Das „einfach“ ist aber ein Euphemismus.
Das ist alles andere als einfach. Ich wohne in einer großen Stadt und es gibt nur zwei Ärzte, die sich per Google unter dem Schlagwort ADHS finden lassen und auch in Listen aufgeführt sind. Der erste hat scheiß Bewertungen, nämlich, dass er sich gar nicht auskenne und der zweite ist nicht zu kontaktieren. Hatte dann noch einen dritten gefunden, der das zumindest auf seiner Homepage stehen hatte aber dann halt doch auch keine Ahnung von ADHS hat. Durch Zufall habe ich jetzt noch einen Termin bei einer Psychiaterin ergattert, die wohl auch ADHS Diagnostik macht aber ich hab natürlich keine Ahnung ob die weiß was sie tut.
Dann gibt es noch eine Ambulanz in ner Klinik, die aber nur 6-monate-cleane Menschen ohne Depression testen.
Also sorry, das „einfach“ erzeugt bei mir echt Hitzewallungen.
Aber ja, er sollte einen Psychiater finden, auch wenn´s nicht einfach ist.
Ist sogar eins der schwersten Dinge, die ich bisher durchmachen musste weil der Typ mich einfach nicht ernst genommen hat und mich nicht richtig verstanden hat. Das hat mich richtig fertig gemacht, aber ich gebe nicht auf, denn Depression und Selbstmedikation sind Mist!
Nein, das ist nicht einfach, aber Bupropion ist ein Antidepressivum und kein ADHS-Medikament und auch kein Mittelweg.
Sorry dass ich das nochmal betone, aber es wird völlig zu Unrecht leider immer wieder so angepriesen. Ich würde es mir an deiner Stelle von deinem Psychiater nicht geben lassen, @Traumfresserchen .
Bupropion wird, vor allem in den USA, auch gegen ADHS eingesetzt. Natürlich ist es kein Ritalin! Aber es fährt auf ähnlicher Schiene. Und erst mal besser als nix, wenn dein Rezept auf BtM in jahrelanger Ferne liegt, oder auch verweigert wird.
Ich nehme es zur Zeit wieder, und es hilft mir schon, nicht mehr so Verspult durch den Tag zu taumeln.
Noch warte ich auf die Antidepressive Wirkung.
Die Studienlage ist in der Tat ungeklärt. Aber ich habe die Hoffnung, dass es meinen Suchtdruck etwas abmildert.
Ein Freund von mir hat auch ADHS und nimmt das Medikament nun nach jahrelangem Einnehmen von SSRIs und ist nun viel ruhiger und entspannter.
Ich lass mir das jetzt auch nicht mehr ausreden. Ich krieg in absehbarer Zeit nichts anderes und kann also entweder weiter meine erprobte Selbstmedikation betreiben oder das Medikament probieren. Abstinenz hat sich als unproduktiv in der Arbeit erwiesen, wobei ich trotzdem versuchen will, so wenig wie möglich zu kiffen.
sorry, aber der satz hat mir gerade den tag gerettet
hoffe es geht dir gut.
habe auch suchtvergangenheit, seit einer woche bekomme ich zusätzlich zu venlafaxin nun medikinet, und ich musssagen, mein Leben macht wieder sinn !!!
fühle mich gut, mehr als gut, hab gehört es bleibt nicht so, erst honeymooneffekt, dann langsam abschwächen der wirkung, dann hochdosieren von medikinet , bis es passt…