ADHS und Sport

Das beruhigt mich etwas, denn ich dachte wirklich ich wäre ein Sonderfall. Gefühlt trainieren Alle zwei Mal härter als ich und laufen trotzdem fröhlich durch die Gegend. Und ich nach spätestens einem Monat sitze heulend in der Ecke. Es ist extrem belastend für mich, denn ich mag Sport und will nicht damit aufhören.

Wie kommt dein Mann inzwischen klar, hat er sein Pensum gefunden?

Gute Frage! Ich mache auch sehr viel Sport (fahre sehr viel Rad, teilweise regelmäßig 40-50km am Tag (ist mein Auto sozusagen ;-)), dazu Laufen (nur auf dem Band) und Krafttrainig 3x pro Woche im Gym).

An Trainingstagen nehme ich entweder kein Elvanse oder nur die Hälfte der 50 mg Kapsel (Augenmaß). Sonst geht der Puls zu hoch und ich fühle mich an Sporttagen „pur“ besser.

Was schlafen betrifft: könnte es mit der Trainingszeit zusammen hängen? Also ob du morgens oder abends trainierst? Wenn ich abends trainiere, kann ich kaum schlafen.

Das Thema Depression kenne ich nicht im Zusammenhang mit Sport. Eher das Gegenteil
:thinking: Könnte es eine hormonelle Ursache haben vielleicht?

Was bedeutet GK?

1 „Gefällt mir“

Es ist immer noch ein Auf und Ab…

Wenn man nicht stur irgendeine Form von Hallensport oder Fitnessstudio macht, dann ist so ein Sommer mit diesen Hitzewellen ohnehin nochmal eine eigene Herausforderung, oder nicht?

Und dann war da noch eine Sport-Verletzung letztens, die ausheilen musste.

Ich selbst finde es wahnsinnig herausfordernd, regelmäßig Sport zu betreiben; aber er sucht immer wieder neue Wege und Routinen. Macht das ziemlich gut.

Wie geht es dir damit?

1 „Gefällt mir“

Könnte sein, allerdings liegen immer mind. 5 Stunden dazwischen.

Es ist eher eine depressive Verstimmung, aber halt mit allem was dazu gehört. Ich vermute eher, dass die Ursache bei mir eine Mischung aus Sport, Hormone und Alltagsstress bzw. die Symptome meiner psychischen Störungen ist. Und das ich eigentlich nie so richtig entspannen kann.

Ganzkörpertraining.

Es ist ein Auf und Ab, aber das Ab wird irgendwie immer krasser und macht mir etwas Angst.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir so leid! Wünsche dir ein baldiges Auf. Leider sonst keinen Tipp oder Hinweis auf Lager :no_mouth:

Pass gut auf dich auf! :sunflower:

1 „Gefällt mir“

Das tut mir sehr leid. Ich fühle mit dir. Solche Phasen kenne ich leider auch. Das ist schlimm! :disappointed:

Fühl dich lieb umarmt von mir :people_hugging:

1 „Gefällt mir“

Long story short - ziemlicher Quatsch was der Arzt da erzählte…

Hallo @allmighty,

Ich lese heraus, dass du über 1 Jahr ohne Probleme 3 bis 4 mal die Woche gelaufen bist.

Dann fängst du mit Kraftsport an, hast Muskelkater und bist platt.

Blockzitat Es war aber auszuhalten.

Klingt für mich erstmal verdächtig :innocent:. Was ist denn deine Zielsetzung? Fit und gesund oder Olympiasiegerin? Naja Spaß bei Seite.

Da ich deine persönlichen Umstände zu wenig kenne, erzähle ich wie ich es mache. Ohne Muskelkater…Ich bin aber auch schon 51.

Ich habe angefangen und mich in den Türrahmen gestellt. Jeweils vor dem Laufen. Ich stand im Türrahmen an der einen Seite und habe mich mit den Armen gegen die andere Seite abgestützt. Das habe ich 5mal mit eng anliegenden Armen gemacht und 5mal mit abgewinkelten Armen.

Dann bin ich mit dem Körper auf die andere Seite des Türrahmen zugegangen und habe mich an ihm festgehalten. Den Körper habe ich dann nach hinten geschoben bis die Arme gestreckt waren. Dann habe ich mich 10mal zum Türrahmen gezogen. Dann noch 8 angedeutete Kniebeugen, thats it.

