ADHS und Sexualität

Darum geht er hier nicht, sondern es geht um das Thema Sexualität im Zusammenhang mit AD(H)S.

Ich auch :lol:

@Hibbelanna
@theunfedmind

Ich kann an der Studie nichts schlimmes erkennen, sondern es geht hier lediglich darum, eine Korrelation zwischen AD(H)S und „normabweichendem“ Sexualverhalten zu erforschen.

Und was das Thema Pädophilie betrifft, so möchte ich darauf aufmerksam machen, dass diese erst dann vorherrscht, wenn die betroffenen Personen ihre Phantasien auch in die Realtiät umsetzen.

Kann es sein, dass ihr etwas zu viel hineininterpretiert? Oder habe ich den Kontext nicht verstanden, weil ich dem Thread nicht in voller Gänze gefolgt bin?

Man kommt mal runter… :knuddel

Das weis ich doch liebe :knuddel

Oha was hab ich denn hier losgetreten :shock:

Hatte @AbrissBirne eigentlich nur so verstanden, dass die Diskussion nicht im öffentlichen Teil des Forums stattfinden soll?!
Kann ich verstehen, habe auch aus Schutz meiner Intim- und Privatsphäre nur die Spitze des Eisbergs benannt (:
Und unter dieser etwas irritierenden Studie müssen wir ja auch nicht weiterdiskutieren.

Aber dass das jetzt so ein Tabuthema ist, überrascht mich.
Eine kurze Google Suche zeigt, dass ich nicht die erste bin, die sich Fragen zum Zusammehang gewisser auf Sexualität bezogenen Probleme/Verhaltensmuster und ADHS stellt.
Und wo soll ich denn sonst um kompeteten Rat oder Erfahrungswerte fragen, wenn nicht hier?

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass ich die Studie vollkommen falsch ausgefüllt habe. Nämlich nicht um Hinblick auf die letzten 6 Monate, sondern so insgesamt auf meine gesamte Zeit bezogen :lol:
Kein Wunder, dass die ADHSler für pervers halten hahaha

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Es sind doch lediglich Fragen, ersteinmal ohne Bewertung.
Die Bewertung kam in diesem Fall mit dem Begriff „Perversion“ dann doch eher von dir. :wink:

Achso ich küsse gerne :smiley:

So war das gemeint, Du hast mich richtig verstanden. Natürlich „könnten“ wir zum Thema „Adhs und Sexualität“ in einem eigenen Thema, also ohne Bezug zu dieser Umfrage hier, ganz unkompliziert „plaudern“, so war das gemeint. Aber erstens muss da @UlBre einverstanden sein, und zweitens sollte das meiner Meinung nach nur in einem geschützten Bereich stattfinden, also nur für Mitglieder.

Dann hätten die die Umfrage aber wohl mal lieber in einem Gefängnis durchführen sollen. Die wirklich „harten“ ADHSler sind nämlich genau dort wohl extrem überrepräsentiert.

Sorry, aber die mangelnde Impulskontrolle bei AD(H)S geht nicht zwingend damit einher, dass man gewalttätig und/oder sexuell pervertiert ist. Genau letzteres wird aber abgefragt und die sexuelle (ggfs. auch pervertierte) Aktivität auch noch bezogen auf die letzten 6 Monate. D.h. die wollen offenbar herausfinden, ob nicht eingeknastete ADHSler gerade jetzt wegen der Corona-Maßnahmen dazu tendieren, massiv Grenzen zu überschreiten und überspitzt ausgedrückt quasi im Gebüsch auflauern, um jemanden sexuell anzugehen… Sorry, wer würde darauf ernsthaft antworten, wenn es zuträfe?!

Mir ist der Sinn dieser Studie jedenfalls völlig unklar.

Fände es gut, wenn sich @UlBre und auch die @Psychiatrie Mainz mal dazu äußern würden.

Und zur Medikation: Diese wird selbst bei einem leichten ADHS, das erstmals im Erwachsenenalter diagnostiziert wird, ohnehin empfohlen.

Ist natürlich nur blöd, wenn die @Psychiatrie Mainz genau das dann nicht mitlesen kann. :wink:

Ich freu mich schon auf all eure Perversitäten, die ihr dann im „geschützen Bereich“ mitteilen werdet. Ironie off.

Wenn ich hier was von Perversitäten lese, dann habe ich persönlich schon keine Lust mehr mit irgendwem über Sexualität zu diskutieren. Denn wenn es z.B. bei der erwähnten Umfrage von @PsychatrieMainz, welche ich mir ehrlich gesagt nicht mal angesehen habe darum geht, ob Adhs Betroffene quasi zu mehr „Gewalttätig“ im Sexualverhalten neigen, was ich persönlich anzweifle, denn wie bereits von @tosh angeführt, wäre es in diesem Fall wohl sinnvoller dem entspreche Studien mit Straftätern die „einsitzen“ zu führen. Adhs Betroffene aber unter „Generalverdacht“ zu stellen, das sie mehr als andere zu sexuellen „Perversionen“ neigen würden, ist dann doch eine aus meiner Sicht, ungerechtfertigt und sehr pauschalisierend, was mich auch erstaunt woher diese, wie mir scheint, vorgefasste Meinung stammt. Ich für meinen Teil habe ganz normale sexuelle Bedürfnisse, wüsste nicht warum mein Adhs aus mir eine Sexbestie gemacht haben sollte.

