ADHS und Affektlabilität bzw. ADHS und Stimmungsschwankungen

Der Faktor Affektlabilität ist eigentlich eines der augenscheinlichsten Symptome bei ADHS, wird aber in den politisch angehauchten Diagnose-Kriterien für ADHS in DSM-5 und ICD-11 nicht ausreichend berücksichtigt (siehe dazu Neuhaus im
Vorwort von dem Standard-Buch „ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen“: „…da ein Anstieg der Diagnosen nicht gewünscht sei…“ über die Mitautoren von DSM-5…)

…Affektlabilität ist nicht 1 und dasselbe wie Impulsivität, aber eng damit verzahnt… Stimmungsschwankungen und und das schnell kippen können von der Stimmung als am ehesten verständliche Manifestation von Affektlabilität bei ADHS…

dazu unter anderem der oben verlinkte Artikel…

2 „Gefällt mir“

Ja definitiv ein typisches Symptom, zumindest bei uns in der Famile… und manche lernen, es zu deckeln… ich war lange sehr gut darin und habe es beinahe selber gar nicht so bemerkt… ich wusste, ich habe diese Launen und wusste, sie gehen bald vorüber… aber ich wusste nicht, was es bedeutet und dass nicht jeder die hat…

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig.
Mann könnte es auch Emotionale Ansteckung nennen.