ADHS und Medienzeit bei Grundschulkindern

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie andere Eltern mit dem Thema Medienzeit bei ADHS umgehen. Ich habe den Eindruck, dass man so extrem darauf fokussiert ist, dass es ja nicht zu viel sein darf. Aber vielleicht würde den ADHS Kindern manchmal etwas mehr Medienzeit sogar gut tun? Wie seht ihr das und habt ihr gute Ideen wie man das im Alltag tatsächlich umsetzen kann? Wir hatten z.B. eine zeitlang eine Medienkontingent für die ganze Woche, was sich die Kinder dann relativ flexibel in der Woche einteilen konnten.

Und das konnten Sie schon in der Grundschulzeit? Respekt. Hier kann noch nicht mal der Tag eingeteilt und organisiert werden.

Unser Sohn (8) darf Serien schauen und gamen. Serien gibt es jeweils abends vor dem Essen ca. 1 Stunde, wir essen meist um ca. 19 Uhr. Meist ist er um 18 Uhr ziemlich unruhig, irritierbar und müde von der Schule und dem restlichen Tagesprogramm. Wenn er dann Serien schauen darf beruhigt er sich, besonders wenn er dabei auf Papas drehbarem Bürostuhl sitzen kann. Manche Serien machen ihn aufgeregter, aber die schaltet er in der Regel selbst wieder aus.
Gamen kann er ca. 1-2 Mal in der Woche für ca. 1 Stunde meist am Wochenende mit dem Papa (es ist ein Online RPG, so können sie gemeinsam spielen). Das Gamen hat für ihn vor allem positive Auswirkungen: seine Hand-Augen-Koordination, Orientierung im Raum und seine Fähigkeit zur Handlungsplanung haben davon profitiert. Auch hilft es beim Ausbau seiner Frustrationstoleranz, er kann Rückschläge besser wegstecken und es von neuem versuchen. Meist mag er nach spätestens einer Stunde nicht mehr und stellt von selbst ab.
Ich denke Medienkonsum kann bei ADHS helfen, wenn er gut dosiert und begleitet ist, ohne Regulierung würde unser Sohn wohl den ganzen Tag Serien schauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
unser Sohn war meistens nach einem Film/Serie unruhig - der Film/Serie hat ihn sehr beschäftigt und er wollte es immer sofort nachspielen. Bei manchen Filme hat er auch sehr emotional reagiert und geweint. Von daher haben wir sehr früh eingeführt,dass er am Wochenende nur 1-2 Filme schauen kann. Das akzeptiert er ganz gut,aber ich denke weil er es lange so kennt und wir selbst in der Woche nicht schauen.
In der Woche und am Wochenende darf er täglich 30 Minuten Nintendo spielen. Wir haben das mit einem Belohnungsplan kombiniert. Die Nintendo hat ein Zeitlimit eingestellt,damit klappt es bei ihm wesentlich besser. Sollte er von selbst ausmachen ging es gar nicht. Aber es kommt auch auf die Spiele von der Nintendo an.