.

und deswegen ist das ganze problematisch. man trifft entscheidungen aufgrund der gefühle die man hat. und kaum auf logik.

wenn du dann tagsüber aktiv über etwas nachdenkst, fällt dir auf, daß das bloß etwas ist, was du geträumt hast. denkst du aber nicht aktiv drüber nach, dann bist du unterbewußt davon überzeugt, dass es passiert ist, und dieses gefühl hast du dann zu dem thema.

und das ist dann halt echt nicht günstig für den eigenen tagesablauf.

also sollte man lieber gut pennen.

deswegen sind alkoholiker auch so fertig: die haben halt eben auch keinen richtigen tiefschlaf.

der stress des albtraums schwappt auch rüber in den alltag.

kernnst du das, wenn du einen albtraum hast, daß du zu spät kommst zur schule, und du schiebst voll panik?

dann wachst du auf und denkst „puuh, ich bin erwachsen, keine schule mehr, was ein glück“

(ich bin ein notorischer zu spät kommer)

naja, wenn du psyschotisch unterwegs bist, hast du diese erlkenntnis dann nicht mehr. dann ist das mit der schule und der sorge um zu spät kommen immer noch realität, obowhl es total unlogisch ist. das gehirn dreht es sich dann so hin, daß es logisch wird, es erfindet dann zusätzliche erklärungen, die für andere menschen absolut keinen sinn machen, aber für das gehirn eine erklärung für den bruch inder realität sind. das gehirn macht ja den ganzuen tag nicht sanderes, als logische zusammenhänge herzustellen, damit du deine umweld interpretieren kannst.

und wenn ein vorgang innerhalb des gehirn gestört ist, und errinerungen und gefühle gefälscht sind, dann macht das gehrin trotzdem das, was es sonst auch tut.

naja bitte beachte, daß ich etwas abstraktes so erkläre, daß ich es verstehe.

ob es im einzelnen tatsächlich so ist wie ich gerade geschrieben habe, das ist sehr unwahrscheinlich.

aber so kann ich mir das ganze gut vorstellen.

das finde ich sehr nachdenkenswert. ich glaube, du hattest sowas wie eine indianische vision, irgend ein teil von dir hat irgendwas wichtiges für dich ausgeknobelt, und ein anderer teil von dir muß das ganze jetzt interpretieren.

eigentlich ziemlich cooler traum.

ich würde das so deuten, daß es dir besser geht als vorher.

Zurzeit nehme ich meine Antidepressiva die ich gut vertrage, Bluthochdruckmedikamente und was gegen Gicht. Ansonsten nichts.

Hab Glutenunverträglichkeit, Hartweizengrieß, aber das esse ich ja einfach nicht.
Ansonsten halt leider recht ungesunde Ernährung (Viel Zucker) und bin stark übergewichtig. Diabetes hab ich nicht.
Hab vor nem Monat mit Sport angefangen. Zwar unregelmäßig bisher aber ich mache weiter.

1 „Gefällt mir“

isst du weizen / getreide? oft heißhunger? belegte zunge? morgens kopfschmerzen mit verstopfter nase? schlechte haut, schlechte fingernägel, stumpfe haare? must du immer durch den mund atmen, schnarschst du?

hast du mal antibiotika genommen?

Weizen/Getreide nein. Heißhungerja. Belegte Zunge nein.
Kopfschmerzen nein. verstoppfte Nase ja wegen Haußstauballergie (Hab schon antiallergische Bettwäsche) schlechte Fingernägel nein, stumpfe haare nein.
Mund atmung teils teils, schnarchen nein.
Antibiotika ja, lange her.

Nein, das ist leider zu unsicher für das, was ich so halb anwenden könnte als erklärung eines problems.

Bei mir ging fast alles meiner beschwerden weg, nachdem ich Getride wegließ. acuh Hoher Blutdruck.

Aber was du immer machen kannst, ist abnehmen - ist leider sehr schwer mit antidepressiva… die verhindern das teilweise, siehe heißhunger.

Wenn man rdikal abnimmt, verscwhinden viele probleme komischerweise von alleine.

aber: sobald du weiße Zunge hast, sofort auf candida checken. ist so komischer belege, den du mit der Zunge gegen die Zähne abschaben kannst, aber es geht trotzdem nicht weg.

candidabefall macht gerne entzündete Gelenke und Histaminschwierigkeiten, als auch Heißhunger.

Aber dafür gehts dir noch zu gut, um darauf eine hypothese aufzubauen.

was du machen kannst. zum HNO gehen, der soll gucken, ob du einen Polyp in der nase hast (falls du das noch nicht gemacht hast)

Polypen wachsen sehr gerne bei Allergie und Immunproblemen, und verstopfen auch die nase.

Daß du keine probleme hast mit fingernägel / haare und so weiter ist sehr sehr gut.

daran sieht man eigentlich als erstes, daß es einem schlecht geht.

candida kommt gerne, nachdem man Antibiotika genommen hat. falls du NACH Antibiotika einnahme erst die unverträglichkeiten bekommen hast…

Also, das sind alles so hinweise, die sagen einem viel, daraus kann man schlüße ziehen, deswegen frag ich so kram.

Danke für die Hilfe. Ich habe Mitte Januar Termin bei meiner Psychiaterin. Ich werde da mal mit ihr reden, was man machen kann. Will mal genauer mein Hirn untersuchen lassen. Kerspinttomographie, Nervenwasser und sowas.
Ansonsten, vielleicht hat sie noch andere Ideen, was man machen kann.
HNO ist auch eine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Ja, weil in der Nase nisten sich als erstes und sehr gerne Bakterien + Hefen ein, die können da jahrelang drin wohnen, und dir ggehts mal schlecht, mal gut - je nachdem, wie du kraft hast. bist du sehr belastet, kriegst du irgendwelche difusen sympthome, dann wirst du wieder gesund, du bist froh.

4 monate später das gleiche wieder. merkt man nicht.