ADHS und quetiapin

Hi.
Ich verstehe es immer noch nicht.
WARUM hilft mir quetiapin gegen ADHS?
Mein naiver gedanke: ADHS zu wenig dopamin. Quetiapin: blockiert es.
Eigentlich sollte es mir schlechter gehen??
Hat jemand eine Erklärung?
Vielen dank und liebe grüße

Wie viel Quetiapin nimmst du denn? Bei manchen Neuroleptika setzt die „dopaminblockende“ Wirkung erst bei höheren Dosen ein.

1 „Gefällt mir“

150 mg retard abends zum schlafen.
Wenn es erst ab höheren dosen das dopamin blockiert warum hilft es mir? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte mit „blocken“ Dopamin verringern. Das wäre bei ADHS eher kontraproduktiv. Bei Schizophrenie/Psychosen usw. ist der Effekt jedoch gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Ja. Eh.
Aber was macht es in meiner niedrigen dosierung dass es mir mit dem adhs besser geht?

1 „Gefällt mir“

Hab das hier nur gefunden: D(2) and 5HT(2A) receptor occupancy of different doses of quetiapine in schizophrenia: a PET study - PubMed

Laut dieser Studie wird der Dopamin D2 erst ab 450mg „beeinflusst“.

In wie fern verbessert sich dein ADHS denn damit? Hyperaktivität? Dann sind’s wohl die sedierenden/beruhigenden Effekte z.B.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön.

Ok ab 450 mg , aber genau der sedierende effekt geht ja über die dopaminblockade, oder?

Mir hilft es beim schlafen, bei der Hyperaktivität und es fällt mir viel leichter mich zu konzentrieren und klare gedanken zu haben. Viel weniger wirr warr im kopf. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte es mir nur so erklären dass es eben nir die dopaminrezeptoren blockiert, die beim.adhs irrelevant sind. ( gibt ja mehrere)
Ansonsten kann ich es mir nicht erklären…

1 „Gefällt mir“

Hab gerade hier auf dieser seite gelesen, dass es dopamin FREISETZT. :face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye: so jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :face_with_monocle::face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

das kann ich leider nicht beantworten, aber ich habe mit quetiapin auch etwas besser funktioniert.

ich bin mir sicher, daß es eine wechselwirkung gibt, aber die muß superkompplex sein.

mein fazit war am ende, daß es mich so sediert, daß die abwesenheit von impusivität shon mal hilft.

die sedirung war wirklich ein ziemliches problem, weil ich mich komplett hab dumm behandeln lassen, von anderen leuten. ich wurde nicht mehr wütend, und mir viel es nicht auf, sondern ich akzeptierte jedes mal, dass mich jemand ausnutze.

ich kanns dir nicht so richtig erklären. ich war nicht ich selber. ich habe meinen selbsterhaltungstrieb irgendwie abgeschaltet.

ich war nicht wachsam.

Auch ich kann hierzu berichten: Ich nehme auch 25mg Quetiapin unretardiert abends und es hilft mir in Kombi mit atomoxetin deutlich gegen mein ADS…

Edit: der trick ist eine bis zwei Stunden vor Einnahme des quetiapins nichts zu essen sonst überwiegt der Heißhunger als Nebenwirkung selbst schon bei 25mg

1 „Gefällt mir“

ja, quetiapin macht irgendwas mit Blutzucker, das stimmt. das kann sehr ungünstig sein, für jemanden der nicht fitt ist.