ADHS und Zyklus

Wenn Du Progesteroncreme ausprobieren willst, halt vielleicht mal Ausschau nach Ärzten in Deiner Reichweite mit den Suchwörtern „bioidentisch“ bzw. Schülern von „Dr. Platt“ oder Rimkus-Methode.

In diesem Buch von Platt (aus den USA)

<LINK_TEXT text=„https://www.amazon.de/dp/B00K2ORXDQ/ref … TF8&btkr=1“>https://www.amazon.de/dp/B00K2ORXDQ/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1</LINK_TEXT>

wird jedenfalls ein enger Zusammenhang zu ADHS festgestellt. Das macht den Ärztekontakt bei Platt-Anhängern mit dem ADS-Thema auch etwas niedrigschwelliger. Ich sah mich damit schon am Ziel, aber bei mir war es weder Evolution, noch Revolution.

Habe es allerdings auch nur 2 Monate versucht, was wahrscheinlich zu kurz ist. Länger hatte ich aber vorerst nicht Geduld und Mut, weil ich den Eindruck hatte, das Ungleichgewicht verschärft sich eher noch (Richtung Hirsutismus, etc.). Vielleicht war auch das Heilsversprechen zu groß für den Realitätscheck. Und/oder wo viel Wirkung, da eben auch viel Nebenwirkungsrisiko, wenn es nicht perfekt passt.

Nächster Versuch ist Hormonyoga. Da habe ich eher Vertrauen, dass ich es jedenfalls nicht schlimmer machen kann.

(Gegen die - bei mir teils krassen - psychischen PMS-Themen war bei mir übrigens MPH deutlich besser als Elvanse. E. hilft mir bei mir in der Phase nur „mehr als nichts“ und nicht wie sonst. Kann völlig subjektiv sein, aber wenn es nochmal ernster wird an der Front, wäre das für mich der Grund, nochmal zu wechseln.)

Wahrscheinlich ist es aber ohnehin besser, erstmal noch die E-Eingewöhnung abzuwarten vor weiteren Interventionen. Ist ätzend, aber beim gleichzeitigen Drehen an mehreren Stellschrauben weiß man am Ende nicht mehr, was woran liegt.

Die Pille habe ich von ca. 15 bis 26 durchgehend genommen ohne Probleme.
Nach den Schwangerschaften habe ich dann weder Pille noch diesen Ring noch die Hormonspirale vertragen.
Bei Pille und Ring hatte ich in der Woche „ohne“ Dauerkopfschmerz (ich scheine da schon länger empfindlich zu sein) und die Hormonspirale hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Die hatte ich vor 4-5 Jahren. Kupferspirale vertrage ich super.

Danke für die Tipps, ich schaue später mal genau.
Nachdem die Kopfschmerzen weg sind und ich wieder klar denken kann, sehe ich es auch so, dass ich erst mal abwarten sollte.
Solange 800 mg wieder einen Zustand herstellen, in dem ich Auto fahren und arbeiten kann, ist es halb so wild.
Ansonsten habe ich heute leichte Taubheitsgefühle im Mund aber sonst keine Unterschiede zu 20mg Elvanse. Bin gut drauf und habe heute schon richtig viel erledigt.

Heute spielt definitiv auch das Wetter mit rein, das ist hier ganz komisch.

Hast du Spannungskopfschmerzen oder mehr in Richtung Migräne?
Bei hormonbedingten Migränekopfschmerzen soll Akupunktur helfen. Übernimmt eventuell die KK die Kosten.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. In Richtung Migräne ging das diesmal nicht, es hing bestimmt auch mit dem Wetter zusammen.
Wenn es bis nur Menopause mit Ibuprofen 1-2 mal im Monat getan ist, dann experimentiere ich nicht weiter rum.

Akupunktur würde mich momentan nur stressen.

Hat jemand von Euch noch Erfahrung mit Dosisanpassungen bei Elvanse während des Zyklus?

