ADHS Verdacht - Was nun?

Hallo Zusammen. Ich bin Night und hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Problem / Frage …

Ich bin vor einigen Wochen durch Zufall auf einen Beitrag über ADHS gestoßen. Natürlich wusste ich bereits davor, dass ADHS existiert, habe mich bislang aber nie wirklich darüber informiert. Doch als ich den Beitrag gelesen habe, sind mir erschreckend viele Symptome / Beschreibungen / Situationen aufgefallen, die ich nur zu gut kenne. Ich habe mich mehr mit dem Thema befasst, mir Stichpunkte gemacht und aufgezählt, welche Symptome etc. bei mir vorhanden sind. Diese Liste ist … nicht gerade kurz.

Ich weiß, dass nicht jeder alle Symptome hat, doch bin ich trotzdem etwas unsicher, da bei mir die Hyperaktivität z.B. überhaupt nicht zutrifft. Im Gegenteil. Doch auch als Kind war ich nie wirklich Hyperaktiv und habe nie in der Schule gestört. Jedoch treffen fast alle anderen Symptome auf mich zu.

Jedenfalls ist bei mir nun dieser Verdacht auf ADHS vorhanden … bislang habe ich es nur einer Freundin gesagt, und habe versucht, meine Eltern darauf anzusprechen. Von diesen wurde ich aber sofort zurückgewiesen mit dem Kommentar, dass ich ruhiges Etwas niemals ADHS haben kann. Von dort kann ich also bereits keine Hilfe erwarten.

Nun bin ich eben etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Kann ich damit einfach zum Hausarzt gehen und sagen ich habe einen Verdacht darauf? Ich bin erst seit kurzem bei diesem Hausarzt, weswegen ich da einfach noch nicht wirklich so sicher bin … oder sollte ich direkt bei einem Psychiater anrufen? Oder kann meine KV sogar irgendwie helfen? Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, aber ich bin zurzeit wirklich verzweifelt und hab keine Ahnung, wo und wie ich da nun am besten anfange …

Ich wäre wirklich Dankbar für jeden Tipp, den ihr für mich habt.

Eure Night :heart:

Liebe @NightTB
ADHS ist ein Spektrum und es gibt auch die Form ohne Hyperaktivität (der Träumer). Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, mache den Symptomtest unter

Es gibt noch weitere Test. Dies stellt keine Diagnostik dar.

Hallo,

um eine Idee zu bekommen, ob, wie stark und mit welcher Ausprägung Du AD(H)S haben könntest, kannst Du den AD(H)S-Symptomtest auf ADxS.org machen. Es handelt sich um ein Onlinescreening. Eine richtige Diagnostik kann immer nur ein erfahrener Arzt oder Therapeut machen.
Viele User hier im Forum kennen den Test, sodass das Ergebnis hilft, Deine Beschreibung besser einzuordnen.

Viele Grüße

Hallo Night,

mir erging es genau wie Dir, ich bin über einen Beitrag zu ADHS gestolpert und habe mich dann schlau gemacht und in der Beschreibung zu ADS („ohne H“ - Hyperaktivität) nur zu gut selbst entdeckt. Das war mir vorher gar nicht klar, dass es das auch ohne Hyperativität gibt!
Nach einigem hin- und herüberlegen habe ich dann nach ein paar Wochen und mehr Rechereche einen Termin in einer psychotherapeutischen Praxis gemacht und mich - mit positivem Ergebnis - testen lassen.

Der Test selbst war überhaupt nicht schlimm, allerdings war es nicht so leicht, überhaupt einen Termin zu bekommen. Ich habe es parallel in verschiedenen Praxen versucht und per Zufall einen frei gewordene Termin ergattert.

Nun stehe ich vor der nächsten Hürde: Einen Therapieplatz zu ergattern. Hier sind die Wartelisten in meiner Umgebung sehr lang (Jahre, nicht Monate). Aber immerhin weiß ich nun Bescheid, warum ich manchmal so bin wie ich bin, das ist auf jeden Fall schon mal gut und gibt ein Stück „Seelenfrieden“…