ADHS und/oder Asperger?

Guten Morgen :slight_smile:
Jetzt habe ich hier im Forum schon öfter das Wort Asperger, bei themen mit denen ich mich identifizieren konnte, gelesen.
Nach stundenlanger Recherche über dieses Thema hat mich mal interessiert, ob es hier Menschen mit dieser Diagnose gibt ?
Wenn ja- wann wurde das diagnostiziert? Was waren die Abgrenzungskriterien zum ADHS?
Nach ausgiebiger Reflexion meinerseits und mit meiner Freundin, haben wir mögliche Parallelen festgestellt :man_shrugging::sweat_smile:
Gerade was soziale Interaktion&kommunikation angeht. Aber auch Reizüberflutung, unwohlsein bei unberrechnbaren situation, gewisse routinierte Abläufe(selber einkaufsladen, delber weg durch gänge mit demtentsprechend aufgelisteten Sachen)

Schönen Samstag euch!

:winken

Also mein Sohn ist so einer mit der Doppeldiagnose… ich denke, es gibt bei einem bestimmten Typ ADHS eine ziemlich große Überschneidung zu ASS… und du benennst es doch schon sehr gut selber…

Es geht nicht um entweder oder, sondern man kann sehr gut beides haben…

Mein Sohn bekam mit 6 Jahren die ADXS Diagnose und mit 12 zusätzlich die ASS Diagnose, vor allem wegen der Schule.

Ähnlich war/ist es bei einem Mädchen in unserer Verwandtschaft. Ich sehe in meiner Verwandtschaft vielfach Symptome von beidem, bloß nicht unbedingt beides gleichzeitig und meistens auch eher in der Ausprägung „Persönlichkeitsmerkmal“… muss ja nicht immer diagnostiziert werden und gibt es ja in allen Stufen der Ausprägung…

Hallo,

ich bin über die Suchfunktion auf diesen Thread hier gestoßen.

Bin neulich über das folgende Video gestolpert, und erkenne mich in der Art und Weise, wie er ab ca. Minute 2 spricht, immer wieder weg schaut, offenbar überlegt/sich sortiert, sehr wieder, ebenso in der Mimik und Gestik (wobei mir eine starke Mimik und Gestik bei allen Videos von ADHS- und Asperger Betroffenen ohnehin sehr auffällt) So muss ich wohl auch oft auf andere Menschen wirken:

Living with Aspergers - What is it REALLY like day to day? - YouTube

Ich weiß nicht, ob ich das :lol: oder :oops: finden soll. Aber ich habe mich selten in jemandem so wieder erkannt, wie in ihm.

Vieles, was er über Asperger erzählt, kommt mir auch bei mir sehr bekannt vor…

Nun ja, vielleicht kommt ja bei mir zur ADHS-Diagnose bald noch eine Asperger-Diagnose hinzu.

Ich wollte das Video nur mal teilen, da es vielleicht auch für andere unter uns interessant sein könnte.

Die Überschneidungen sind ganz erheblich. Bei meinem kleinen Sohn vermute ich auch etwas in dieser Richtung.

Aber ich habe mit dem Begriff ein ganz anderes Problem: Hans Asperger war verstrickt in die Tötung von Kindern mit Behinderung im Dritten Reich. Genauer gesagt, er war zwar nicht direkt beteiligt an den Vorgängen in den Tötungsanstalten selbst, aber er schrieb Gutachten, die der Selektion von Kindern in eine der Tötungsanstalten dienten - und was dort mit den Kindern passierte, wusste er.
<LINK_TEXT text=„https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Aspe … er_NS-Zeit“>Hans Asperger – Wikipedia</LINK_TEXT>

Von daher sollte nach ihm kein Störungsbild mehr benannt sein. Das haben insbesondere die Betroffenen nicht verdient, dass ihre Störung nach jemand benannt ist, der sich solcher Verbrechen schuldig gemacht hat.

Ich habe beides.
Mit 5 wurde bei mir ADHS diagnostiziert
Später auch Oppositionelle Störung,
Störung des Sozialverhaltens und emotionale Störung des Kindesalters mit sozialen Ängsten.
Ich hatte eine starke Aversion zum Psychologen zu gehen.
Mit 14 konnte meine Mutter mich nochmal dazu zwingen zu einem neuen Psychologen zu gehen der bemerkte das es ja autistisch sei wie Ich mir mit der Hand durch die Haare fahre. Dann hatte Ich gar keine Lust mehr mit meiner Mutter irgendeinen Psychologen zu besuchen, und auch nicht zur Autismus-Ambulanz zur Diagnose zu gehen und so bekam Ich erst vorgestern mit 18 offiziell die Diagnose Asperger Syndrom zusammen mit ADS.

AD(H)S gehört zu den häufigsten Komorbiditäten zu Autismus Spektrum Störungen, wird wegen der Symptomüberlappung statt einer ASS auch oft fehldiagnostiziert.Auf YouTube habe Ich dieses englischsprachige Video gefunden „ADHS verzögert Autismus Diagnose“ ADHD DELAYS AUTISM DIAGNOSIS - YouTube
Viele Grüße

Dem kann ich von meiner Seite voll zustimmen. Hab das Video gerade mit meiner Freundin zusammen angesehen und mir erstmal mein rotes Flanellhemd angezogen.

