Hallo zusammen,
ich bin M 26 Jahre alt und habe erst letztes Jahr meine ADHS-Diagnose erhalten.
Schon als Kind gab es Anzeichen: Mit 12–13 Jahren war ich wegen starker Panikattacken für 20 Wochen in einer Tagesklinik. Damals äußerten die Ärzte lediglich einen ADS-Verdacht, aber eine eindeutige Diagnose gab es nicht.
Heute nehme ich täglich 40 mg Medikinet. Beim Wirkungseintritt spüre ich meinen Herzschlag etwas stärker, aber Blutdruck und Puls sind unauffällig. Unter der Medikation kann ich klarer denken, fühle mich insgesamt stabiler und weniger gereizt, und ich kann Gesprächen deutlich besser folgen. Ich habe auch keinen übermäßigen Bewegungsdrang – stattdessen kann ich mich endlich konzentrieren und Dinge besser verstehen, ich spüre auch eine Stimmungsaufhellung das ich “besser gelaunt bin” aber keine starke Euphorie.
Trotzdem habe ich viele Anzeichen, die für ASS (Autismus-Spektrum-Störung) sprechen. Mehrere Tests, die ich gemacht habe, waren sehr auffällig. Am 26.09. habe ich deshalb einen Termin zur ASS-Diagnostik in der PIA.
BSP: Lichter Flackern, Festivals sind für mich aufgrund der Lautstärke, Licht Effekte Total Anstrengend, bekomme bis heute noch Panik Attacken, bzw ein Gefühl von Überforderung.
Unbekannte Orte sind für mich auch sehr Anstregend, es fühlt sich einfach komisch an, ich fühle dass ich nirgends reinpasse, ich kann keinem Mensch in die Augen Schauen, ich verstehe oft vieles Falsch.
Nun frage ich mich: Ist diese Art der Wirkung von meinem ADHS-Medikament normal?
Sind das zusätzlich doch Autismus Symptome?
Brauche ich eventuell andere Medikamente?
Danke fürs Lesen und für eure Erfahrungen oder Hinweise.