Ja, ich habe auch die Vermutung, dass das mit dem ernstgenommen Werden in diesem Leben nicht mehr klappt.
„Witze-Tourette“ nenne ich diese weitere Komorbidität… oder Strategie, um von anderen trotz allem gemocht und ertragen zu werden. Blödeln bis der Arzt kommt ist die beste Maßnahme gegen Rejection Sensitivity…
Man kann Sprachwitz, Spiel mit Sprache und Originalität hervorragend ausleben um Schwächen zu verdecken. Überlebensstrategie, Camouflage.
Hier schließt sich der Kreis zu den im Thread von @Elementary verlinkten Artikeln:
<URL url="Neue - grandiose - Kolumne
„2. Egal, was Sie in Ihrem Leben erreichen: Würde bleibt für Sie ein Konjunktiv. Je älter Sie werden, desto alberner wird ADHS. Etwa, wenn Sie als Vater oder Chefin Termine verpassen. Kein Wunder, bleibt Ihnen wenig übrig, als Spass an der Lächerlichkeit zu finden. Ausser Wut haben Sie keine Alternative zu Humor.
3. Ebenfalls alternativlos ist: Charme. (Treffen Sie auf eine Person mit Charme, können Sie darauf wetten, dass diese Person ein paar nicht ganz harmlose Verhaltensweisen hat. Denn Charme entwickelt man vorzugsweise dann, wenn einen die Mitmenschen ohne ihn umbringen würden.)“
Anmerkung: ich bin schon ziemlich alt - ich kann das bestätigen.
Das mit der Würde geht spätestens dann den Bach runter, wenn man im Acquise-Gespräch steht und die Bluse falsch geknöpft ist :shock: :shock: :roll: :oops: :oops:
Tatsächlich lässt das nach, je besser ich eingestellt bin. Ich vermisse es nicht, denn manchmal war mir dieser ständige Witzereiß-Impuls schon echt unangenehm.