ADHS und Spielsucht

die Sache mit dem Dopamin halt… und nicht nur Spielsucht, auch diverse andere Verhaltenssüchte ( bei Sexsucht und ADHS denke ich ganz stark an Tiger Woods und dessen deswegen gescheiterte Ehe, Charlie Sheen (der hat aber noch ganz viele andere psychische Erkrankungen) auch ADHS und Sexsucht, Sheen ist mittlerweile HIV-positiv btw) wie Sexsucht oder Hypersexualität, Kleptomanie usw…

<LINK_TEXT text=„https://www.gameoasis.de/gluecksspiel-h … -zusammen/“>Glücksspiel: Hängen Spielsucht und ADHS zusammen?</LINK_TEXT>

<LINK_TEXT text=„https://de-de.facebook.com/Aufmerksam.ftn=K-R“>Facebook?xts%5B0%5D=68.ARD8z0nJSNWl2GZehJjW4KCrHWSVswRQXOZMm7NRhyOAgetd5CF4GkkuAGAzyK1U8FoRdXnIlEONhIq3GvTTQ0ZvL6oSTAkgXRO05rBT3Ai25nRZT_GjyxYpTH3Y9Tf2FL2XsEyBoYId93fngzWUCUMDP7jRtQe3Lq1EX0CTKnkvAHXUcNcTbP2_Y8bGbO-CstZqjmVhdTZdTIpZ6EW0Ikm0HzpkCUfYN4UpwRx96wSIGwY4ZP3KTmGUfDLxfB_yYKf9Xqkfv259H54hL8n6qIHIz3zeu6vZrzf7Mb2WvpCdb68j0teUd87JJETFaudfFduZB2lHGt477f6kWzGU_NjF9Q&tn=K-R</LINK_TEXT>

PS: ich habe mir hier mal herausgenommen, auf ADHS Deutschland zu verlinken, weil sie den Beitrag recht gut kommentiert haben… ansonsten ist das mutmaßlich vorsätzliche Totschweigen sämtlicher ADHS-Internetforen durch ADHS Deutschland eV. eine Schande… man will halt wohl nicht, dass es anarchische Zustände in der Meinungswelt zu ADHS gibt und sieht es daher lieber, wenn nur eine Meinung veröffentlich wird (die von ADHS Deutschland nämlich), aber was ADHS Deutschland alleine an logistischer Unterstützung für ADHS-Foren im Internet leisten könnte… eine Schande und eine vertane Chance für die ADHS-Community in Deutschland insgesamt…


Ist ja vielleicht auch Programm, es gibt ja schließlich auch sowas wie Internetsucht und da sollen ADHSler überraschenderweise auch ganz weit vorne dabei sein… :wink:

als es damals, als ADHS-Chaoten wegen aufgebrauchter persönlicher Ressourcen des Betreibers dicht machte, darum ging, ob und wie man das Forum weiterbetreiben könne, da wurde auch in den Raum geworfen, ob ADHS Deutschland eV. das Forum weiterbetrieben könne… es wurde gesagt, dass man sich diesbezüglich von ADHS Deutschland nichts erhoffen könne, da ADHS Deutschland ADHS-Chaoten immer als Problem und nicht als Lösung gesehen hätte… diese Einstellung ist einfach nur… mag ja sein, dass in sämtlichen ADHS-Internetforen überwiegend Laien schreiben und manche Kommentare in ADHS-Internetforen inhaltlich jenseits von Gut und Böse sind, aber wie man bei ADHS Deutschland die Chancen und das große Potential zu Gunsten der ADHS-Community nicht sehen kann, ignoriert, nicht ins Gewicht fallen lässt, unsäglich!!!

…das Ignorieren von ADHS-Internetforen durch ADHS Deutschland eV. hat rein gar nichts mit Angst vor Onlinesucht der Nutzer zu tun, sondern wie gesagt mit der Einstellung bzw. mit bestimmten Strömungen insbesondere innerhalb der Führungsriege von ADHS Deutschland zu dem, was in ADHS-Internetforen an Inhalten gepostet wird…

Ich finde, man kann Internetforen jeglicher Art kritisch sehen und jeder sollte selbst entscheiden, ob er da mitmacht. Oder auch nicht.

Mit dem Begriff ADHS-Community kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Information, Austausch über Probleme und nützliche Tipps zur Alltagsbewältigung sind wichtig, z.B. in Form von Selbsthilfegruppen. Ein Forum kann dazu natürlich auch dienen, aber ich sehe durchaus die Gefahr, dass daraus für den einen oder anderen eine Art „Ersatzleben“ entsteht, woraus irgendwann, wie Neuhaus schreibt, eine virtuelle „ADHS-Szene“ werden kann. Bei den Chaoten hatte ich dieses Gefühl am Schluss sehr stark.

Die Bewältigung des „Real Life“ hat sicher Priorität und möglicherweise ist es das, was ADHS Deutschland zu bewogen hat, sich davon zu distanzieren. Falls es so war.

Ich bin der Meinung, man sollte ADHS Deutschland e.V. nicht mit dem Anspruch überfordern, sich auch noch um Internet-Foren zu kümmern. Was sollen die ehrenamtlichen Mitarbeiter noch alles bewerkstelligen?

