ADHS und Hashimoto

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich war jetzt einige Monate nicht hier und in denen habe ich aich versucht mich viel um meine Gesundheit zu kümmern. Ich habe unter anderem meinen Hausarzt gewechselt im Januar(geht ja nicht innerhalb eines Quartals).

Der neue ist wirklich klasse und hat schon sehr viel in die Wege geleitet und viele gute Ansätze gehabt.

Meine Problematik war das ich ständig Müde,Antriebslos und erschöpft war. Auch schnell nach der Einnahme von Elvanse. Dann kamen noch körperliche Symptome wie schwefel Aufstoßen,die haut riecht nach Knoblauch (ohne Berührung gehabt zu haben) etc.

Beim Ultraschall kam einmal raus,dass meine Leber etwas geschwollen und überlastet ist. Das wird jetzt noch weiter untersucht. Zudem ein extremer Mangel Vitamin D (der Wert lag bei 5) und Vitamin B Mangel (Wert war bei 230 soll aber bei 600-900 sein).

Dann wurden noch Schilddrüsenantikörper abgenommen, da mein TSH trotz 275 Microgramm Euthyrox bei 5.94 lag. Da kam jetzt heute raus,dass ich Hashimoto habe. Das plus den Vitamin-Mangel erklärt meine Erschöpfung und die nicht komplette Wirkung von Elvanse. Ich habe seit 2013 auch nur noch nie linke Seite der Schilddrüse aufgrund von 5 Knoten die ich dort hatte.

Meine Frage an euch und evtl auch die Frauen bevorzugt (die Männer dürfen gern trotzdem auch berichten) ob ihr auch Hashimoto und Adhs habt? Wenn ja,wie seit ihr eingestellt? Was konntet ihr selbst machen an der Ernährung um es zu verbessern? Wie seit ihr Medikamentös eingestellt?

Vielen Dank im Voraus :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Sehr wertvolle Befunde.
Wenn das behoben ist sollte es dir deutlich besser gehen.

Vitamin D in deutschen Breitegraden immer von Ende Oktober bis Anfang Mai…

Es gibt fast nichts, was es hier nicht gibt.

Da kommen auch gleich Themem bzgl. Hashimoto + ADHS Medikamente.

https://adhs-forum.adxs.org/search?context=topic&context_id=36687&q=hashimoto&skip_context=true

Aber ja, erstmal die weitere Behandlung abwarten und die genannten Mängel glätten. Dann könnte es schon ganz anders laufen :four_leaf_clover:

Ich habe gestern die zweite Vitamin B Kombikur über die Vene beim Hausarzt bekommen. Er sagte ich würde Tabletten bezahlt bekommen,aber es ist vermutlich so,dass mein Dünndarm die Tabletten nicht resorbieren kann. Deshalb diese Kur über die Vene. Ich muss wirklich sagen,dass ich auch letzte Woche bei der ersten Spritze schon eine Verbesserung vom gesamtgefühl gemerkt habe

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch Hashimoto. Wurde bei mir recht spät erkannt, war bestimmt schon 30 oder älter. Ich nehme 225 µg T4 und 20 T3 (Thybon). Trotzdem ist mir häufig kalt und ich bin ständig müde.

Vit. D nehme ich regelmäßig und hochdosiert. Wobei die Dosierung auch gewichtsabhängig ist. Ich habe damals zur Dosisfindung die Formel von Dr. van Helden benutzt. Ich hatte einen Spiegel von 60 angepeilt und hatte bei der Kontrolle 64, hat also gut funktioniert. Seitdem bin ich kaum noch erkältet, während ich früher alle 6-8 Wochen mit Fieber im Bett gelegen habe. Ich kriege auch nicht mehr so schnell einen Sonnenbrand. Seit ich nach einer Sommerpause wieder auf 30 runter war, nehme ich es auch im Sommer, dann allerdings etwas geringer dosiert.

Welches B-Vitamin ist denn zu niedrig? B12? Mein Vit. B12 ist auch eher niedrig, liegt bei mir auch an den Magentabletten, die die Aufnahme beeinflussen.

Wenn deine ganzen Mängel behoben sind, wird es dir hoffentlich auch schon besser gehen.

Hallo :waving_hand:

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Ich bin jetzt auch 35 wo es festgestellt wurde.Jahrelang hat mein voriger Hausarzt nicht wirklich viel gemacht was meine Werte angeht. Deshalb bin um den jetzigen sehr dankbar. Ich nehme momentan nur Euthyrox 275 was auch eigentlich viel zu hoch ist. Hab aber nochmal einen Termin beim Hausarzt um alle Werte zu besprechen. Da auch meine Leberwerte besprochen werden müssen,weil die Leber im Ultraschall geschwollen und belastet aussah.

Mein Hausarzt vermutet bei mir eine Resorpationsstörung. Entweder von der Leber aus oder direkt vom Dünndarm aus,da ich mehrer Operationen im Bereich des Magens/Dünndarm hatte.

