ADHS und medizinisches Marihuana

Hallo ihr Lieben :hugs:

Hab zu dem Thema noch nicht so viel gefunden bzw hab irgendwann aufgegeben, weil die Geduld mich verlassen hat. :see_no_evil:

Ich kann leider keine ADHS Medikamente nehmen, weil ich Tachykardie (wahrscheinlich sogar Vorhofflimmern) habe und ich dann noch mehr Herzrasen bekomme.
Kann laut meiner Ärztin also gefährlich werden.
Mein Psychiater fragte mich, ob ich schonmal über medizinisches Marihuana nachgedacht hab…
So nun hab ich mich darüber belesen und darüber nachgedacht. Ich würde es gern einmal probieren wollen. Vielleicht würde mir das ja endlich Mal helfen.
Nur hab ich keine Ahnung wer das verschreibt. Kann das einfach der Hausarzt machen? Leider ist meine Hausärztin vom alten Schlag und nimmt einen nie wirklich ernst und ich lebe leider auf einem Kuhkaff… Hier in der Gegend gibt es also nicht sonderlich viele „Spezialärzte“.
Vielleicht weiß jemand von euch etwas?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.
Habt einen schönen Tag :smiling_face:

Liebe Mandy,

welche Form von ADHS-Symptomen belasten dich denn im Alltag?

Häufig spielt ja Prokrastination und das Problem Dinge nicht erledigt und geregelt zu bekommen mit rein.

Marihuana verstärkt bekanntlich genau dieses Gefühl und Verhalten in den Tag hineinzuleben und Dinge später zu erledigen, aufzuschieben etc.

Aus diesem Grund kann ich Marihaua, wenn überhaupt, nur abends empfehlen, um runterzukommen und abzuschalten. Wobei auch hier Menschen unterschiedlich sind und durchaus auch Angstattacken etc. zu den Nebenwirkungen zählen können.

Daher frage ich mich gerade was deinen Arzt zu dieser Empfehlung veranlasst hat.

Wo Fang ich da an und wo hör ich da auf.
Also ja klar, die typischen Symptome bei ADHS aber am schlimmsten ist bei mir der Stress. Ich fühle mich 24/7 enorm gestresst. Meine Tochter hat auch ADHS und ist sehr bedürftig was Aufmerksamkeit angeht und auch so triggern wir uns gegenseitig einfach total. Ich kann einfach nie mal abschalten. Zudem kommt halt noch die Hochsensibilität bei mir dazu, die sehr stark ausgeprägt ist… Auch, wenn es mir etwas peinlich ist darüber zu reden als Erwachsene Frau aber egal… Also ich bin zB bei den kleinsten Dingen EXTREM aufgeregt, sodass ich sehr schlecht einschlafen kann bzw dann die ganze Nacht teilweise wach liege und zittere. Ein Beispiel, was ich mit „kleinsten Dingen“ meine (jetzt kommen wir zum mir peinlichen Part):
Ganz von vorn; wir machen Silvester nie Feuerwerk, einfach, weil wir es als Geldverschwendung ansehen, das jedes Jahr zu tun und wir eh lieber nur zu schauen. Jetzt wollten wir aber für unsere Tochter für den Schulanfang dieses Jahr Feuerwerk kaufen, was pünktlich am 28.12. verkauft wurde. Und ich wusste, was bei uns im Laden los sein wird, die Leute sind da einfach nur bescheuert.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich unfassbar aufgeregt war Feuerwerk zu kaufen :woman_facepalming:t2: ich zerdenke da einfach alles bis ins kleinste Detail. Selbst, wenn wir nur einen kleines Ausflug machen, meine Tochter zum KiA muss oder ich zum Hausarzt. Es ist so belastend aber ich kann’s einfach nicht ändern.
Hab es mit Meditation versucht aber hilft auch nicht.
Und von all dem „selber stressen“ bin ich einfach unnormal verspannt, vor allem mein Trigeminus, Nacken und Schultern. Mir wurden erst meine Blockaden gelöst, die zwei Tage später eigentlich schon wieder da waren. Mir wird teilweise richtig übel, wenn ich auf den Trigeminus drücke und es knackt sogar, wenn ich meinen Mund öffne teilweise ziemlich heftig. Alles durch die Verspannungen. Und na ja Reizdarm kommt da auch mit ganz oben dazu…
Ich bin auch allein schon aufgeregt, weil ich diesen Beitrag hier verfasst habe und wegen den Antworten, die ich bekomme… Es ist einfach so unnormal nervig​:weary::sweat_smile:

Mein Arzt meinte halt, dass das bei ADHS eine große Hilfe sein kann und es wahrscheinlich nicht aufs Herz geht wie die Medikamente.
Und als ich mich darüber belesen hatte, stand auch eigentlich so ziemlich überall, dass ADHS mit einer der Hauptgründe sei, wenn das verschrieben wird.
Hab mit sowas aber keinerlei Erfahrungen. Habe auch noch nie geraucht, also wirklich absolut keine Ahnung.

