ADHS und Minipille

Hallo zusammen,

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Habe schon sehr viel gelesen und viel erfahren, aber bei einem Thema komme ich nicht weiter.
Ich bin 39 und habe meine Diagnose vor einem halben Jahr bekommen. Bisher nehme ich keine Medikamente, würde jedoch sehr gerne, weil meine Symptome aktuell (auch zyklusbedingt) scheinbar immer schlimmer werden. Es scheitert aber aktuell daran, dass ich keinen entsprechenden Arzt/Ärztin finde. Medikamente dürfen ja nur von Psychiatern verschrieben werden, aber da kommt man ja an keine Termine. Wie habt ihr das gemacht?

Aber mein eigentliches Anliegen: Ich habe leider eine sehr, sehr starke Periode, die mittlerweile auch immer früher kommt. Hinzu kommen immer schlimmer werdende PMS-Symptome. Bin mittlerweile echt ausgelaugt, weswegen mir meine FA jetzt die Minipille verschrieben hat. Jetzt habe ich gelesen, dass die Pillen mit Progesterol (also ohne Östrogen) die ADHS-Symptome eher verschlimmern. Hat jemand da Erfahrungen? Die Kombipille (mit Östrogen) soll dagegen ja eher positiv auf ADHS wirken. Allerdings kommt die für mich aus anderen Gründen nicht infrage. Jetzt habe ich echt Angst, die Pille zu nehmen. Einerseits will ich endlich ein wenig Ruhe von dem ganzen Geblute haben, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass die ADHS-Symptome noch stärker werden.

Und vielleicht hat die Erschöpfung am Ende auch viel mehr mit der ADHS zu tun als mit dem Zyklus? Sollte ich vielleicht lieber erst mal versuchen, an Medikamente zu kommen? Ich weiß grad nicht wirklich weiter …

1 „Gefällt mir“

Bei PMS und Erschöpfung und ADHS-Symptomen bitte immer auch Histaminintoleranz checken.
Beste Seite dazu: Histaminintoleranz.ch.

1 „Gefällt mir“

Hi, und willkommen, und schön dass du hierher gefunden hast!

Ich nehme zafrilla (dienogest) gegen die von dir beschriebenen Zyklusprobleme. Ist quasi eine Art Pille, wenn man so will.
Auch ohne Östrogene. Und siehe da: bewirkt dass meine Zyklusprobleme weg sind (denn Zyklus weg :wink:) und sogar das ADHS ist deutlich besser auszuhalten…

1 „Gefällt mir“

Hallo, meine liebe

Kommt zwar spät, aber falls es zufällig trotzdem noch hilft
Zunächst würde ich grundsätzlich und vor allem bei uns neurodivergenten sagen: kann und wird sich alles individuell auswirken :slight_smile:

Jedoch würde ich gern von meiner persönlichen Erfahrung mit der Minipille Jubrele, welche ich jetzt seit anderthalb Jahren nehme, berichten :slight_smile:

Meine ADHS Diagnose habe ich erst seit knapp drei Monaten. Dennoch kann ich seit Einnahme der Pille sagen, ich blute nicht mehr & seitdem sind alle Verstärkungen der Symptome tatsächlich passé.

Ich bin wirklich Happy damit und seitdem ich selber etwas über die Psyche und neurodiversität aufkläre, stoße ich oft auf Foren wie dieses, in denen mir Frauen immer wieder bestätigen, dass es Ihnen seit der Einnahme ähnlich gut geht

Aber wie ich schon sagte, kann sich safe alles individuell nochmal anders auswirken. Ich hoffe wirklich, du hast bereits gute Erfahrungen gemacht :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo Thea,
Vielen Dank für deinen Beitrag! Er kommt gar nicht zu spät - im Gegenteil. :slight_smile: Tatsächlich habe ich mich vor genau 4 Wochen endlich entschieden, es mit der Minipille zu versuchen (gleiche Zusammensetzung wie Jubrele). An sich geht es mir gut damit, stimmungsmäßig stabil, und auch sonst halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, was mich zunächst mal freut.
Leider kam aber vor 5 Tagen eine Blutung hinzu, die bisher auch nicht besser wird. Ich hatte gehört, dass es zu Beginn mal zu Zwischenblutungen kommen kann, allerdings ist sie jetzt doch so doll geworden, dass ich es am Montag noch mal abklären muss. Hattest du sowas auch? Wäre interessant zu wissen …
Meine FA meinte, dass ich eher keine Blutung haben werde (ist ja auch so gedacht, wenn man sie durchnimmt). Daher finde ich das jetzt schon etwas nervig.
Was die AD(H)S-Symptome angeht, merke ich aber keine Verschlimmerung, da war ich mit dem normalen Zyklus doch mehr gebeutelt.
Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Hey meine gute:)

Sorry ich hatte einfach keine Benachrichtigung erhalten…
Tatsächlich war das mit der Blutung bei mir anfangs auch so & musste es auch ärztlich abklären lassen, es war zum Glück alles normal :slight_smile:

Der Körper muss sich eben erst neu einstellen und da passiert das dann gerne mal.

Hoffe sehr, dass sich das bei dir aber geregelt hat & du weiterhin super damit klarkommst :slight_smile:

Freut mich, dass der Rest sonst bisher gut lief :slight_smile:

Unterschreibe ich sofort!
Nehme die Jubrele seit Jahren durchgehend und habe auch nicht mehr diese monatliche extreme Symptom-Verschlimmerung. Sehr hilfreich!

2 „Gefällt mir“

Freut mich ungemein, ich schwöre auch nur noch darauf :smiley:

1 „Gefällt mir“