ADHS und Angststörung

Hallo in die Runde,

wie ich hier ja schon geschrieben habe, habe ich 63 Jahre ja nun endlich meine Diagnose und die Medikamentation mit Elvanse 30 mg, Mein Venlafaxin, was ich gegen meine Angststörung jahrzehntelang eingenommen habe, ist nun Geschichte.

Ich fühle mich eigentlich ganz gut. Das Elvanse hilft mir tagsüber sehr. Meine Ängste sind auch auszuhalten. Sie sind aber immer noch irgendwie leicht im Hintergrund. Ich habe immer noch ein Gefühl, das alles nicht gut ausgeht und die nächste Katastrophe bevor steht. Besonders Wochen bevor die nächste Nachsorge wegen meiner überstandenen Brustkrebserkrankung (ist jetzt 13 Jahre her)bevor steht, habe ich eine riesige Angst.

Ich werde das aber natürlich auch mit meiner Therapeutin besprechen. Wie ist das bei euch, könnt ihr Ähnliches berichten? Ich möchte auf keinen Fall wieder Venlafaxin nehmen. Ich fühle mich das erste Mal wie ich selbst und habe wieder ehrliche Emotionen. Macht es vielleicht auch Sinn eine Psychotherapie zu beginnen?

Über eure Antworten freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Wie lange ist fas Venlafaxin denn abgesetzt?

Wie lange nimmst du jetzt Elvanse?

Dir ist bewußt das die meisten Antidepressiva 6,8,12 Wochen je nach Medikament mögliche Absetzsymtome etc hsben können und der Körper auch das Gehirn sich etwas einpendeln muß und wenn du recht frisch erst Stimulanzien (Elvanse aber auch die Methylfinidat Medikamente) erst nimmst durchaus mit Geduld und Zeit sich deine Angstthematik bessern kann. Das Gehirn braucht ne Weile diesen „Stressfreimodus“ um dann viele neue Synapsenverbindungen ausbauen zu können.

Nieman kann sagen wieviel passiert oder nicht, doch nach über 15 Jahren chronischer nicht behandelbarer schwerer Depression waren sie ich meine nach 9 bis 10 Monaten ggf. auch acht Monaten weg. (ich erinnere mich nicht genau), damit hatte ich nie gerechnet und von daher verstehe ich dich mit dem Venlafaxin und denke wenn du grundsätzlich neue Bewältigungsstrategien mit deiner Therapeutin ersrbeitesz und allem etwas Zeit läßt, daß sich dein Zustand stabilisieren kann und du zumindest Wege finden könntest gut damit in der Zukunft umzugehen.

Ich nehme jetzt ca. 8 Wochen kein Venlafaxin mehr. Es kann gut sein, dass sich mein Gehirn erst an alles gewöhnen muss. Danke für Deine Einschätzung.