ADHS und Gastroenterologische Krankheiten

Es geht mir nicht um die Wirkung von den Säureblockern auf das MPH, sondern umgekehrt, das MPH greift meinen Magen an und ich habe das Gefühl, das Esomeprazol schafft es nicht mehr, meinen Magen ausreichend zu schützen. Heilerde nehme ich zusätzlich auch noch zur Nacht…

Das wollte ich nicht sagen, nur den Hinweis (ggf auch für Mitleser da lassen), dass man bei der Wahl des konkreten Präparats aufpassen muss.

Was sagt ein Gastroenterologe zu deiner Situation mit dem Magen (grundsätzlich und vielleichtauch zu dem Problem mit Stimulanzien)? Gab es vor der Einnahme von Stimulanzien schon Dinge (Medikamente, Nahrungsmittel, Getränke, etc), die unerwarteterweise (also nicht die Dinge, von denen das eh bekannt ist, dass sie die Probleme, die du hast, verschlimmern können) die Situation schlimmer gemacht hat?

Eigentlich nicht, nur das Übliche, Zucker, Kaffee, Alkohol…

Nein, macht das einen Unterschied, außer in der Wirkdauer?
Medikinet adult habe ich auch wegen der großen Wirkschwankungen nicht gut vertragen

Die Kapselhülle hat keinen Einfluss auf die Wirkdauer bei Medikinet adult/retard oder Ritalin adult/la (und Generika). Aber wenn ein Bestandteil der Kapselhülle Auslöser deiner Probleme wäre, könntest du das durch die Einnahme ohne Kapselhülle oder durch die Einnahme von unretadiertem MPH (sind Tabletten keine Kapseln) herausfinden.

In der Wirkdauer macht es keinen Unterschied, aber es könnte vielleicht aber auch nur wirklich vielleicht an der Kapsel liegen. Ein Versuch wäre es halt Wert.

Unretardiertes MPH hatte ich ja auch schon probiert.
Und bei Concerta finde ich die lange, gleichmäßige Wirkung gut, da ich Schichtdienst und Kinder habe

Das kann ich verstehen! Aber aktuell hast du ja noch kein Concerta und weißt auch nicht ob du es besser verträgst.

In der Kapsel ist ja nicht Orginal unretradiertes MPH sondern es ist wegen der zwei Phasen nochmal zusätzlich bearbeitet.

Ich habe Elvanse ohne Kapsel glaube ich auch besser vertragen .

Nimmst du denn noch Säureblocker?

Ich will dich damit nicht ärgern, aber um evtl sinnvoll was beiträgen zu können, würde ich auf meine Frage von oben nochmal hinweisen wollen: Was sagt dein Gastroenterologe/deine Gastroenterologin? Die sollten theoretisch sich mit sympathomimetischen Wirkungen im Magen-Darm Trakt auskenne. Stimulanzien sind indirekte Sympathomimetika, die halt nicht nur die gewünschte Wirkung im Hirn, sondern mehr oder weniger Stark auch Wirkung in der Peripherie entfallten.

Doch, z.Z. nehme ich 18 mg Concerta und es ist mit allen Präparaten das gleiche, außer Elvanse, was noch stärkere NW bei mir macht, auch in aufgelöster Form.
Meinen Gastroenterologen habe ich noch nicht gefragt, das sollte ich vielleicht mal tun, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dort eine andere Idee zu hören, als die Dosis vom Esomeprazol zu steigern.

Stimulanzien entfallten ja nicht nur in im Hirn eine Wirkung sondern auch in der Peripherie. U.a. verlangsamt Dopamin die Magenentleerung. Das gegenteileige davon macht man sich ja z.B. bei Migräne zu nutze, wenn man MCP (ein Dopamin Antagonist) gibt, damit der Magen schneller sich entleert und die Medikamente in den Darm gelangen, wo sie resorbiert werden.

Wenn dein Magen durch eine jetzt langsamer Entleerung und damit längerem Vorhandensein des Speisebrei jetzt auch mehr zur Säureproduktion angeregt wird, könnte das schon deine Symptome erklären. Allerdings nicht warum PPI nicht helfen.