ADHS: Was hilft außer Schulmedizin?

Hallihaloo, ich hab eine Frage. Was hat euch bei AD(H)S weitergeholfen außer Medikamente? Gibts da was in Richtung Nahrungsergänzungen (z. .B. Omega-3-Fettsäuren) oder Therapien (wie Neurofeedback), die wirklich helfen? Bin für jede Antwort dankbar! Liebe Grüße Malaria

Kuckuck :adxs_wink:

Hast du dich schon ein wenig in den Foren-Kategorien umgeschaut?

Habe das Thema mal in „Nichtmedikamentöse Behandlung“ verschoben. In der Kategorie gibts vieles dazu zu finden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir hat alles von den Dingen die du nennst irgendwie geholfen etwas mehr Ruhe ins System zu bekommen. Bisschen Veränderung der Lebensumstände, Auseinandersetzung mit mir selbst auch.

Wechselbad der Hormone und alles rund um Wechseljahre bin ich auch durch .

Spürbar war auch noch meine Ernährungsumstellung denn falsche Ernährung fährt mich definitiv wieder hoch.

Aber all das hat bei mir nur die Spitzen und Extreme herausgeholt aber bei mir geht es trotzdem nicht ohne Medis , aber dadurch vertrage ich auch die Medis wohl besser.

ADHS ist bei mir geblieben und es wird trotz aller Maßnahmen immer ein auf und ab bleiben .

Ich bin ein Kind aus der Zeit mit den Rahmenbedingungen wo Harald Hüther das heutzutage als „Gamechanger“ sieht … aber ich hatte trotzdem als Kind schon ADHS.

2 „Gefällt mir“

Sport. Viel und intensiv. Richtig auspowern. Mindestens 3-4 Mal die Woche.

5 „Gefällt mir“

Kann mich nur den Vorredner*innen anschließen, wollte allerdings auf etwas anderes hinweisen: der Begriff Schulmedizin ist wirklich problematisch und auch, wenn ich weiß, worauf du hinaus willst, plädiere ich dafür, diesen Begriff nicht mehr zu nutzen. Er vermittelt den Eindruck, dass es Alternativ-Medizin gäbe, aber viele der „Alternativen“ sind nicht wissenschaftlich. Am Ende des Tages ist alles, was wissenschaftlich validiert wirkt an Interventionen der Medizin zuzuordnen. Und: der Begriff Schulmedizin wurde unter anderem in der Nazi-Zeit benutzt und ist daher aus verschiedenen Gründen heute nicht mehr angebracht.

Ich hoffe, dass meine Intention mit diesem Beitrag deutlich wird: ich wusste das lange Zeit auch nicht und wollte das hier in den Raum werfen, ein persönlicher Angriff oder so ist damit nicht intendiert.

Schönes Wochenende euch allen!

7 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Heilpraktikerinnen/Homöopathie. Beide sehen die Vorteile in der Medikation für mich und versuchen mich zu unterstützen, dass mein Körper es so gut wie möglich verträgt.

Meine Hausärztin ist zusätzlich Ernährung s- und Naturmedizinerin . Sie war bei mir etwas skeptisch bezüglich der Diagnose, so von den bisherigen Arztkontakten her und hat die Idee, dass ich mehr als vermutlich über eine Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzung davon wieder loskomme oder weniger benötige.

Da ihre Ernährungsberatung mehrere Einzelstunden enthielt musste sie ziemlich schnell eingestehen dass sie das Ausmaß von ADHS zum ersten mal richtig erfassen kann. Sie entschuldigte sich und sagte: „Das sie einen tiefen Respekt davor hat mit welchen zusätzlichen gestruggel im Alltag wir konfrontiert sind“

Dazu kam, dass ich durch die Ernährungsumstellung sogar die Medikation plötzlich besser vertrug und sogar Phasenweise eine höhere Dosis.

Auch sie änderte ihre Meinung und versucht mich nun zu unterstützen dass ich trotz der Auswirkung von ADHS/der Medikation auf das Essverhalten so gut wie möglich klarkomme.

2 „Gefällt mir“

Ui, danke für eure Antworten. Ja, Neurofeedback hab ich mir jetzt überlegt, ist die Wirkung wirklich bewiesen? Ich hab nämlich Verschiedenes darüber gehört. Neuerdings gibts ja auch so Hauben für zu Hause, also Neurofeedback. Hat das jemand von euch schon probiert? Oder diese Computerspiele für AD(H)S?
@Nelumba: Welche Ernährungsumstellung hast du da genau gemacht?
@lilianafleur: Danke für den Hinweis! DAS hab ich noch nie gehört, aber sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich bei meiner Arztin/Ernährungsmditinerin im Rahmen von Bodymed ein Leberfasten gemacht und mit individueller Einzelberatung ein Umstieg auf die LOGI-Ernährung/Low-Carb. Darüber hatte ich auch gut abgenommen und sehr positive Auswirkung auf mein ADHS.
Im letzten Jahr mit Studium/Beruf und Bachlorstress und einige Zeit etwas höhere Dosis Medikinet ist irgendwie was gekippt und mit der Umstellung auf ein längerwirkendes Medikament wo ich durch ständigen Generikawechsel immer noch nicht richtig eindosiert bin , sind die Pfunde wieder hoch, weil ich ständig eine andere Auswirkung auf mein Hunger/Appetiet habe . dadurch das ich aber trotzdem die gesunden Basics einhalte fühle ich mich nicht so schlapp gelähmt wie damals bei dem Gewicht und eben weniger Auswirkung auf ADHS. Dir Werte sind auch alle noch ok, was vorher nicht war.

