ADHS und LKW Fahren

Hallo, wollte mich mal vorstellen.

Bin Sunbeam 31 jahre Verheiratet vater und Fahre Beruflich LKW für die Abfallwirtschaft für unserern Landkreis im öffentlichen Dienst. Nach diesem Schweren Jahr angefangen vom Umbaustress vom eigenheim bis hin zum fastigen Ehe aus, habe ich mich von meiner Frau breitschlagen lassen und mich zum Neurologen begeben. Der hat mich nach 25 jahren wieder auf Ritalin gesetzt erstmal 10mg für 3 wochen um zu sehen ob es wirkt. Leider habe ich nicht den Beipackzettel gelesen und auch nicht gesagt bekommen das Ritalin und Koffein jetzt anderst wirkt wie zuvor, somit habe ich das wochenende 42 stunden ohne Schlaf durchgemacht da ich täglich 4 Kaffee trinke und rund 25 Zigaretten rauche. Jetzt trinke ich nur noch 1 kaffee zum morgen und merke richtig wie die 10mg schon stark an mir arbeiten auch nur für maximal 5 stunden. Das hauptproblem an mir Beruflich bin ich 100% funktionsfähig nur Privat eine katastrophe. Habe rund 10 jahre Exzessiv gezockt angefangen von der Konsole bis hin zum Glücksspielautomaten. Dadurch auch Ehe stark geschädigt Geld im Familienkreis geklaut um die sucht zu fördern. Fremdgegangen bin ich nie in keiner beziehung, mir war es eher wichtig das meine partnerin Sexuell auf wolke 10 schwebt mir kam es auf meinen orgasmus selbst nie an. Ich weis leider nicht ob das an meinem Charakter liegt es immer besser zu machen, da ich als kind schon nix richtig machen konnte oder ob auch das ADHS dazu beiträgt. Meine aktuelle angst ist aktuell mein Job bei den Stadtwerken da ich ja als LKW Fahrer nie probleme hatte, aber jetzt auf 20mg hochgestuft werde ich nicht weis wie mein Arbeitgeber reagieren wird da noch Probezeit. Wie habt ihr euren AG das ganze erklärt ?

1 „Gefällt mir“

Ich hab einfach mal im Internet geguckt was juristisch dazu gesagt wird und das hier gefunden:

Meine Ärztin hat mich beim verschreiben von Elvanse zwar gefragt ob ich Auto fahre, meinte dann aber das ich einen Wisch mitbekomme falls man mich anhält und der Drogentest positiv ausfällt, das ich nachweisen kann, das ich meine Medikamente verschrieben bekommen habe.
Klang jetzt nicht so als wolle sie mich davon abhalten los zu düsen.

Grob würde ich sagen, solange dich die Medikamente nicht einschränken und du sicher fahren kannst, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Ich bin aber auch kein Jurist und weiß es nicht 100%.

Wenn man mich persönlich fragt würde ich es eher sagen das ohne Medikamente doch viel gefährlicher ist wenn man sich nicht konzentrieren kann, nicht genug aufpasst und dann ein Unfall passiert?

Wieso fragst du nicht einfach mal deinen Arzt ob es grundsätzlich gefährlich ist zu fahren. Wenn er dir das Go gibt und sagt das du fahren kannst und nicht eingeschränkt bist sollte doch alles okay sein?

Dein Arzt wird es am besten wissen, als wir im Forum. Außer hier hat jemand Medizin studiert und treibt sich gerne in seiner Freizeit im Forum rum :joy:

Quelle: Neue Blog-Serie: ADHS und Recht – Teil 1 – ADHS und Beruf - Kanzlei Pfeffer

Edit: Da stand auch noch das man auch zur Polizei kann wenn man ADHS hat und Medikamente nimmt. Und die laufen ja auch nicht den ganzen Tag zu Fuß :adxs_lach:

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für deine Mühe zu meinem Problem.

1 „Gefällt mir“

Sicher dich aber lieber nochmal beim Arzt ab. Ich bin kein Profi. Jedenfalls hast du scheinbar ein recht es für dich zu behalten das du ADHS hast.