Es gibt außerdem mittlerweile so viele ADHS-Foren, deren Betreiber z.T. sehr unprofessionell und fragwürdig agieren. Aus einem Forum bei Facebook bin ich herausgeflogen, weil ich kritisierte, dass die Moderatoren laienhaften Ratschläge zu Medikation nicht unterbunden haben, dagegen aber sehr unprofessionell agierten, indem sie Kritiker lächerlich machten und es damit an jeglicher Neutralität vermissen ließen.

Als ich dann noch wagte, dem „Herrscher“ über das Forum seine subjektive Definition von Zensur vorzuhalten und der eine objektive Definition entgegensetzte, wurde ich kommentarlos gesperrt.

Wir können nicht erwarten, dass sich ADHS Deutschland auch noch mit solchen Idioten auseinandersetzt. Die sollten ihr Pulver lieber gegen Leute wie Herrn Hüther & Co verschießen!


Vollste Zustimmung! :slight_smile:

das wahre Leben spielt sich nicht in Internetforen ab, ja, und insebsondere bei ADHS-Chaoten gab es bedauernswerte Personen, die jeden Tag und quasi den ganzen Tag bei ADHS-Chaoten online waren, die aber bei Betrachtung ihrer Äußerungen in ihrer Internetblase lebten und vom wahren Leben nichts mehr mitbekommen haben… aber damals, ADHS-Chaoten, es konnte sehr vielen Menschen damit geholfen werden…

es gibt nur noch ein einziges! ADHS-Internetforum, das lebt: dieses hier…

Dann schau mal auf Facebook!

Edit: Ok, da nennt man es dann Gruppe und nicht Forum. Und du sprachst ja von der ADHS-Community.

da lesen jeweil ein paar hundert Hansel und schreiben tun noch weniger… ADHS-Chaoten hatte Anfang 2017 immer ungefähr 700 Leute gleichzeitig online, das waren sicher 5000 bis 10.000 Besucher pro Tag, ADHS-Chaoten hatte 17.000 registrierte Mitglieder und hatte ungefähr 700.000 Beiträge… mein Ziel ist es, dazu beizutragen, dass es wieder solch eine Institution gibt… diese Forum hier hat am ehesten das Potential dazu…

plus: wer bitte wird den auf Facebook sehr persönliche Dinge wie

"Ich bin noch nicht sicher, ob ich ADHS habe. Ich hab den Diagnostiktermin verschusselt, weil ich 4 Termine am gleichen Tag zur gleichen Zeit (inkl. Arbeitstermine) ausgemacht habe - fragt nicht warum, und jetzt muss ich auf den nächsten warten.

Ich bin ja jemand der gerne vieles macht und alles gerne anfängt etc. Und ich frage ich gerade, weil ich es zeitgleich erschöpfend finde, auch im Job, ob man in einer ruhigen Umgebung nicht viel besser runter kommt. Oder wie das bei euch ist?

Ich weiß manchmal nicht, ob z.B. meine Arbeitssituation mit den vielen Menschen, Terminen, Orten, Inhalten, Meetings und keinem Einzelbüro mich noch mehr aufdrehen lässt und ich gar nicht mehr runter komme. Ich fahre ja unheimlich gerne allein in den Urlaub, weil ich da dann tagelang auch mal mit niemanden sprechen muss oder einfach nur zuschauen kann. Im Alltag komm ich nur runter, wenn ich mit Grippe 2 Wochen im Bett liege.

Ich kann inzwischenz.B. auch keine Bücher lesen, weil mir dazu die Aufmerksamkeit fehlt.

Ich bin entweder so oder so:
"

ausbreiten… auf dass dann alle anderen Mitglieder und gar bloße Leser der Facebook-Gruppe anschließend das jeweilige Facebook-Profil studieren können… aus gutem Grund schreibt hier jeder mit Pseudonym… das sind doch selbstverständliche, sofort erfassbare Sachverhalte, was Privatsphäre auf Facebook vs. adxs-forum angeht…

@Overthesky
Ja, ich habe mich dort sehr bedeckt gehalten, aber die meisten sind dort absolut schmerzbefreit, wenn es um persönliche und vertrauliche Infos geht. Da haben einige sehr viel mehr preis gegeben als es hier der Fall ist.

Da habe ich ziemich gestaunt.

Gleichzeitig hat jeder von uns Freiheit, Macht zu nehmen, und bittet, Probleme zu klären, die nicht für die Folgen verantwortlich sind, von denen Sie hier sind, und nun nicht zustimmen. Zum üblichen „Was Sie anbieten“, „Wie es realisiert wird“ und Raffinesse für Aktionen, schlage ich ein dreifaches Thema aus der Übersetzung des Englischen „Warum“ Découvrez ici. Es wird dabei helfen, ein ziemlich eingesetztes Bild der Aufgabe zu erhalten: "Aus welchen Gründen ist der Antrag auf eine Präsentation oder Rede? Glauben Sie an das, was und schätzt, dass der Sprecher die Aktion des Publikums auffordert? Für einen größeren (für den Umfang des Einflusses und Änderungen in der Zukunft) investierte der Sprecher seine Zeit in die Vorbereitung einer Rede? "