Kann vitaminmangel sein.

versuch die calcium magnesium salz bombe, wenn du das nicht schon nimmst.

versuch schadet nicht.

calcium und magnesium aus apotheke holen, hochdosiert, calcium und magnesium immer zusammen nehmen, nie solo. wenn du spaß dra hast, kannst du vitamin c und vitamin d noch dazufügen.

salz: glas wasser, salz rein, soviel daß es unangenehm salzig ist, sowenig daß du es runterbekommst, das machst du morgens und abends ein paar tage.

keine sorge, mit salzüberdosis kann der menschliche körper unheinmlich gut umgehen, weil wenns zuviel ist, wehrt sich dein körper, du kannst es einfach nicht mehr trinken / essen / schlucken.

aber mit salzunterdosies hat man gerne herzkasper.

marihuana: ja, da habich theorien dazu, weshalb das hilft - du mußt ausdrücklich aktivierendes marihunana nehmen, kontrolliertes, gutes.

bei lagerung, falscher lagerung enstehen nämlich shlechte pilzkulturen, und die pilzkulturen sind, das, weas einen bei marihuana so platt macht und drösig.

also ist der plan mit arzt der zielführenste.

weiterhin ist der konsum nicht so leicht. also für mcih, ich hasse rauchen wie die pest.

also, das muß ein arzt mit sogenannter BTM Zulassung sein, Betäubungsmittel.

manche gehen zu privatpraxen und lassen sich das verschrieben, weil man da nicht so viel rumlabern muß.wie man diese findet, weiß ich nicht.

bei reizdarm hat man oft vitaminmangel. wenn du eine eindeutig eklig belegte zunge hast, ist das dann wahrscheinlich ein unbeliebter mundbewohner, aber naja hmmm probier erstmal die vitaminbombe.

Danke für die Antwort.

An Vitaminen nehme ich eigentlich so ziemlich alles. Magnesium, Calcium, Vitamin E, D, B, Selen, Omega-3… usw.

Reizdarm habe ich nur, wenn ich wirklich aufs heftigste aufgeregt bin. Belegte Zunge hab ich auch nicht.

BTM Zulassung müssten ja wahrscheinlich Neurologen haben schätze ich. Vielleicht kann ich da mal nachfragen.

Danke und liebe Grüße.

dann versuch salz :wink: ein paar tage reichen.

achja, fette braucht man auch, sowohl für isolierung zwischen nervenbahnen, das spielt beim herz eine rolle, weil ohne isolierung springen die signale zwischen den nervenbahnen hin und her, und dann hat man herzkasper.

fette genauso für muskeln, collagen, so kram.

ok viel glück!

reizdarm: dann wird das eher ein nebenschauplatz sein.
viel fglück, im zweifelsfall arzttermin selber bezahlen, auch heilpraktiker mit entsprechender zulassung durchgucken!!!

Ich bin ein extremer Salz Junkie, ich würde sogar das Salz salzen, sagt meine Familie immer :sweat_smile: also ich glaube daran liegt es nicht.
Bei mir wird das psychisch sein, das denkt zumindest mein Kardiologe. Aber dennoch ist es da, auch, wenn es psychisch ist, kann es gefährlich werden.

Genügend Fette und gerade Collagen nehme ich auch jeden Tag zu mir. Darauf achte ich wirklich penibel.
Ich nehme fürs Herz auch Weißdorn, das aber erst seit Kurzem und kann dazu noch nicht viel sagen.

