ADHS und Vegan bei 8 jährigem Junge

Wenn ich raten müsste, steht er eher auf umami und eher süßlichem Kram.
Würde zumindest das Toast mit Maggi erklären, oder eben auch das Zuckerrübensirup. Da ist süß und umami drin.

Es gibt ja Leute, die Essen alles mit Ketchup.

Frage. Ist es evtl eine Möglichkeit ihn mithilfe von Maggi an andere Sachen zu gewöhnen?

Ich gehe davon aus, dass eben süß und umami sein Belohungszentrum im Hirn deutlich triggern und er sich quasi darauf trainiert hat. → Dopaminausschüttung.

Also Dinge versuchen und ihm Maggi hinstellen, damit er das damit essen kann. Es wäre eine logische Theorie, aber ob das zutrifft, keine Ahnung.

Versuch ist es Wert?

Zb. Von Toast auf Weizenmischbrot gehen und ihn das mit Maggi essen lassen. Und dann später auf weitere gesündere Möglichkeiten angewöhnen. :thinking:

Drück die Daumen. Ist auf Dauer ja auch nicht Gesund und ihm fehlen dadurch ja wichtige Nährstoffe.

P.S.
Nimmt er Medikamente? Wenn ja, vielleicht nochmal drüber schauen, dass die Dosis passt, das Medikament passt?

1 „Gefällt mir“

Frage: hat er denn nie HUNGER?

Keinen Appetit?

Ist er Süßigkeiten?

Wenn er Stimulanzien bekommt wird es eher noch schwieriger. Wie ist sein BMI?

Gebt ihr ihm Nahrungsergänzungsmittel? Hast du auch den Vitamin d Spiegel mal kontrollieren lassen?

Schläft er genug?

Meine Stiefkinder sind Vegetarier, das macht an sich nix. Problem ist nur, dass der kleine (8) auch fast kein Gemüse ist. Ein bisschen geht aber, auch Kartoffeln.

Haferflocken isst er auch. Kuhmilch ist ohnehin nicht gut, Gluten oft auch nicht. Hafer ist glutenfrei.

Süßigkeiten und Nachtisch gibts nur, wenn die Mahlzeiten gegessen werden!

Unser großer Sohn hatte auch einen ungewöhnlichen Geschmack. Er hat jahrelang Brot mit Senf in der Schule gegessen.

2 „Gefällt mir“

Mein Kind mischt gerne süß und salzig.
Die Krönung war mal, Marmeladenbrot mit Käse und obendrauf Pesto. Er fand es super.

Käse und Marmelade ist ja noch vertretbar. Aber das Pesto ist dann doch gewöhnungsbedürftig. :sweat_smile:
Solang es ihm geschmeckt hat, ist ja alles gut. :sweat_smile::rofl:

2 „Gefällt mir“

Käse mit Marmelade hat er von mir. Da darf gerne auch noch Erdnussbutter dazu :eyes:.

Aber die Kombinationen werden da echt krude teilweise und auf meine unkontrollierte Mimik hinter kommt dann grinsend:„Mama, ich bin halt ein GOURMET!“

1 „Gefällt mir“

Hey, ich esse meine Fischstäbchen mit Pfeffer und Salz…

So why Not :man_shrugging:

Brot mit Senf geht auch echt gut.
Kann ihn da absolut verstehen :wink:
Zumindest solange es ein gutes Handwerksbrot ist und nix ohne Seele brotsomelierbin :innocent:

Bei mir war als Kind eine Zeit lang mal Brot mit Wurst, Käse und Nutella zusammen in der Mikrowelle ganz oben auf der Speisekarte…
Weiß der Teufel was mich da geritten hatte :flushed:

Als Teenie bestand mein Lieblingsfrühsück aus sehr stark aufgebrühtem Kaffe, dazu Marmelade Brot mit extra scharf eingelegten Chillichoten, ausserdem habe ich eigentlich fast unter alles Tabasco drunter gemischt.
@Katz das mit der Pesto auf Marmelade Brot muss ich mal ausprobieren, aber ohne Käse und Erdnussbutter, sonst wird mir das ganze dann doch ein bisschen zu mastig. :joy:
@ZappelPhilipp mein Schatz ist die Fischstäbchen immer mit Aromat und Pfeffer, ich esse dafür gerne Schinken Nudelauflauf mit Apfelmus oder Apfel oder Zwetschgen Kompott, und auf mein Salami Brot schmiere ich sehr oft Senf statt Butter.
Und jetzt überlege ich gerade das mir Toast mit Spiegelei und Maggi wahrscheinlich sogar gut schmecken würde, muss das mal ausprobieren. :yum: