ADHS und Schule Hilfe

Hallo,

Ich habe dieses Schuljahr leider in der Berufsschule 3 volle stunden ein Fach, wo die Lehrerin nur am erzählen ist, also sie steht da & labert uns voll mit Informationen, ohne Arbeitsblätter etc. Das ist so furchtbar, ich halte es nicht mehr aus, ich kann da keine 3 std sitzen :sob: Ich habe das Gefühl, dass ich explodieren würde, ich bekomme dann seltsame Bedürfnisse wie den Sitznachbar mit Papier abzuwerfen etc. (Mach ich natürlich nicht), dieses alles in sich einhalten bringt mich langsam um.
Die Lehrerin macht es aber schon immer so, also sie wird daran nichts ändern.
Was kann ich jetzt tun? Ich weiß nicht ob ich das 2 weitere Jahre ertragen, denke an nichts anderes mehr als abbrechen.

Hallo @NewStart96 das tut mir leid, klingt echt irre anstrengend. Hilft es dir, wenn du dir eine Art „Ventil“ baust? Sprich, auf einem Papier kritzeln nebenbei (mir gelingt das aufmerksam zuhören dann tatsächlich besser) oder ein Stressball oder irgendwas (leises!) das die innere Unruhe raus lässt ohne den Unterricht zu stören?

Ich weiß nicht, in wie weit die Schule vom ADxS weiß, wie gut du dich mit der Lehrerin verstehst, könntest du vielleicht aushandeln, zwischendrin mal auf Toilette gehen zu können, einfach 5 Minuten den Kreislauf in Schwung bringen? Irgendwie sowas?

Oder vielleicht hilft es dir schon, bei dem was sie sagt, mitzuschreiben? Nur ein bisschen, vielleicht? Dann bist du eventuell eher fokussiert auf das Fach…?

Magst du erzählen, was das für ein Fach ist, also worum es da geht, vielleicht kommen da ja dann noch ein paar mehr Tipps?

Alles gute und nicht aufgeben, du schaffst das!
Grüße, Daydreamer

Mitschreiben könnte schon helfen. Ich schreibe zum Beispiel häufig bei Predigten mit, was manche Pastor(inn)en irritiert, und manchmal schlage ich auch die erwähnten Bibelverse nach und frage nach wenn ich die Stelle nicht finde (erstaunlich oft vertun sich die Pastoren in der Kapitel- oder Versnummer).

Das ist vielleicht ein sonderbares Verhalten in einem Gottesdienst, aber das tu ich weil ich sonst ganz sicher abschweifen würde. Und ich will ja auch wissen auf welche Bibelstellen sich die Predigt bezieht, manchmal sind die Schlüsse die der Predigende zieht interessant, manchmal komme ich zu ganz anderen Ergebnissen - aber nachvollziehen kann man das ja nur wenn man die Stelle nachliest.

Ich mag ja Predigten, wo der Pastor selbst die Gemeinde animiert, in der Bibel nachzulesen, oder wo er (oder sie) ein Schaubild oder Stichworte an die Wand projiziert - einfach ein Medium mehr als nur die Stimme, dann kriegt man viel mehr mit.

Allerdings dauern Predigten selten 3 Stunden. @NewStart96 Du Armer, wie hältst du das aus?

Vielleicht kannst du das Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihr sagen dass es dir ADHS-bedingt sehr schwer fällt aufmerksam zu bleiben und sie weitere Medien einsetzen sollte. Du bist dann wahrscheinlich nicht der einzige den das betrifft (auch Nicht-ADHS-ler schweifen ab), sondern mehrere Andere auch die sich aber nicht trauen.

Was ich im Schulunterricht auch häufig gemacht habe, ist nachzufragen und die Lehrer ins Gespräch zu verwickeln. Dann schweift man auch weniger leicht ab, und man kriegt sogar eine bessere mündliche Note (nur beliebter wird man nicht :adxs_lach: ).

3 „Gefällt mir“

Ich kann gut gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, sowas ist schrecklich. Stört dich vor allem die Unterrichtmethode oder geht dir auch das Fach am A…vorbei?
Da du schon weisst, was dich in diesen Stunden erwartet, nutze sie z.B. möglichst gewinnbringend für dich. Vll den Inhalt des Vortrag als persönliches Mindmapp umsetzen, dann hast du es auch halb für Arbeiten, Tests gelernt. Vll deine Zeichnen- Skills verbessern? Entspannungsatemtechnik üben? Wenn es mit der Konzentration vorbei ist, den nächsten Urlaub planen oder was anderes entwickeln was dich weiterbringt?
Alles Gute!

Letzte Reihe - Smartphone - Candycrush

2 „Gefällt mir“

@Irrlicht oder n Buch :rofl:
Ist die Zeit nicht ganz verschwendet.
Kann aber ordentlich Stress bringen :wink:

Btw…
Kannst du dir evtl den Unterrichtsstoff als Fachbuch organisieren?

Vielleicht bringt dir das da mehr als dieser ewige Monolog. Sowas hasse ich ja auch (genau wie überzogene Meetings) wie sche**e am Schuh…

Drücke dir die Daumen dass du da eine Lösung findest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es sei denn man hat Lehrer wie ich die noch nicht mal gemerkt haben wenn ich nicht da war… wie oft ich unter dem Tisch gelesen habe…

Finde den Vorschlag von Falschparker am besten, denn die Schule/Ausbildung abzubrechen ist keine gute Idee, darunter wirst Du @NewStart96 den Rest Deines Lebens leiden, also sprich die Lehrerin deshalb an und kläre die Angelegenheit, je früher je besser, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

1 „Gefällt mir“