ADHS und Sauna?

Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Ursprünglich habe ich allerdings den Eindruck, das ADHS und heiße Saunagänge nicht gut zu kombinieren ist?
Auch weil ich dann knall rot werde?!
Was habt ihr für einen Effekt

Ich denke mal, das hat nichts mit ADxS zu tun, ob man in die Sauna gehen kann oder nicht. Ich zum Beispiel habe mit Sauna kein Problem, allerdings geht Dampfbad bei mir überhaupt nicht.

Hmm also ich hab schonmal gehört, dass ADHS auch evt mit sensorischen Problemen (sagt man das im Deutschen so? Kennen nur sensory issues / overload) zusammenhängt und das wiederum oft im Zusammenhang mit Hochsensibilität genannt wird.
Für meinen Teil kann ich das bestätigen: Geräusche, Berührungen, Hitze/Kälte, Muster/Licht usw. sind alles Dinge, die mich schnell überfordern und stressen.
Vorallem Hitze ist im Sommer ein groooßes Problem für mich. Sauna geht aber, weil ich da weiß, dass ich die Kontrolle habe und mich jederzeit abkühlen kann.
Danach bin ich immer KO, aber das geht ja jedem so nach der Sauna…?

War das so eine spontane Frage von dir @GORGY oder hast du was dazu gelesen?

Genau genommen hat mir das nicht geholfen.
Es scheint so zu sein, daß es bei mir halt nicht so gut ist, da ich dann insgesamt schnell „rot“ werde.
Ähnlicher Effekt als würde ich extrem Sport treiben inklusive impolsives Verhalten.

Ja klar, körperlich kann der/die Eine Sauna gut ab, der/die Andere nicht. Hat aber glaube ich gar nichts mit ADHS zu tun.

Was damit zu tun hat, ist unsere fehlende Geduld. Bei Sauna passiert ja nichts Großartiges, viele von uns sind einfach zu zappelig, sich mehrere Stunden Zeit dafür zu nehmen. Lach

1 „Gefällt mir“

Ne,
Bei mir war es mal so extrem das ich nicht nur „rot“ sondern „rot mit weißen Flecken“ würde.
Problem: ich konnte mich nicht wirklich bewegen da es in meinem Blickfenster ständig blitzte.
Schön :flushed: Sterne​:no_mouth:

:no_mouth::flushed:

Ich sehe das wie @Falschparker… nicht alles lässt sich auf Adhs zurückführen, auch wenn du hier jetzt vielleicht ein Paar Leute findest, denen es ähnlich geht. Mich lässt Hitze, egal ob jetzt in der Sauna oder im Hochsommer, relativ kalt. Wo die meisten schon ächzen und keuchen, kann ich das noch prima ausblenden bzw es stört mich einfach nicht so arg. Wenn ich in der Sauna rot mit weißen Flecken werden würde, wäre es aber auch kein großes Problem… gehe ich halt ins Kino :adxs_zwinker:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Tippe mei marmorierter Haut eher auf niedrigen Blutdruck, Durchblutungsstörungen. Was dann auch die Sterne vor den Augen erklärt.

Nimmst du Antidepressiva? Seitdem ich welche nehme, kann ich Hitze nicht ab. Auch schitze ich extrem schnell, viel und werde sehr schnell braun von der Sonnen. Was eigentlich zu den Nebenwirkungen solcer Medikamente gehören kann.

Und wenn dir Sauna nicht gut tut, dann lass es einfach. Es sei denn du bist ein Ringer oder ähnliches und muss schnell Killos verlieren (halt Wasser).