Danke :blush:

1 „Gefällt mir“

Hast du dich mal mit Guanfacin oder Clonidin als ADHS Mediaktion beschäftigt? Die senken beide, in unterschiedlichem Maße, auch Puls und Blutdruck. Da könnte man ggf 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Oft werden die auch als Kombination zusammen mit Stimulanzien in der ADHS Therapie eingesetzt (im englischsprachigen Raum findet man da mehr zu, da vor allem in den USA das weiter verbreitet ist als in Dtl)

Einziger Haken: Guanfacin ist leider in Dtl nur für Kinder zugelassen und Clonidin gar nicht. Wäre also fomral off lable

2 „Gefällt mir“

Hi,
für Cannabis auf Kassenrezept muß der Arzt Antrag bei der Krankenkasse stellen und ist ziemlich „schwierig“. Als Privatrezept machen viele Ärzte nicht mit.

Als Selbstzahler online Rezept & Cannabis erhalten sehr einfach,
Ablauf für alle grob erklärt:

  • im Apotheken-Shop die gewünschte Medikation reservieren/bestellen
  • Rezept bzw. „Behandlung“ bei Telemedizin-Anbieter anfragen,
    (Angabe „ADHS“ oder „Schlafstörung“ ausreichend),
    dort genau die in der Apotheke reservierte Sorte/Menge angeben,
  • nach Rezeptausstellung wird es online an die Apotheke übermittelt und nach Bearbeitung dann Abholung/Versand

Rezept kostet ab ~ 10-15 €, Bearbeitung dauert tagsüber meist so 10 Min. bis 2 Std.
Gibt inzwischen auch Tele-Anbieter mit Vollservice.
Info- und Vergleichsportal: https://flowzz.com/

Wichtig:
Cannabis nicht rauchen,
guten Vaporizer (Verdampfer) benutzen,
passende Sorte finden - jede wirkt anders, sehr intressant - viel probieren.

Beim ersten Mal bitte sehr sehr wenig, etwas Zeit lassen und auch haben.

Ist nicht für jeden was, für alle anderen ein Lebenselixier :+1: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Oh danke für die Tipps!
Davon hab ich tatsächlich noch nichts gehört. Meine Neurologin verschreibt mir allerdings noch nicht Mal Elvanse, weil sie das noch nicht gehört hat :woman_facepalming:t2:
Bin aber gerade dabei zu wechseln, falls ich jemanden finde.
Vielen Dank! :blush:

Wow ok, krass, danke!
Und das ist dann nicht illegal? Klingt so einfach :face_with_hand_over_mouth:
Vielen Dank für den Tipp, ist wirklich Gold wert!

ich habs als ernsthaft beschädigtes unfall opfer gelassen, die hürde war: „canabis als schmerzmittel, das stimmt ja garnicht, das hilft garnicht gegen schmerzen.“

das ist so geil zum körper beweglich machen, die schmerzen sind dezent im hintergrund, und der körper will sich unbedingt bewegen.

einach soooooo viel besser als tilidin, oxycodon usw. ich mein, dipidolor ist das geilste, aber naja ich wollt mir ja nur bewegen können.

schwarzmarkt gras macht sehr sehr sehr oft platt, ich habs aufgegeben. allein schon wegen dem rauchen, ich muss mich fast übergeben bei diesem geschmack.

es war 90 % der fälle mariuhana was total dicht macht, und das hasse ich.

Ja, legal

Wegen der hohen Nachfrage sind dadurch Sorten oft leider nicht verfügbar.
Das ist bei medizinischer Anwendung schon etwas blöd, befürworte das aber trotzdem, das so jeder an gutes Cannabis kommt, bis es genug Cannabis Social Clubs oder sogar Verkaufsstellen gibt.

Dafür gibt es auch immer mehr Apotheken die Cannabis anbieten und dadurch fallen auch die Preise.

1 „Gefällt mir“

Ja, rauchen ist und schmeckt fürchterlich.
Im guten Vaporizer schmeckt es so wie es riecht.

Viele Cannabissorten sind sehr fruchtig, richtig geiles Homegrown riecht nach dem grinden wie ein frischer Obstsalat und schmeckt auch anfangs danach.

Bei medizinischem bzw. kommerziellem Anbau leider wenig Aroma, trotzdem gute Wirkung und völlig ok.

Müde/Dicht machen meist die indica-lastigen Sorten, da vielleicht anregende Sorten Richtung sativa oder sativa - Hybrid probieren.

Wenn man beim Verdampfen am Ende mit der Temperatur nicht zu hoch geht, macht es nicht so müde.

Auf die Terpene (Aromen/Wirkstoffe) achten, so kommt man langsam an seine passende Sorte.

1 „Gefällt mir“