Hallo Sims,
ich habe sehr lange, um die 15 Jahre, 20 mg Citalopram genommen. Ich spürte anfangs keine Wirkung. Ich war damals schon lange überwiegend depressiv und hatte einfach nur Angst, dass es schlimmer werden könne, sollte ich die Tabletten absetzen. Ich bettelte viele Jahre bei Psychiatern vergeblich um Hilfe. Seit ich das Citalopram aber vor 8 Jahren absetzte merke ich, dass ich ohne die Tabletten schneller gereizt bin. Nicht nur nach innen gerichtet, sondern auch lautstark. Bin unbequemer, aber kann besser für mich einstehen.
Womöglich gab es auch eine leichte Linderung meiner stärksten Depressionen. Rückblickend war die Wirkung allerdings nicht wahrnehmbar genug, um die Nebenwirkungen zu rechtfertigen. Jetzt gehe ich mit den schweren Depressionen und wachse daran. Ich bin auch enttäuscht darüber, dass mein Herz trotz herzkranker Eltern, in 23 Jahren nie untersucht wurde.
Die einen Tabletten werden wie Smarties verschrieben, aber wehe es möchte jemand auch nur über ADHS reden — geschweige denn über Medikinet :(o).
Serotoninwiederaufnahmhemmer helfen meiner Kenntnis nach, nur bei starken Depressionen und dies auch nicht sonderlich stark.
Aber diese leichte Dämpfung kann bei manchmal lebensrettend sein.
(Tina81, w, Diagnostik ausstehend :-/)