Hallo @Toxie
Das Leute über ihre Schulter blicken wenn ich mit ihnen rede passiert mir auch immer wieder.
Aber wenn es z.B. ein Fenster in der Nähe hat, schaue ich sehr gerne zum Fenster raus, statt in die Augen meines Gesprächspartner*in.
Andernfalls schaue ich gerne auf meine Füsse oder Hände, oder ansonsten vielleicht auf einen Blumentopf, aber auch ein Bild an der Wand eignet sich sehr oft sehr gut.
Was weiss ich, ich fühle mich jedenfalls auch umgekehrt extrem unwohl wenn mir jemand andauernd in die Augen glotzt wenn er/sie mit mir spricht.
Zum Beispiel gibt es ja auch so Leute die glotzen einen im vorbeigehen oder vorbeifahren richtiggehend blöde an, irgendwelche wildfremden Leute aus dem Auto oder Bus oder Tram, die einen z.T. anglotzen als hätten sie noch nie einen Menschen gesehen.
Sowas finde ich persönlich einfach extrem nervend und ausserdem sogar extrem aufdringlich.
Irgendwie macht mich so ein Verhalten von solchen „glotzenden Leuten“ manchmal fast schon irgendwie aggressiv.
Weil ich es einfach schon direkt als „grenzüberschreitend“, oder übergriffig empfinde, wenn mich jemand die ganze Zeit über „anstarrt“, und das um angeblich durch dieses Verhalten „besonderes Interesse“ signalisieren zu wollen.
Wie auch immer, ich verstehe halt solche zum Teil „unausgesprochen Regeln“ nicht, also z.B. warum es unhöflich sein soll wenn man jemand beim Sprechen nicht ununterbrochen in die Augen schauen will.
Und mal ehrlich, kann das eigentlich irgend ein Mensch wirklich?, also dieses „die ganze Zeit jemand in die Augen schauen“, da bin ich mir nämlich keinesfalls zu 100% sicher.
Obwohl es zwar andererseits schon auffällig viele Leute gibt, die einem Quasi „immer ständig ununterbrochen“ in die Augen glotzen wollen.
Was mir ja z.B. immer mal wieder aufgefallen ist, ist das mir z.T. sogar schon kleine Kinder mit ihren grossen aufgerissen Kuhaugen in die Augen glotzen möchten, geradezu als wollten sie durch ihre Augen direkt in meinen Kopf hinein schauen wollen.
Jedenfalls mag ich es nicht wenn jemand zu aufdringlich wird, mir zu nahe kommt, mir auf die Pelle rückt, keinen Abstand hält.
Zum Beispiel konnte ich auch noch nie sogenannte Tratsch Weiber ausstehen, wo sich so dicht an dicht zusammen rotten und dann über andere tuscheln.
Jedenfalls bin ich bei Augen Kontakt mit fremden Menschen extrem empfindlich.
Ich mag einfach so Leute nicht die sich mir Quasi aufdrängen wollen, mir körperlich zu nahe kommen wollen, mich irgendwie „fesseln“ wollen.
So wie zum Beispiel vielleicht solche Verkäufer*innen von Handy Abos, oder so.