Hallo,
ich schreibe hier, weil ich einige Dinge klären möchte und nicht genau weiß, wo ich darüber sprechen kann. Daher habe ich dieses Forum gefunden und hoffe auf Erfahrungen oder Meinungen von anderen Betroffenen.
Ich bin 23 Jahre alt, weiblich, und wurde mit 18 Jahren mit ADHS diagnostiziert. Zusätzlich habe ich die Diagnose einer mittelgradigen Angststörung und leichter Depressionen. Persönlich habe ich allerdings oft das Gefühl, dass diese Probleme zumindest teilweise mit meinem ADHS zusammenhängen.
Mein größtes Problem sind jedoch die Panikattacken. Ich habe sie bereits seit meinem 14. Lebensjahr, und sie schränken meinen Alltag teilweise stark ein. Sie sind nicht nur sehr beängstigend, sondern auch unglaublich anstrengend. Nach einer stärkeren Panikattacke brauche ich manchmal mehrere Tage, um mich wieder zu erholen und mich emotional zu stabilisieren.
Deshalb überlege ich aktuell, ob leichte Antidepressiva für mich sinnvoll sein könnten. Meine Psychiaterin hat schon mehrfach erwähnt, dass dies eine Möglichkeit wäre, wenn die Panikattacken mein Leben so stark beeinflussen.
Gleichzeitig habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Panikattacken immer schlimmer wurden oder überhaupt erst wieder aufgetreten sind, wenn ich Methylphenidat (ADHS-Medikamente) eingenommen habe. Methylphenidat scheint einfach nicht das Richtige für mich zu sein. Besonders der sogenannte „Crash“ am Abend macht mir sehr zu schaffen. Ich halte es meist nicht einmal länger als eine Woche aus, die Medikamente regelmäßig zu nehmen, weil ich die darauffolgenden Panikattacken sowie dieses unangenehme, entfremdete und erschöpfte Gefühl am Nachmittag, wenn die Wirkung nachlässt, kaum ertrage.
Deshalb beschäftigt mich auch die Frage, ob Elvanse eine Alternative für mich sein könnte. Ich habe aus meinem Umfeld sehr viel Positives darüber gehört und würde gerne wissen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat – insbesondere, wenn Methylphenidat nicht gut vertragen wurde.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Panikattacken, Antidepressiva oder dem Wechsel von Methylphenidat zu Elvanse gemacht?
Vielen Dank fürs Lesen. ![]()