ADHS und Vegan bei 8 jährigem Junge

Hallo zzm,

ich wende mich Heute mal an Euch, da wir nicht mehr weiter wissen. Bei K wurde ADHS bestätigt, wir warten jetzt auf Untersuchungen um ggf Med zu geben. Wir haben aber ein anderes Problem: Seit Ende KiGa ist er immer weniger. Er kam auf Vegetarier/Pescet bis jetzt das er nur Toast mit süßem ist. Die Blutuntersuchungen sind (noch) nicht alarmierten, wir machen uns aber Sorgen, dass ihm was fehlt. Habt ihr Tipps wie wir ihm das Essen näher bringen können ?

Gruß
F

Dann ist nicht Veganismus das Problem, sondern die Einseitigkeit. Nur Fleisch wäre auch nicht besser als nur Toast mit Süßem.

Unser Kind ist leider ähnlich. Er isst zwar Fleisch - aber nur in der Schule, weil wir Vegetarier sind - aber sonst kein Obst und kein Gemüse außer Kartoffeln und Spinat (alle anderen Gemüse nur püriert) und kein Vollkornbrot. Immerhin mag er Fisch, und Salami kaufen wir ihm gelegentlich.

Hallo Flo,

Isst er nur das?

Wenn ja, würde ich mal nach ARFID schauen, ob das zutrifft.

ARFID = Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder

Ist zwar keine häufige Sache im Allgemeinen, tritt aber bei Neurodiversen gehäuft auf. Besonders im Autismus Spektrum. Bei ADHS kommt es schon mal vor.

Mit Veganismus hat das eher weniger
zu tun, sondern schlicht was mit dem Essen selbst.

Ich drück die Daumen, dass ihr einen Weg findet. :blush:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank!; Schauen wir uns mal an!!!

1 „Gefällt mir“

ok, dann ist es ja nicht so selten

1 „Gefällt mir“

Für jede Macke gibt es heue einen vornehmen englischen Begriff. :adxs_grins:

3 „Gefällt mir“

Japp…

Ich hab nur keine Ahnung, wie mans aufs Deutsch nennt. LOL.

Aber Macken sind Macken. :crazy_face::rofl:

1 „Gefällt mir“

Er isst also nur Toast mit süßem. Kannst du das präzisieren? Nur Marmelade, nur Dinge die er schon kennt, nur mit Schokogeschmack?
Ist die Konsistenz das Problem oder das Verlangen nach Süßem?

Ich würde wohl erstmal schauen, das Süße etwas gesünder zu gestalten. Konkrete Ideen kann ich dann bestimmt auch ein paar beisteuern :slight_smile:

Gibt es denn aktuell eine Betreuung durch Fachpersonal?

Hallo, sry das ich jetzt erst antworten kann…Toast mit (zuviel) Zuckerübensirup oder Maggi…:frowning:

Ohje, das ist ja wirklich sehr eingeschränkt, ich befürchte das ist über der Paygrade des Forums.

Ggf. würde ich es mal mit ähnlichen Aufstrichen wie z.B. begemite versuchen und schauen, ob er das akzeptiert. Und dann vorsichtig nach und nach eine neue Sache einführen.

Hallo @Flo19 entschuldige bitte aber jetzt muss ich doch mal fragen, Dein Sohn ist Toast mit Maggi?, Zuckerrübensaft kann ich mir jetzt noch vorstellen, obwohl ich persönlich den Geschmack nicht mag. Aber Maggi auf Toast, reden wir da von der flüssigen Maggi Würze?, oder in Pulverform?, oder was genau muss man sich darunter vorstellen?.
Wie kommt man auf so eine Idee?, okay wir Adhs’ler sind kreativ, aber das habe ich jetzt tatsächlich noch nicht gehört, Toast mit Maggi, Sachen gibt’s.
Und dabei wollte ich vorher noch sagen, was ist schlimm wenn man als Kind gerne Toast mit Marmelade isst, ich esse das heute noch gerne.
Wenn’s wegen zuviel Zucker ist, da gibt’s auch solche die sind im Zuckergehalt reduziert, wenn es um Zusatzstoffe geht kann man die Marmelade vielleicht selber machen, dann weiss man auch was drin ist.

Auf jeden Fall würde ich persönlich mir nicht zuviel Sorgen machen wegen Marmelade, dann noch ehr bei übermässigem Wurstkonsum, aber Naja, sowieso muss das aber eigentlich jeder selber wissen.
Das Kinder in gewissen Altersabschnitten am liebsten gerne die Sachen essen die sie kennen und mögen ist doch aber eigentlich normal und auch schon lange bekannt dachte ich, kann mich erinnern das das bei mir als Kind auch so war, und bei meinen eigenen Kindern auch.
Aber je älter meine Kinder wurden desto mehr haben die gegessen und heute essen die wie ich selbst eigentlich fast alles und sind auch bereit immer mal was neues auszuprobieren.