Nochmals: Darum geht es doch gar nicht. Es geht in diesem Fragebogen weder um Perversitäten noch um Gewaltätigkeit. Es wird lediglich nach SM-Praktiken und nach Erregbarkeit durch die Abbildung von Jungen und Mädchen gefragt.

Außerdem: AD(H)Sler neigen nicht zu mehr gewalttätigem Sexualverhalten als Neurotypische, aber sie neigen eben auch beim Thema Sexualität häufig zu Extremen in Bezug auf Quantität und „Spielarten“. Das geht von asexuellem Verhalten bis hin zur Sexsucht. Außerdem gehen die Spielarten oft weit über 0815 hinaus und die Neugier auf Neues ist überproportional vorhanden.

Nicht mehr und nicht weniger! :wink:

Hälst du das für normal? Und nicht für pervers?

Aus den bereits genannten Gründen halte ich die Umfrage für völlig verfehlt. Völlig unabhängig von ADHS: wer würde denn auf eine solche Frage, mit „Ja“ antworten, wenn dies der Fall wäre?

Ich interpretiere da nicht zu viel rein und ich finde die Studie „eigentlich“ in Ordnung

Allerdings finde ich es - im Nachgang, auch nach den Reaktionen hier - nicht in Ordnung, sie ungefragt und vor allem ohne Erklärung hier einzustellen.
Da muss ich mich echt korrigieren.
Ok, das mit der Erklärung ist schwierig, weil sowas die Studie verfälschen könnte.
Aber es kann nicht sein, dass man erst ein wenig recherchieren muss um die Motive der Forschenden irgendwie einordnen zu können (s. meine ersten Posts).
Das darf nicht sein.

Von daher ist es gut, dass jetzt mal zwei Leute angefragt haben.

Ich versuche mal eine Erklärung:
Man frisst sich „für die Wissenschaft“ durch die Fragen - um dann BÖMM mit etwas konfrontiert zu werden, was sich wie eine Unterstellung anFÜHLT - auch wenn es das (hoffentlich) nicht ist.
…und das uns, die wir uns auf der schon herrschenden gängigen Klischees nicht einmal trauen können, offen über unsere Disposition zu sprechen…

Oder einfach alle oder einige etwas untersexelt sind :slight_smile: :smiley: :rotwerd

Hatten wir nicht schonmal über einen geschützten Bereich gesprochen?

Ich bin in einem anderen Forum, in dem es einen Bereich gibt, in den man nur auf Anfrage und mit mehreren hundert Beiträgen zugelassen werden kann. Das finde ich gut so und es hat sich auch bewährt.

Zum Thema Sexualität bei ADHSlern habe ich grade was gehört, das ich nochmal genau nachfragen und prüfen muss.

Es geht eben um die Auswirkungen, die Impulsivität, Suchtaffinität, Hyperfokus und Novelty Seeking auf die Ausprägung von Sexualität haben könnten und um eine Studie aus einem skandinavischen Land, laut der angeblich 90% der Gefängnisinsassen ADHS hätten.

Das erscheint mir doch schon ein plausibler Zusammenhang zu sein… und dann macht es Sinn, da mal drauf zu schauen.

Tatsächlich ist der jetzige Zeitpunkt unglücklich und vielleicht könnte man die Umfrage auch etwas anderes betiteln… vielleicht aber auch nicht…

… also ich hab den Link auf die Studie noch gar nicht angeklickt…

Um es nochmal zu präzisieren, einiges war von mir etwa überspitzt ausgedrückt: Die Studie hat mir suggeriert, dass eine hohe Anzahl von Sexpartner*innen oder Freude an BDSM-Praktiken abnormal bis strange wär. Empfinde ich halt nicht so und fands irgendwie schade, dass das das mit pädosexuellen Phantasien auf einer Stufe stand. Als würden die Stichworte Consent und gesunder Menschenverstand und Verantwortungsgefühl da keine Rolle spielen.

Stoße in meinem Alltag so gut wie nie auf so eine Einteilung, geschweigedenn Schambehaftung was das Thema Sex angeht. Aber die Studie hat mich mit einem eher befremdlichen Gefühl zurückgelassen.

Gebe @AbrissBirne da komplett recht. Beim Wort Perversion hört halt auch der Spaß am drüber sprechen auf.
Also wenn das für euch so ein Reizthema ist, dass ihr nicht ohne ironische Sexwitzchen auskommt, geh ich zurück auf Reddit und stell da meine Fragen (:

Lass mal bitte die Kirche im Dorf. Das war jetzt eine einzige Bemerkung, die man nicht einmal als schlüpfrig bezeichnen könnte.