Nach einiger Zeit habe ich dann leicht gesteigert. Ich habe mir in der Garage Ringe an die Decke gemacht und eine Reckstange. Die Ringe an Seilen nehme ich und stelle mich im Abstand hin und hänge mich mit den Armen herein. Dann ziehe ich mich 10mal heran bis die Arme am Körper sind und wieder zurück bis die Arme gestreckt sind. Wieder 2 Monate später verkürzte ich die Seile und ging 1 Meter vor. Das vergrößerte den Neigungswinkel des Körpers und es wurde schwieriger.

Die Liegestütze machte ich dann erst gegen die Wand, danach an einer Treppe. Beim Reck war das erste Ziel mich 10 Sekunden festzuhalten. Jetzt habe ich Bänder gekauft und fange langsam mit Klimmzüge an. Die Kniebeugen sind mittlerweile zu Sprüngen gewandelt worden.

Neu seit diesem Monat sind 5mal mit jedem Bein 2 Stufen hochgehen und 8mal auf der Stufenkante die Waden trainieren. Alle Übungen mache ich mittlerweile 2 bis 3 Mal in der Woche mit 2 Durchgängen. Angefangen habe ich vor 6 Monaten und hatte noch keine Probleme.

Aber das gilt nur für meinen Körper und ich habe früher sehr viel Sport gemacht.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Erfahrung. Ich trainiere mir Gewichten, die Phasen wo ich mit dem Eigengewicht trainiert habe, sind längst vorbei.

Ich habe aber mein Training anders angepasst und es läuft inzwischen gut. Mein Cardio ist inzwischen überwiegend im LISS Bereich (also Puls max. 65-70%), dabei entweder Oma Lauf oder flottes Spazieren und zwei Mal Krafttraining.

Mein Problem ist nur, wenn ich mich aus Versehen beim Krafttraining zerstöre. Am nächsten Tag bin ich so platt, dass ich kaum lebensfähig bin. Aber das wird schon.

Mein Ziel mit inzwischen 40 Jahren ist, fit zu sein und zu bleiben, und durchs Krafttraining meine Knochen zu stärken, denn bald kommen die Wechseljahre.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr sehr sehr schlauer Plan :+1::innocent:.
Weil je nach Typ, wenn es ungünstig läuft ….

Mit den Wechseljahren und älter werden = weniger Muskeln= weniger Kalorienverbrauch

Kein Zyklus = automatisch weniger Kalorienverbrauch

Hormonelle Umstellung = anderer Stoffwechsel = andere Kalorienverbrauch

Das spiegelt sich dann mal gerne am Bauchfett wieder. = Zuviel Bauchfett = Risiko für Fettleber = Risiko für Diabetes

Ggf hält einen der Insulinstoffwechsel schon im falschen Essverhalten gefangen = es wird immer schlimmer weil man es kaum noch unterbrechen kann

Darauf noch ADHS = Auswirkung auf‘s Essverhalten

Darauf noch die Medikation = Auswirkung auf Hormone, Stoffwechsel und Essverhalten

Und dann kam bei mir noch LogDown in der Pandemie dazu.

Die ersten Teile in neuer Konfektionsgröße musste ich schon tragen :cold_face:

Und da wieder rauszukommen ist wahrlich als ADHS Chaot echt nicht einfach :adxs_koo: :adxs_tuete:

Liebe @allmighty bleib da am Ball.

Hab mal gehört / gelesen diese Wechseljahre können plötzlich 300-500 weniger Kalorien bedeuten die man plötzlich nicht mehr automatisch verbrennt .

Doch warum sagt das einem keiner :adxs_wut: :adxs_aufsmaul:

Doch, das sagen viele, leider will es aber nicht jeder hören.
Mir geht es nicht nur um die Kalorien an sich, sondern um den Knochenschwund. Weniger Östrogen= Knochen schnell kaputt. Mit Krafttraining kann man viel dagegen machen.

Ich versuche es :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich gehe auf den Eingangspost ein:
Bin Ende 30 und mache seit ca. 20 Jahren intensiven Kraftsport. Die ersten Jahre vor allem zuhause und eher larifari. Aber danach ist das quasi der Mittelpunkt meines Lebens geworden. Inzwischen hat sich das zum Glück wieder verschoben, auch wenn der Sport mir immernoch hilft, mich zu regulieren und meinen Kopf quasi durch körperliche Verausgabung kurzzeitig ruhig zu stellen.