Jedenfalls habe ich mich selbst und auch meine Kinder ganz normal entwickelt, auch wenn wir uns als Kinder ehr einseitig ernährt haben, als kleines Mädchen habe ich manche Gemüse Sorten regelrecht gehasst, bei manchen hätte ich erbrechen können, und heute esse ich die meisten davon, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die ich bis heute nicht mag, aber das ist doch glaube ich normal.

1 „Gefällt mir“

meinst Du vielleicht Vegemite?

schon Maggi aus der Flasche leider…sonst isst er fast nix…u wir waren froh das er damit wenigstens Toast ist…

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit Ceralien oder Haferflocken aus?.

…geht gerade etwas, ein paar löffel…aber wahrscheinlich nicht dauerhaft

1 „Gefällt mir“

@Flo19 wie sieht denn euer gemeinsames Frühstück aus, esst ihr zusammen?, steht ihr immer sehr unter Stress?, und was esst ihr?, also Du und Dein Partner:in?, was lebt ihr euren Kindern vor?, sprecht ihr über gesundes Essen?, ist euch das wichtig?, oder muss es immer ehr einfach schnell gehen?.

P.s. dann wäre noch die Frage, was isst Dein Kind denn dann zum Beispiel in der Schule, in den Pausen?.

Ja, entschuldige, hier im Forum funktioniert meine Autokorrektur irgendwie nicht, da muss ich alles immer fünf mal checken.

@Flo19 ich kann ansonsten nur noch sagen, dass ich mit meinen Kindern immer extra früh aufgestanden bin, damit wir genügend Zeit hatten um ein gemeinsames Frühstück geniessen zu können.

Dahingehend war ich sogar immer recht streng, weil es mir echt wichtig war das sie mindestens eine Scheibe Brot, und das musste wirklich nicht unbedingt Toast sein, sondern ganz normales Brot, und dann sei es mit Marmelade oder Käse essen.

Mein eines Kind wollte aber zum Beispiel immer die selben Frühstücks Ceralien und ein hart gekochtes Ei dazu, dass wurde so eine Art „tägliches Ritual“ bei ihm.
Und ich habe das dann auch so akzeptiert, denn mit der Zeit, und je älter mein Kind wurde, hat mein Kind dann plötzlich auch mal Lust bekommen wieder mal etwas vollkommen neues auszuprobieren.
Getrunken hatten sie in diesem Alter Deines Sohnes am liebsten Frühstücks Saft, (das war glaube ich so ein Orangen-Rüebli Saft von der Migros), oder Milch mit Ovomaltine.
Als Pausen Snack mochten sie Vollkorncräcker, (so eine Art Mini Knäckebrot), Äpfel, Bananen, Aprikosen, Babybel Käschen und Cherry Tomaten, zu trinken meistens einfach stilles Wasser oder Apfel Schorle.

P.s. und an den Wochenenden haben wir zusammen gebruncht, heisst da habe ich extra viele Sachen zur Auswahl auf den Tisch gestellt, damit sie die Möglichkeit haben, dann in aller Ruhe, auch mal andere Sachen auszuprobieren, als nur diese die sie unter der Woche meistens bevorzugt assen.

Ausserdem habe ich sie besonders auch an den Wochenenden immer versucht in die Essenszubereitung miteinzubeziehen, heisst zusammen überlegen: was möchten wir essen?, zusammen einkaufen gehen, und dann gemeinsam zu kochen, denn dieses „gemeinsam“ ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Und wer bäckt zum Beispiel nicht gerne gemeinsam ein Brot, oder auch mal leckeren Kuchen?.

P.s. Trauben mochten sie auch immer recht gerne, zum Beispiel auch als Pausen Snack, aber allgemein sehr gerne.
Und im Sommer natürlich immer gerne frische Melone, ich glaube das mag fast jedes Kind. :yum:

Also liebe:r @Flo19 wie genau sieht das denn nun bei euch in der Familie aus?.

Übrigens würde es mich ernsthaft interessieren warum Du bei Deinem Sohn darauf kamst es würde sich um „Veganismus“ handeln, was zumindest für mich persönlich überhaupt nicht ersichtlich ist.

Sondern wie gesagt, ehr das was zum Beispiel @Falschparker schon vermutet hatte, dass es sich vielleicht nur um eine einseitige Ernährung handeln könnte, oder um eine besondere Vorliebe Deines Kindes, woher auch immer diese vielleicht stammt.

Aber wie auch immer er dazu kam Toast mit Maggi zum Frühstück als besonders schmackhaft zu bewerten, es würde mich ehrlich interessieren wie Dein Sohn überhaupt auf diesen ehr aussergewöhnlichen Geschmack für ein Frühstück kam.

Zu allem gibt es ja für gewöhnlich eine Vorgeschichte, und die würde mich ganz ehrlich sehr interessieren.