ADHS und Zöliakie/Glutenunverträglichkeit?

Hallo liebe Menschen! Ich wusste nicht genau, wo ich das Thema hier posten sollte, da ich keine „Komorbiditäten“-Ecke gefunden habe. Der Post darf gerne verschoben werden, wenn es eine passendere Stelle im Forum gibt.

Ich habe gelesen, dass ADHS und Zöliakie statistisch überrepräsentiert oft zusammen diagnostiziert werden. Ich wollte mal fragen, ob hier jemand mitliest, der ADHS und Zöliakie/Glutenunverträglichkeit hat und berichten kann, wie sich im eigenen Fall Gluten auf die Symptome auswirkt. Ich frage mich z.B. gerade sehr, wie sich glutenbedingter „brain fog“ anfühlt im Vergleich zu „normalem“ ADHS.

Ich hatte mich zuletzt mit dem Thema „oligoantigener Diät“ beschäftigt. Es gibt einige Studien dazu - scheinbar haben Nahrungsmittelunverträglichkeiten damit zu tun.
Die Studien wurden immer nur mit Kindern durchgeführt. Die Unverträglichkeiten sind sehr individuell, allerdings sind einige Nahrungsmittel deutlich stärker vertreten. Unter anderem Gluten und Milchprodukte.

Ich hatte die Diät nur zwei Wochen ausprobiert und hatte das Gefühl, deutlich weniger brainfog zu haben.
Das man in der Hinsicht sensibel auf Gluten reagiert heißt aber nicht, dass man Zöliakie haben muss.

Aktuell versuche ich Gluten, Milchprodukte und Zucker möglichst zu vermeiden.

Hallo @Justine , danke fuer deine Antwort! Den Begriff „oligoantigene Diaet“ kenne ich noch nicht, da muss ich mal lesen. Danke fuer den Anstoss!

Das stimmt. Ich habe auch gelesen, dass auch eine Weizenallergie oft initial fuer Zoeliakie/Glutenunvertraeglichkeit gehalten wird.

Fuer Zoeliakie muss man eine genetische Vorbedingung haben. Ich habe die leider, aber zum Glueck nur heterozygot. Und ich habe auch eine Neurodermitis-Diagnose, was die Entwicklung von Zoeliakie anscheinend massiv beguenstigt, wohl weil Neurodermitis nochmal mit einer eingeschraenkten Hautbarriere einhergeht.

Sehr interessant! Ich habe auch den Eindruck, dass mein Kopf ohne Gluten viel, viel klarer ist.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass ich Milchprodukte nur manchmal nicht vertrage. Das scheint dann so zu sein, wenn ich auch gerade Ausschlag habe. Ausschlag wiederum scheint ganz stark mit Glutenaufnahme zu korrelieren.

Soweit ich weiss, beeinflussen Blutzuckerschwankungen auch die Cortisolfreisetzung. Mir geht es mit einer low carb-Ernaehrung stimmungsmaessig viel besser.

Reicht es bei dir schon, die drei Faktoren einzuschraenken, oder war das „volle oligoantigene Programm“ einfach zu viel Aufwand fuer dich?

Das war eigentlich gar nicht viel Aufwand und ging besser als gedacht. Allerdings hatten wir dann für eine Woche Besuch bekommen - und dann wird’s schwierig wenn man mit anderen gemeinsam essen möchte.
Aktuell verzichte ich hauptsächlich auf Gluten, Milch, Zucker und Zusatzstoffe.

@dreeenia

Hallo, schade dass leider fast keine „hier Rufe“ stattgefunden haben. Ich würde mir mehr Leute wünschen die genau diese Kombination haben. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hier:)

Hier. Zöliakie, Laktoseintoleranz UND ADHS