Okay das ist ja dann ein richtig guter Vitamin D Wert den du jetzt hast. Mein letzter Wert lag wie gesagt bei 5 und nehme jetzt 2× die Woche 20.000 I.E. Hab sie auch auf einem Rezept bekommen. Das Vitamin B12 war bei mir noch im Mangel wie bei dir. Ich habe mich früher nie wirklich mit Vitaminen auseinander gesetzt. Doch jetzt nach der ersten B12 Kombikur-Spritze habe ich schon am Nachmittag eine Besserung und am nächsten Tag noch besser gefühlt.

Ja ist auch schon heftig was es so zu lesen gibt inwiefern Hashimoto nicht eingestellt die ADHS Symptome verstärken kann…

Hi, ich bin auch ein Hashi. Bei mir wurde es schon weit vor meinem ADHS diagnostiziert. Mit 14. Meine ADHS Diagnose hatte ich jetzt fast ziemlich genau vor einem Jahr mit 35. Dieses jahr werde ich 37. Ich kann also behaupten, dass ich mittlerweile eine ziemlich lange Reise hinter mir habe, die nie wirklich zufrieden stellend war… Ich nehme zurzeit 112μg L-Thyroxin. Ich bin mit dem Medikinet tagsüber gut drauf. Richtig kacke ist es bei mir morgens beim Aufstehen. Ich komme nicht hoch, obwohl ich gut schlafe und ab 16 uhr könnte ich schon wieder pennen. Ich würde es ja auf einen Rebound schieben, hätte ich nicht noch andere Symptome, wie eine starke Gewichtszunahme (mal wieder​:roll_eyes:) trotz Sport und guter Ernährung. Starke Kälteempfindlichkeit, Haar- und Nägelbruch, augen trocken und jucken, Brainfog, Herzstolpern, mein Tinnitus ist stärker, meine Regel ist sehr viel stärker usw. Teilweise sind das halt klassische Unterfunktionssymptome. Nebenher hab ich auch Probleme mit meinem Eisenspeicher und Vit D. Alles nicht so Optimal. Mein noch Endo hatt mich mittlerweile massiv reduziert mit meinem t4, will mir aber auch kein t3 als Kombi geben, weil ihm meine Werte zu überfunktionell aussehen. Aktuell ist mein TSH bei 0,04 mU/. Meine freien werte sind aber beide mittlere Norm. Er schaut sich aber immer nur den TSH an und stellt danach ein. Meine Symptome interessieren ihn nicht. Er meint, ich könne ja Depressionen haben… wurde bereits 2 x abgeklärt. Meine Psychaterin sieht mich nicht in einer Depression. Und ich mich auch nicht. Ich weiß dass mein Körper, meine Hormone spinnen und nicht meine Seele. Meine Antikörper sind momentan auch wieder sehr hoch.

Ich habe jetzt am Montag einen Termin bei einem neuen Arzt, in der Hoffnung, dass er mich unterstützen will und kann. Vorallem habe ich das Gefühl (weil auch meine Mama das hat) dass ich eine Schwierigkeit habe T4 in T3 umzuwandeln, bzw. Dass das T3 nicht dort ankommt, wo es soll. Das kann dann im Blut noch so schön aussehen, wenn der Körper das aber nicht in die Rezeptoren bringt, bringt mir dies gar nichts.

Hashis haben einen stärkeren Hang zur Fettleber, auch wenn sie sich gesund ernähren, haben oft Probleme mit Eisen und Vit D. Denn Eisen brauch Schilddrüsenhormone, um gut aufgenommen werden zu können, ebenso Vit D.

Umgekehrt aber genauso. Die Umwandlung von t4 zu t3 funktioniert auch nur richtig gut, wenn die Leber gut funktioniert und genug Eisen und vit d vorhanden ist.

Ist also oft ein Teufelskreis, den es erstmal zu durchbrechen gilt.

Was auch sehr stark vernachlässigt wird, ist das rt3. Praktisch der “böse” Bruder vom t3. Das wird nähmlich aus dem t4 gebildet, wenn irwie stress herrscht. Das rt3 setzt sich, wie das t3, an die Rezeptoren und belegen diese, so dass das aktive sd - hormon t3 dort nicht mehr andocken kann. Das sorgt halt auch für Unterfunktionssymptome. Auch wenn die Werte gut aussehen. In den meisten Praxen wird auf diesen wert aber absolut nicht geachtet, geschweige denn gemessen.

Seufz…. :face_exhaling:

Mein Vorhaben ist wie gesagt jetzt, dass ich mir erstmal einen Arzt suche, der mich unterstützt und nicht ausbremst. Der mich ernstnimmt und nicht wieder alles auf die Psyche schiebt.

Dann sind Nahrungsmittel halt wichtig. Selen, Eisen + vit c, Vit D + K2, Magnesium schadet auch nicht, weil das von Vit d gezogen wird, Zink auch, weil das von Eisen gezogen wird, mit Eisen im Wechsel alle 2 Tage.

Auf den B Vitaminen hab ich zur Zeit nicht so den Fokus, weil die bei mir in Ordnung sind.