Vielen dank für den Link.

Finde das auch erstaunlich! Aus dem Grund habe ich den Beitrag erstellt! Fühle mich auch bei den meisten Dingen aus dem Video voll angesprochen! :shushing_face:

@Tosh, vielen Dank für den Link zum Video.
Das ist schon ein verzwickte Sache. Ich erkenne mich in dem Video auch deutlich wieder. Was aber bei mir ganz anders ist, ist das mit dem brutal ehrlich sein. Ich selber halte mich eigentlich für sehr einfühlsam, und ich denke, ich kann die Situationen, die dem Herrn im Video diesbezüglich Probleme bereiten, gut einschätzen. Nur manchmal kommt es nicht ganz so beim Gegenüber rüber, wie ich es meine. Oder ich antworte voreilig.

Meine ADHS Diagnose ist noch ganz neu, und mit Aperger hatte ich mich noch kaum beschäftigt.

Hier ein Ausschnit aus focus-arztsuche.de:

„Das Asperger Syndrom gehört zu den Autismus-Spektrum-Störungen. Es ist eine Kontakt- und Kommunikationsstörung. Das heißt, Betroffene tun sich schwer, mit anderen Menschen zu interagieren, sich in sie hineinzufühlen und Empathie zu zeigen.“

Ist es nicht so, dass bei ADHS fast sämtliche Verhaltensweisen, die im Video beschrieben wurden auch in ähnlicher Form typisch sein können? Und das ganz ohne Asperger? Mal abgesehen von dieser Empathie-Sache.
Ich überlege das nur gerade, weil sich wahrscheinlich einige mit dem Gesagten im Video identifizieren können.
Wie geschrieben, so auch ich. Wenn ich aber ganz spezifisch etwas über Asperger lese, dann würde ich mir selbst so auf die Schnelle die Diagnose kaum geben.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine:see_no_evil:

Autismus oder Asperger soll ja eine Spektrumstörung sein, wie ADXS.
Daher ist jeder Betroffene auch anders.

Und ich mir meine Haare abrasiert. :lol: Nee, im Ernst: mich nervt es echt einfach, wenn mir Haare im Gesicht herum baumeln.

Zum Flanell-/Karohemd: ich habe diesen aktuellen Dschungelcamp-Kram geschaut und fand Daniel Hartwichs Karo-Hemden furchtbar. Ich mag Karohemden, aber die stehen ihm mE echt einfach nicht. Dies und auch seine furchtbare Frisur haben mich total abgelenkt (für mich sieht er in der Kombi aus wie ein 4-Jähriger, der gerade aus dem Bett aufgestanden ist), wie auch immer wieder die Frage, ob Sonja Zietlow eigentlich angelegte Ohren hat (oder ob das eine Art Berufskrankheit bei Piloten ist^^ - sie war ja mal Pilotin). Finde es immer wieder faszinierend, wie eng ihre Ohren am Kopf anliegen. (Ich meine das völlig wertfrei!). Aber solche Dinge z.B. lenken mich übelst ab von dem, was die da gerade sprechen (aber vermutlich ist das eh total uninteressant :wink: )…

Bei GNTM bin ich vor ca. 10 Jahren mal zufällig klatschen geblieben, weil Heidi damals 0,0000000 % Gesichtausdruck hatte. Das hat mich damals dermaßen in den Bann gezogen, dass ich mir die ganze Staffel angeschaut habe… permanent grübelnd über Heidis Gesichtsausdruck.

:lol:

Übrigens habe ich von dem jungen Mann aus dem von mir verlinkten Video mit dem Karohemd gestern noch ein weiteres Video gefunden. Er hat inzwischen zusätzlich die Diagnose ADHS erhalten. Vermutlich fand ich mich in seinem Asperger-Video was vor allem Mimik, Gestik," holpriges" Sprechen angeht, deshalb so stark wieder.

Auch so ein Phänomen: bei Netflix kann man ja Serien/Filme auch in Originalsprache anschauen. Bei mir wäre das Englisch und Spanisch. Schnell stell ich dann doch immer wieder auf Deutsch um. Bei den You-Tube-Videos von englischsprachigen von ADHS und/oder Aspergerbetroffenen stört mich das gar nicht. Ich gerate dann wohl in einen Hyperfokus und sauge jedes Wort wie ein Staubsauger rein, obwohl die ja oft sehr schnell sprechen… :mrgreen:

Ich habe vor mehr als 10 Jahren mal ein Jahr in Spanien verbracht. Vor ein paar Jahren besuchte ich meine Oma in Spanien, die dort hauptächlich lebt. Wir hatten einen kleinen Autounfall. Und komischerweise sprach ich mit den Polizisten fließend Spanisch und sie verstanden mich, obwohl der 1-Jährige Spanienaufenthalt schon recht lange her war. Ich denke, das lag daran, dass ich gar nicht erst darüber nachdenken konnte… Kennt ihr solche Phänomene auch?

Das ist interessant und wiederum nicht überraschend. Nicht wenige haben ja beide Diagnosen.

… im Grunde erinnert es uns auch noch mal wieder daran, dass man nicht jedem in Youtube einfach alles glauben darf… selbst wenn es ehrlich gemeint ist und glaubwürdig rüber kommt.