ADHS und Komorbidität arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)

Leider hier Nix gefunden;

Weiß jemand spontan etwas dazu?

Martin Winkler hat dazu ein paar interessante Ansätze aufgeschrieben. Schau mal hier:

Auch den Artikel fand ich interessant
Die Begleiterkrankungen bei ADHS (assoziierte Störungen oder Komorbiditäten) | ADHS Deutschland e. V..

Und auch hier der Bezug zum Bluthochdruck:

1 „Gefällt mir“

Der folgende Beitrag ist zwar nur im weitesten Sinne mit deiner Frage kompatibel, aber beinhaltet positive Nachrichten für alle, die sich Sorgen um die cardiovaskuläre Gesundheit machen in Bezug auf Adhs Medis, daher teile ich ihn mal (wenns nicht passt, gern verschieben)

Edit: ich muss nochmal nachfragen, da es für mich nicht ganz klar ist @Justine

geht es bei deiner Frage vorrangig um die Behandlung der Hypertonie Patienten mit gleichzeitigem Adhs oder um den Background, warum Bluthochdruck eine Komorbidität von adhs ist?

Es geht mir um erwachse ADHS Patienten die schon eine arterielle Hypertonie „mitbringen“.

Im Grunde sind Stimulanzien ja ab einer mittelschweren Hypertonie kontraindiziert.

Aber ich kann mir auch vorstellen das sich der Blutdruck DURCH die Therapie mit Stimulanzien am Ende reguliert. Vielleicht ist das aber auch ein Wunschdenken. Dazu habe ich jedenfalls bis jetzt nichts konkretes gefunden.

Auch noch nicht so ganz welche Kombinationstherapie da am besten passt.

Könnte mir auch vorstellen das Stimulanzien und Clonidin funktionieren könnten.

Suche auf jeden Fall weiter nach Ergebnissen.

Finde den artikel von Martin Winkler sehr spannend. Ich habe auch schon mein ganzes Erwachsenenleben hindurch zu niedrigen Blutdruck. Nehme jetzt seit ca 3 Wochen Ritalin unretadiert und musste daher vorher und nachher mitmessen und habe den Eindruck das mein Blutdruck sich jetzt normalisiert, etwas höher ist aber eben im normalbereich.
Find den ansatz mit dem vegetativen Nervensystem sehr spannend. Hab auch seit meiner Selbstdiagnose aber jetht noch mal mehr durch meine ärztliche Diagnose das Gefühl adhs erklärt auch viele körperliche Symptome die ich habe.

1 „Gefällt mir“