Ich bin an Tag 11 des Zyklus mit 20 mg Elvanse und innerlich so unruhig, dass ich ständig aufstehe (aus dem Fenster sehe, ins Bad/ Küche gehe…) und nicht wirklich arbeiten kann.

Letzten Monat war ich mit 20mg in der Phase richtig gut verarztet. Dann habe ich nach dem Eisprung 30mg genommen, damit war es die ganze Zeit super. Jetzt bin ich seit letzten Mittwoch wieder auf die 20 mg runter und tendiere seither dazu, an meinen Nägeln zu kauen, kann es aber lassen. Ich bin aber gut gelaunt und gefühlsmäßg geht es mir gut. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich vor Elvanse auch so drauf war. Aber da hätte ich schon mit Zucker dafür gesorgt, dass ich ruhig werde. Ich habe dieses innere Flimmern. Nur entkoffeinierter Kaffee.

Ich bin die Woche noch beim Hausarzt wegen meiner Schilddrüsenwerte - das könnte es ja auch sein.
Und ich bin so ein bisschen verliebt, das spielt bestimmt auch rein.

Und man weiß in meinem Alter ja nie, ob der Zyklus noch wirklich ein Zyklus ist. Freundinnen meines Jahrgangs sind schon „durch“ damit.

Was mach ich jetzt? Ab morgen wieder 30mg?

Da ich aktuell noch kein Elvanse nehme kann ich nur mutmaßen, weil ich nicht weiß wie heftig man das dann spürt , aber du hast ja in beide Richtungen die Mögkichkeit zu testen.

Also 10mg das du vielleicht noch weniger benötigst oder eben 30mg oder drüber.
Da du dich mit 30mg schon wohl gefühlt hast , vielleicht ne Option ?

Nun ja und verliebt bringt ja selbst den neurotypischsten durcheinander :wink: also ist die Frage was da noch so wirkelt :wink:

Ich könnte ja noch 10mg nachnehmen.
Kann man die dann einfach so zu den 20mg addieren, auch wenn man sie 4 Stunden später nimmt?

Ob man das darf, weiß ich nicht, aber ich hab das schon getan - hat mir nicht geschadet.

habe jetzt eine 20er Kapsel geöffnet und den Inhalt geteilt, war gar nicht einfach, so zittrig wie ich bin.

Ich meinte, ob ich jetzt eine Wirkung wie 30mg haben müsste… Ich werde es gleich merken. So konnte ich nicht arbeiten und ich habe zu tun…

Das ist sehr gut. Bei mir war das TSH letztes Mal im Keller und ich nehme jetzt weniger L-Thyroxin. Ob das allerdings mit Elvanse zusammenhängt? Schwer zu sagen. Morgen geh ich zum Nuklearmediziner, mal schauen, was der sagt.

1 „Gefällt mir“

Ich meine So rein mathematisch müsstest du dann ja auf 30mg im Highpeak kommen Und später dann auf 10mg abflachen oder ?

Nur: wann ist der Highpeak?

War die letzte Woche trotz Elvanse paar Tage ziemlich unruhig, bis Freitag heftige Erkältung kam. Dann hat erst alles Sinn mit der Unruhe bei mir ergeben.
Wenn du mit 30 mg. gut klar kommst, warum gehst du runter? Gesundheitstechnisch sollte keinen großen Unterschied zwischen 20/30 mg. sein, oder?

Werde schon ruhiger. Muss komplizierte Sachen rechnen, draußen schleift jemand etwas ab :roll:

1 „Gefällt mir“

Abschleifen… Insb. bei Metall der einzige würdige Konkurrent des Laubblasens. Auf der ganzen Welt.

Halte durch.

So ein schöner großer Sitzrasenmäher hat auch was. :lol:

Meiner Rechner ist sehr laut und draußen hatte jemand seine Hecke geschnitten. Ich habe zu meiner Kollegin gesagt, Alter ist mein Rechner heute wieder laut. Sie meinte dann, dass draußen jemand die Hecke schneidet :sweat_smile:

Tja, im Hyperfokus kann man das schnell mal verwechseln. :wink: