Guten Tag miteinander. Danke viel mals für die so guten Informationen die alle zur verfügung stellen.
Nun seit neuem versuche ich Medikinet MR 10mg 2Tabletten morgens einzudosieren und denke es ist viel zu hoch da ich massive Übelkeit und Kopfschmerzen habe.
Sehr wahrscheinlich habe ich ein hochfunktionaler Autismus doch war zu dem Zeitpunkt als ich die Diagnose vom ADHS in der Schweiz machte noch nicht möglich beides zu erhalten. Doch lernte trotzdem wie man es händelt unter dem Deckmantel ADHS und nicht Autismus 90%Gefühle erkennen und erlernen. Berührungen und Blickkontakt von Fremden ausserhalb der Familie vermeide ich komplet. Auch versuche ich neben dem Menschenstrom zu sein, da es zu viel ist selbst mit Cap und Noiscancling. Vor Menschen zu stehen und reden ein purer stressakt und stundenlanges üben erforderlich und dann trotzdem nur die hälfte getraut zu sprechen.
Wie konntet ihr die Diagnose als Erwachsene finanzieren? Und vorallem wie konntet ihr dies der Behörde verständlich machen?
Ißt du eine reichhaltige und gerne schwerverdauliche Mahlzeit gerne mit viel Protein, Fett und Vollkorn zu dir?
Ein Joghurt kann schon das Problem einer Überdosierung erzeugen, ein Müsli, Cornflakes oder Toastbrot mit Marmelade können dafür schon total falsch sein, weil sie nicht lange im Magen verweil.
Medikinet braucht zwingend eine reichhaltige Mahlzeit vor der Einnahme und gerne auch viel. Durch viel schwerverdauliche Nahrung die möglichst lange im Magen verweilt wird die verzögert freisetzende Dosis möglichst lange im Magen gehalten und gleichmäßig abgegeben in den Dünndarm wo die äußere säureresistente Schicht sich löst, die Kügelchen sich auflösen und die Freisetzung startet.
Ißt du nichts vor der Einnahme oder etwas was sich schnell aus dem Magen entleert dann läufst du Gefahr, daß die sofort freisetzenden Kügelchen fluten und nach 30 bis 60 min schon die verzögert freisetzenden Kügelchen im Dünndarm fluten und du dadurch überdosiert sein könntest.
Ritalin und Generika brauchen keine Nahrungsaufnahme um die verzögerte Freisetzung zu steuern das funktioniert rein chrmisch und ist „wie mit einer Zeitschaltuhr“ weil die äußere Schicht sich dann mit der Magensäure oder den Gallensäften beginnt aufzulösen und dieser Vorgang dann nach Zeit x abgeschlossen ist und die zweite Dosis sich freisetzt.
Danke ja es sind Kapseln sorri habe bis jetzt nie unterschiede gemacht. Bis jetzt hab ich zuerst die Kapseln geschluckt und dann gegessen. Werde mal umgekehrt versuchen. Und ja ich esse langwirkende Lebensmittel aber leicht verdaulich da ich Reizdarm habe. Also Gluten-/Laktose-/Fructosefrei und Balloststoffreich.
Es kann halt Sinn bzw. den Unterschied machen viel Käse und Ei zu essen oder viel Linsen, Erbsen, Kichererbsen etc. halt alles mit viel Protein ggf. verändert das ja die Wirkung
Ich fürchte du wirst testen müssen was für dich und deinen Körper passt und ob das die Wirkung positiv verändert oder du könntest wie gesagt zum essensunabhänigen Medikament wechseln, vielleicht macht auch das schon einen großen Unterschied für dich
Ich muss leider Stimulanzien ausprobieren wegen der IV.
Danke für den Tip. Käse, Poulet und Tofu essse ich viel doch Ei und viel Linsen wie Kichererbsen vertrag ich nicht.