Dann setzte ich natürlich auch den Fokus auf meinen Lifestyle, die Nahrung ist bei Hashi wichtig. Man sollte gucken, dass man mit Jod nicht übertreibt, gerade wenn das Hashi gerade in einer Schubphase ist. Ganz auf jod verzichten ist aber auch nicht richtig, wie es bei Hashi jahrelang empfohlen wurde. Ich esse viel Gemüse. Kohl sollte in Maßen gegessen werden, und bevorzugt gegart werden, weil dieser stumaförderne Stoffe enthält. Sojaprodukte sollten auch nur verhalten konsumiert werden, weil Soja die Aufnahme der Schilddrüsenmedis hemmt. Ebenso die Jodaufnahme. In Schubphasen sollte Soja wenig bis gar nicht konsumiert werden. Dann gucke ich, dass ich auf mindestens 1,5g Eiweiß auf 1kg Körpergewicht komme. Ist nicht einfach, aber es ist machbar. Und ich versuche auf mindestens 1,5l Flüssigkeit zu kommen. Fällt mir mit dem Medikinet mittlerweile einfacher, weil ich jetzt spüre, wenn ich durst habe. War vorher nicht der Fall.

Dann achte ich auf meine Kalorienzufuhr (ohne das wäre ich wahrscheinlich schon wieder weit über 100kg. Fehlt aber leider auch nicht mehr viel. Ich wiege jetzt 90kg)

Ich gucke , dass ich mindestens zweimal die Woche Sport mache. Einmal Muskeltraining und einmal Kadio. Besser ist natürlich mehr, aber zeitlich komme ich aktuell nicht auf mehr die Woche…

Und ich kann dir empfehlen, versuch dich da richtig reinzuarbeiten, befass dich mit Studien und such dir einen Arzt, der sich nicht nur auf den TSH festbeißt, sondern Ganzheitlich guckt. Einstellung nach TSH klappt meistens nicht. Die Referenzen sind ein Durchschnitt von gesunden, oft männlichen Personen und nicht von kranken Personen mit Medikamenten. Von außen zugeführtes T4, also Thyroxin greift in den Regelkeis ein, daraufhin sagt die Hypophyse natürlich, jo Schilddrüse, brauchst nicht mehr produzieren und fährt damit den TSH runter. Noch wird dein Arzt versuchen, dass dein TSH runter geht, aber die meisten Ärzte halten einen TSH von 2-3 in Ordnung und werden versuchen dich auf diesem Niveau zu halten, egal wie deine freien Werte sind und ob du noch Symptome hast. Natürlich kannst du auch Glück haben, dass dein Arzt nicht so ein TSH-Leitlienien-Lover ist, meine Erfahrung erzählt aber leider anderes…:confused:.

Ich wäre bei einem TSH von 2 - 3 Scheintod. Außer in meiner Anfangsphase von der Unterfunktion, bin ich nie wieder über 2 gekommen mit dem TSH. Seit dem krebse ich mit diesem Wert immer zwischen 0.01 und 1. Je nachdem wie ich eingestellt bin. Unter einer t3 Therapie kommt es sowieso nich häufiger vor, dass der TSH subrimiert ist. Also werde ich da, wenn es dazu kommt, wieder sehr viel reden und agumentieren müssen. :roll_eyes::face_exhaling:

Naja… mal schauen, was der Montag bringt. Schlimmer als jetzt kann es zum Glück nicht werden…

Ich wünsche dir alles Gute.

Ich möchte hinzufügen, dass ich natürlich keine Ärztin bin, mich mit dem Thema aber sehr viel beschäftige, aber ich nicht auf die Richtigkeit meiner Schilderungen poche. Es sind meine eigenen Erfahrungen, Empfindungen und Teile, die ich aus Studien und aus Vorträgen von ganzheitlichen Ärzten habe, die sich zur Zeit sehr viel mehr mit dem Thema zu beschäftigen scheinen, als der normale Niedergelassene Arzt, der sich mit der normalen Schulmedizin befasst.

Liebe Grüße

Kommt auf den Menschen an. Ich muss das ganze Jahr durch nehmen. Im Sommer 5000 IE, jetzt im Winter bin ich bei 10kIE. Ich habe aber auch sehr helle haut, bekomme innerhalb von 10 Minuten Sonnenbrand und schaffe es einfach nicht nur mit rausgehen und in der Sonne chillen meinen vit d Spiegel gesund zu halten.

Wahrscheinlich spielen bei mir noch unzählige andere Sachen bei mir da rein, warum das so ist, aber wenn ich kein vit. D sublimentiere, dann rutsche ich wieder in einen drastischen mangel. Zurzeit ist mein Spiegel bei 31 ng/ml und in der Norm. Meine Nebennieren finden aber nicht, dass ich gut eingestellt bin. Mein Parathormon ist zur Zeit wieder bei 98pg/ml. Mein Calcium ist aber gleichzeitig auch nicht stark erhöht, bei 2,41mmol/l, was halt darauf schließen lässt, dass es durch das vit d kommt.