Hallo ihr lieben! Das geht an die Frauen unter uns💖
Ersteinmal- fröhliche Weihnachten
Also ich suche seit Monaten nach den passenden Nahrungsergänzungsmitteln und werde langsam sauer. Naja, sauer vielleicht nicht, aber es ist ermüdend. Ich hab jetzt eine Seite gefunden, wo man selbst was zusammenstellen kann. Ich hätte große Lust eine „perfekte“ Pille zu entwerfen!
Dazu brauche ich eure Unterstützung!
Welche Inhaltsstoffe „brauchen“ wir ? Auf meiner Liste steht bis jetzt:
Kreatin
Magnesium
Inositol
Mönchspfeffer
Schwarzkümmelöl
Omega drei
Ashwagandha
Zink
L- thyrosin
Vitamin A, B und C
Habe ich noch etwas vergessen?
Klar gibt es welche, die gegen ein Inhalt allergisch ist oder das eine nicht benötigt. Aber wenn man jetzt mal die große „Masse“ nimmt- wäre das eine Hilfe?
Liebe Grüße und danke für euer Feedback
Die, die sich im Blutbild als verringert zeigen.
Überdosierungen können ziemlich böse Folgen haben.
Und alles auf einmal durcheinander ist - verzeih mir bitte - eine Mischung aus grobem Unfug und hochgefährlich.
Das Risiko, sich mit irgendetwas gefährlich überzudosieren, wächst mit jeder weiteren Komponente
Da jeder andere Defizite und hohe Spiegel hat, werden die Ergebnisse für jeden anders sein. Da das gerade von denjenigen, die dafür ein Interesse haben, nicht verstanden wird, wird der Austausch über die Ergebnisse hübsch in die Irre führen
Je mehr Sachen in einer Kapsel, ohne erfahrene medizinische Prüfung, desto höher das Risiko von kumulativer Überaktivierung (Induktion) oder Blockade (Inhibition) von CYP-Abbauenzymen, was dann auf individuell eingenommene Medikamente fatal wirken kann. Nutze wenigstens den Kreuzwirkungscheck von drugs.com
Na, ich mach die Pillen ja nicht selbst? Aber ja, wahrscheinlich habt ihr recht und das ist Blödsinn. Über der Seite https://www.novalabs.at/prozess/ klang das recht einfach…
Ja ist doch gut jetzt. Ich hatte gedacht es geht einigen wie mir und dass man zusammen was ändern könnte. Das das naiv war seh ich ein. Aber dann reichts doch auch.
Wenn dich das Thema interessiert, du ein gewisses evidentes Wissen dir dadurch aneignest und das hier teilst wäre das bestimmt Sinnvoll und andere könnten auch davon Profitieren, wenn du das möchtest.
Naiv wäre glaube ich, wenn du irgendwas zusammenpanschst und es einfach Schluckst ohne überhaupt jemanden zu Fragen.
Edit: Na gut vieles wurde aus Neugier/ Naivität entdeckt aber bei sowas und dem heutigen Wissen um die Thematik würde ich davon abraten vom zusammenpanschen und Schlucken.
Deine Idee ist für mich absolut nachvollziehbar und klingt sehr verlockend und vor allem sehr ADHS freundlich.
Nachteil ist , dass du nie eine einzelne Komponente weglassen, höher oder niedriger dosieren kannst.
Vor allem wenn es sein kann dass etwa eine Wechselwirkung zu vermuten ist.
Dann kommt dazu dass man manches Mittel mit, vor oder nach einer Mahlzeit oder zu einer bestimmten Tageszeit einnehmen soll, was mit einem Kombipräperat nicht möglich ist.
Sollten aus ärztlicher Sicht aber permanent mehrerer Mittel immer in gleicher Dosis, mit gleicher Einnahmezeit sein wäre, eine individuelle Kapsel mit allem passend drin natürlich hilfreich, am besten auch noch mit dem ADHS Medikament. Würde Zeit, Chaos und viel Müll sparen.
Also ja ihr habt alle recht und ich war (mal wieder typisch) voreilig. Aaaaaaaber- wäre es dann nicht möglich eine App , eine Seite oder sowas einzurichten, wo es alle wichtigen Nahrungsergänzungsmittel- zum selbst zusammenstellen gibt? Bzw einzurichten?
Also es gibt eine Seite und da trägt man ein was man in welcher Dosis braucht. Zu einem Monatspaket.
Beispiel:
Magnesium 500 mg
Vitamin a 2000 mg
Vitamin C 50 mg
Zink 50 mg
Schwarzkümmelöl 10 ml
Omega drei 30 ml
Also, nicht jeder muss alles ankreuzen und welche Höhe kann man selbst eintragen. Und man bekommt ein Konto wo man alles ändern und anpassen kann. Geliftert wird alles von einem Anbieter
Und Wechselwirkungen und so werden angezeigt.
Wäre sowas nicht umsetzbar?
Natürlich mit einer Firma die sowas machen möchte und kann. Und natürlich nur Stoffe, die zugelassen und geprüft sind .
Ich finde wirklich das sowas Potenzial hat. Und zwar auch nicht nur für ADHS Menschen.
Könnte man machen.
Es wäre aber einfacher, wenn jeder sich genau das, was er braucht, einzeln organisiert. Ja, viele Pillen.
Aber man kann eben auch jede einzelne unter dem Monat absetzen und müsste nicht den ganzen Rest der Sammelpille wegwerfen, wenn man merkt, dass man eine der Zutaten nicht (mehr) verträgt oder braucht…