Eigentlich sollte ich schlafen. Aber mir geht seit ein paar Tagen etwas nicht aus dem Kopf. Ich habe gelesen, dass viele Menschen mit ADHS auch eine Schlafapnoe haben. Bei mir trifft es zu. Aber ich denke eher, bei mir liegt es am Alter um leichtem Übergewicht, dass ich eine Cpap Maske brauche.
Warum ist das denn so? Habe bisher noch keine einleuchtende Erklärung gefunden.
Was Google und KI sagen (basierend auf PubMed Research Papers):
ADHS (Erwachsene) und Schlafapnoe: Was ist evidenzbasiert bekannt?1) Zentrale klinische Tatsache: starke Symptom-Überlappung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) kann bei Erwachsenen ein Beschwerdebild verursachen, das ADHS sehr ähnlich sieht oder ADHS-Symptome verstärken kann.
Typische überlappende Symptome sind: Unaufmerksamkeit, Konzentrationsprobleme, Exekutivfunktionsstörungen (Planen, Initiieren, Arbeitsgedächtnis), Reizbarkeit/affektive Labilität und Leistungseinbruch am Tag (mit oder ohne stark ausgeprägte subjektive Schläfrigkeit).
Diese Überlappung ist klinisch relevant, weil OSA dadurch als Differenzialdiagnose übersehen werden kann oder umgekehrt schlafbedingte Symptome fälschlich als primäres ADHS interpretiert werden.
2) Komorbidität/Assoziation: Wie eng sind ADHS und OSA bei Erwachsenen gekoppelt?
Die Studienlage ist insgesamt heterogen.
Gründe dafür sind unter anderem unterschiedliche Definitionen und Messmethoden:
ADHS als klinisch gesicherte Diagnose versus ADHS-Screening-Fragebögen.
OSA objektiv per Polysomnografie/Schlaflabor versus Risiko-Scores oder klinische Einschätzungen.
Was als robust gilt:
Schlafprobleme sind bei Erwachsenen mit ADHS insgesamt häufig.
Schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB/OSA) werden als relevante Differenzialdiagnose und mögliche Komorbidität diskutiert.
Was ebenfalls gut zu berücksichtigen ist:
Einige Studien finden keine deutlich erhöhte ADHS-Prävalenz bei OSA-Patient:innen gegenüber Kontrollen, zeigen aber innerhalb von OSA-Gruppen Zusammenhänge zwischen ADHS-Symptomatik und stärkerer Tagesschläfrigkeit, psychischer Belastung (z. B. Angst/Depression) und Lebensqualitätsminderung.
Praktische Schlussfolgerung:
Es gibt eine klinisch bedeutsame Schnittmenge, aber keine einheitlich starke, in allen Studien reproduzierte “ADHS ↔ OSA”-Kopplung.
3) Plausible Mechanismen: Warum kann OSA ADHS-ähnliche Symptome erzeugen oder verstärken?
Zwei zentrale physiologische Mechanismen bei OSA:
Schlaffragmentierung durch wiederholte Mikro-Weckreaktionen.
Intermittierende Hypoxie (Sauerstoffabfälle) bei vielen Betroffenen.
Erwartbare neurokognitive Folgen:
Beeinträchtigung von Vigilanz und Aufmerksamkeitsstabilität.
Exekutive Defizite (z. B. Arbeitsgedächtnis, Inhibition, kognitive Flexibilität).
Diese Domänen überschneiden sich stark mit den Kernbereichen, die bei ADHS häufig beeinträchtigt sind, weshalb OSA ADHS-ähnliche Symptome imitieren oder vorhandene ADHS-Symptome verstärken kann.
Zusätzlich häufige Verstärker/Konfundierer:
Schlafmangel und schlechte Schlafqualität unabhängig von OSA.
Komorbide Depression/Angst, Substanzkonsum, metabolische Faktoren (u. a. Gewicht), die sowohl OSA-Risiko als auch ADHS-Symptomausprägung beeinflussen können.
4) Effekt der OSA-Behandlung: Verbessert Therapie ADHS-Symptome bei Erwachsenen?
Grundsätzlich kann die Behandlung der OSA (z. B. CPAP, Unterkieferprotrusionsschiene, Gewichtsreduktion, positions- und HNO-basierte Verfahren je nach Befund) Tagesfunktion, Schläfrigkeit und Teile der kognitiven Leistungsfähigkeit verbessern.
Für Erwachsene speziell ist die Evidenz dazu, dass OSA-Therapie gezielt “ADHS-Symptome” reduziert, insgesamt dünner und methodisch heterogener als in der Pädiatrie.
Klinisch sinnvoll ist daher folgende Einordnung:
OSA-Behandlung ist medizinisch wichtig und kann ADHS-ähnliche Beschwerden reduzieren.
Ob dadurch “ADHS besser wird”, hängt wesentlich davon ab, ob primär ein ADHS vorliegt, primär eine schlafgetriebene Symptomatik, oder eine Kombination aus beidem.
5) Evidenzbasierte klinische Konsequenzen: Was folgt daraus praktisch?
Bei Erwachsenen mit ADHS (oder ADHS-Verdacht) sollte OSA als Differenzialdiagnose und potenzielle Komorbidität systematisch mitgedacht werden, besonders bei:
lautem Schnarchen, beobachteten Atemaussetzern, nicht erholsamem Schlaf.
morgendlichen Kopfschmerzen.
ausgeprägter Tagesschläfrigkeit oder Sekundenschlafneigung.
verhindern, dass unbehandelte OSA ADHS-Symptome verstärkt oder die Beurteilung einer ADHS-Therapie verfälscht (z. B. scheinbare Wirkprobleme durch chronischen nicht-erholsamen Schlaf).
Praktische Diagnostik-Schritte (typischerweise):
Anamnese zu Schnarchen, Atempausen, Tagesmüdigkeit, Schlafqualität.
validierte Fragebögen (z. B. Tagesschläfrigkeit/OSA-Risiko) als Screening.
bei relevantem Risiko: objektive Diagnostik (Polygraphie/Polysomnografie) über Schlafmedizin.