Ich habe mich viel mit dem Thema Freundschaften als ADHSlerin beschäftigt, weil ich oft Freundschaften nicht lange halten konnte und mich gefragt woran das liegen könnte. (Edit: Das ist heute nicht mehr so, ich habe schon sehr langanhaltende Freundschaften und empfinde das auch als sehr gute intensive Freundschaften. Man sieht sich halt nur nicht mehr täglich, was ja auch normal ist je älter man wird.)
Meine abschließende Theorie dazu ist, dass ich zu Beginn so überangepasst bin, dass ich die andere Person oft über meine Grenzen treten lasse. Und sobald der Hyperfokus auf eine Person nachlässt, dann fange ich wieder an Grenzen zu setzen und das passt meistens den Anderen nicht und es entsteht eine Art Bruch.
Und irgendwie neige ich dazu Menschen in mein Leben zu lassen, die mir nicht „wohlgesonnen sind“ (Aber dazu ein anderes Mal mehr)
Jedenfalls habe ich das Muster, durch Therapie und viel Selbstreflexion durchbrochen und bin jetzt in der Situation, dass ich auf der anderen Seite stehe. Eine befreundete Person hat wahrscheinlich auch ADS und ist grade in der Diagnosephase und ich empfinde die Situation als folgendermaßen:
Ich glaube als Person mit ADHS kann man nicht gut mehrere intensive Freundschaften gleichzeitig führen. Ich glaube man kann dann entweder 110% Freundschaft oder nur eine Bekanntschaft haben. Und neigt dann oft dazu bei den Bekanntschaften die „Fehler“ deutlicher zu sehen. Und kann sie aber nicht ansprechen.
Ich habe das Phänomen bei ihr beobachtet und es klar angesprochen und ihr gesagt, dass die Dinge über die sie mit mir über die anderen redet, doch besser an die Betroffenen adressieren kann. Seit dem ist zwischen uns eine Art Funkstille, wobei der Kontakt vorher schon intensiv und fast täglich war, weil ich das aber auf eine Art nicht mehr leisten kann, wegen Studium, Partnerschaft und eigenes Leben, hat sie sich eine andere Person gesucht, mit der sie so eine intensive Freundschaft leben kann.
Also das beschäftigt mich grade, ich kann da nicht so gut in meinem Umfeld drüber reden, deswegen dachte ich, ich schreib es einfach mal runter. Vielleicht kann hier eine Art Dialog über Freundschaften mit und unter ADSlern und co. entstehen?