ADHS und Hochbegabung (asynchrones Profil)

Hallo zusammen,

für mich (37) waren die letzten Jahre ziemlich erhellend. Ich habe vor ca. 2 Jahren meine ADHS-Diagnose (unaufmerksamer Typ) bekommen und vor ca. 1 Monat die Information, dass ich hochbegabt bin. Ich habe mir mit der ADHS-Diagnose schon sehr viel erklären können und jetzt mit der Hochbegabung noch viel mehr.

Für mich war die Schullaufbahn sehr holprig. Nach der Grundschule habe ich eine Hauptschulempfehlung bekommen, da ich Probleme mit der Konzentration hatte und auch allgemein kein so guter Schüler war. Auf der Hauptschule habe ich dann immer nur so viel getan, wie nötig, und habe einen Hauptschulabschluss mit 3,6 abgeschlossen. Meine weitere Schullaufbahn kürze ich hier mal ab: Ausbildung → Meister → Bachelor/Master Technische Physik.

An sich hat sich bei mir schon noch einiges ergeben, nur hatte ich immer das Gefühl, dass ich nirgendwo reinpasse. Irgendwann habe ich einen Podcast angehört, in dem es um ADHS und Hochbegabung ging, und ich habe mich dort sehr gut wiedererkannt. Für mich war das aber sehr abwegig. Irgendwann habe ich mich dann doch getraut und einen IQ-Test (WAIS-IV) bei einer Begabungsdiagnostikerin gemacht, die mir dann sagte, dass ich hochbegabt bin. Seitdem beschäftige ich mich mit den Werten:

Gesamt-IQ: 135
Sprache: 113
Wahrnehmung/Logik: 131
Arbeitsgedächtnis: 128
Verarbeitungsgeschwindigkeit: 136

Ich habe den Test mit Elvanse gemacht. Menschen mit ADHS haben ja oft Probleme mit einem der beiden letzten Werte. Jetzt kann es natürlich sein, dass ich mit Elvanse mein Potenzial besser zeigen konnte, nur glaube ich nicht, dass ich ohne mehr als 20 IQ-Punkte weniger hätte. Jetzt weiß ich nicht genau, ob meine Symptome von der Hochbegabung kommen oder von ADHS oder von beidem.

Was ich auch sehr interessant fand, ist, dass mein höchster Wert die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist. Ich war immer der Meinung, dass ich extrem langsam bin. Jetzt weiß ich, dass ich viel zu schnell denke. Vor allem wahrscheinlich auch zu schnell für die Sprache und wahrscheinlich auch für mein Arbeitsgedächtnis (ohne Elvanse). Online finde ich nicht viel bezogen auf ein asynchrones Profil, bei dem die Verarbeitungsgeschwindigkeit sehr hoch ist.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass eines meiner größten Probleme meine Verarbeitungsgeschwindigkeit ist. Sie ist eventuell zu schnell für meine anderen Bereiche. Hat jemand in diese Richtung irgendwelche Erfahrungen oder Informationen?

Also ich persönlich habe bei meiner Adhs Abklärung die ich zu dieser Zeit ohne die Einnahme von Stimmulanzien oder anderen Medikamenten gemacht hatte, da es darum ging das meine Test Ergebnisse „echt sind“, heisst ich meine Tests ohne Fremdeinwirkung durch Medikamente absolviere, einen IQ von 120 erreicht.

Von daher wäre es natürlich rein logisch gesehen möglich gewesen, dass ich unter dem Einfluss von Stimmulanzien einen höheren Wert erreicht hätte.

Anderseits war es mir persönlich nicht wichtig welchen IQ Wert ich bei diesen Tests erreichen würde, als vielmehr überhaupt endlich zu wissen ob ich tatsächlich von ADHS betroffen bin.

Ausserdem hielt ich mich selbst in der Vergangenheit immer als dumm, und war deshalb auch mehr als überrascht als ich erfuhr das ich anscheinend doch nicht so dumm bin für wie ich mich selbst über die Hälfte meines Lebens hielt.

Wie auch immer, jedenfalls wäre es eigentlich wichtig, um den echten IQ ermitteln zu können, aber vor allem auch anderweitige Werte die bei einer ADHS Abklärung wichtig sind ermitteln zu können, dass man zu diesem Zeitpunkt noch keine ADHS Stimmulanzien einnimmt.

Das sicher nicht.
Möglich sind ADHS-Symptome aus HB allenfalls aus schwerem Stress aufgrund von Mobbings wegen unerkannter HB.

1 „Gefällt mir“