ADHS und Down Syndrom

Gibt es hier vielleicht Eltern, die ein Kind mit Down Syndrom und ADHS haben? Bei uns ist es ja so, dass mein Sohn und ich diagnostiziert sind, meine Tochter wahrscheinlich im Oktober ihre Diagnose und die Medikamenteneinstellung bekommt und unser jüngster Sohn in die Fußstapfen seines Bruders tritt…

Jetzt bleibt nur noch unsere Tochter mit Down Syndrom übrig. Würde man sie als neurotypisch betrachten, würde sie alle Kriterien eines ADHS erfüllen, aber da sie das Down Syndrom hat, sind wir uns da nicht so sicher. Auch in unserer Selbsthilfegruppe sind wir uns da alle nicht so einig, weil man das so schlecht trennen kann- was ist das Down Syndrom und was ADHS? Laut Fachzeitschrift haben Kinder mit Down Syndrom ein 7fach höheres Risiko und gemischt mit unserer Genetik hätte sie dann nochmal ein deutlich höheres.

Wenn es Eltern gibt, die diese Kombination bei ihrem Kind haben, würde mich interessieren, wie die Diagnostik gemacht wurde, ob ihr Medikamente gebt und an wen man sich am besten wendet?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo @trulla83

Ich habe auch eine Tochter mit Trisomie 21. Und einen Sohn mit ADHS und habe selbst auch ADHS.

Ich vermute bei meiner Tochter auch, dass sie ADHS hat. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Sie hat einfach sehr viel Energie, ist viel in Bewegung, sehr sportlich und hätte gerne täglich Party.

Wenn sie etwas nicht interessiert, dann will sie sich auch nicht damit beschäftigen.

Sie ist ungeduldig und mag nicht warten.

Aber sie leidet nicht.

Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt weshalb ich mich bisher noch nicht erkundigt habe wie eine Diagnostik ablaufen könnte.

Wie ist das bei euch? Gibt es Leidensdruck bei deiner Tochter? Oder bei dir?