Ich habe auch noch irgendwie ne versteckte Entzündung im Körper und durch das Medichaos ist das alles komplizierter. Ich bin aber mit Ärztin und Heilpraktikerin dran.

Auf jeden Fall können Menschen, die mich kennen richtig sehen wenn ich mal in der Ernährung nicht so achtgebe wie die Röte in mein Gesicht steigt und ich plötzlich aufdrehe.

1 „Gefällt mir“

ah, okay, bei uns gehts da ja eher drum, die Pfunde raufzukriegen. Mein Sohn geht nach mir, Kohlenhydrate machen uns nix, die brauchen wir fast:.)))
Übrigens: bei stillen Entzündungen im Körper, deren Ursache nicht entdeckt werden kann, auch mal an Gluten denken. Mein Mann hatte genau dieses Problem und es war einfach nur Weizengluten. Seitdem er verzichtet, hat er 15 kg abgenommen, Blähbauch ist weg, und das viele Wasser aus dem Gewebe auch. Weg sind damit auch Blutdruckmedis, der nehmen musste. Vllt ist das ja auch ein Thema bei dir.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs mitdenken :folded_hands: … Ich esse kein Brot, Nudeln etc und hab zu Hause auch nichts in der Richtung, ab und zu mal was außerhalb …. Aber daran sollte hoffentlich nicht liegen .
Mir hat auch schon ein Salat die Birne hochgejagt . Das Essig-Öl Dressing war fast so süß wie ne Cola :face_with_symbols_on_mouth:

Schon verrückt wie unterschiedlich die Körper mit Nahrungsmitteln umgehen .

1 „Gefällt mir“

Warum die Frage nach sogenannter alternativer Medizin? Warum sollen Methoden helfen, denen keine schlüssigen Konzepte zugrundeliegen?
ad 1.) zur „OttoWalkes-Medizin“ :wink:: in meiner SHG war tatsächlich ein Mitglied, der hocherfreut war, dass ihm ein Kollege mit „Ortho-Diplom“ erklären konnte, dass Nahrungsergänzungsmittel ihn heilen würden. Ich wollte ihn nicht vor den Kopf stoßen, aber schon in der Bibel steht, der Glaube versetze Berge.
ad 2.) In einer Fortbildung erklärte Frau Prof. Philipsen/ Uni Bonn, dass es keinen Nachweis gebe, dass Neurofeedback helfe, wie früher postuliert. Also wenn Du eine TherapeutIn kennst, die das anbietet, schenke ihr das Honorar ohne Gegenleistung.

Verschwende nicht Deine Zeit mit solchen Klimbim, auch wenn ich mich mit solchen Aussagen unbeliebt mache.

Suche nicht den Stein der Weisen, Atlantis etc.

2 „Gefällt mir“

Was kostete die Bodymed-Diät, die Dir Deine arztliche Ernährungsmeditierin angedeihen ließ? Leberdiät - die steht noch in der altem Ausgabe meines bayerischen Kochbuches.

Leberdiät? Alhohol meiden! Eine in unseren Breiten üppige, fettreich und kalorienreiche Ernährung kann zur Fettleber führen.

SCAM-Detoxikationstherapien entgiften allenfalls den Geldbeutel und erfreuen die Anbieter solcher Bullshit-Konzepte.

Bitte keine verteidigenden Antworten! Ich bin ohne Ende genervt von solchen Anbietern, die ihre Kunden verarschen und am Leid derer verdienen.

1 „Gefällt mir“

Ja, hinter der ganzen Sache steht auch Marketing, wo Menschen dran Geld verdienen und alles rund um Bodymed ist auch nicht grade günstig . Aber ungesundes Essen ist auch nicht günstig.

Ich denke abziehen wollte sie mich nicht , weil ich nicht mal ins Standardprogramm gekommen bin, weil ich mit meiner ADHS Thematik und den Problemen rund um nahrungsabhängige Medikation individueller begleitet werden musste.
Ich hatte einige Einzelgespräche ein wenig über das Regelmaß hinaus .

Für mich sind die Pulver ein Kompromiss die mir ADHS spezifisch eine Unterstüzung sind und mir Sicherheit geben.

Das Leberfasten basiert auf Pulver damit man satt und nährstoffmässig gut versorgt ist.

Man bekommt das Pulver auch nur wenn man in Ernährungsmedizinischer Beratung ist und man bekommt es auch nur in der Apotheke oder über die Praxis regustriert online.
Es gilt ja als Mahlzeitenersatz.

Ob sie sich damit wirklich viel dazu verdient weiß ich nicht . Sie und die Mitarbeiterinnen sind auf jeden Fall mit Herz und Seele dabei und es geht ja langfristig um eine Ernährungsumstellung und ohne Pullver.

Man muss ja erstmal überhaupt jemanden finden der einen in den Wechseljahren inc ADHS und Medikationsprobleme ernst nimmt und versucht spezifisch zu unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Nelumba,

wenn Du andere im sogenannten Direktmarketing von den Produkten von „Bodymed“ überzeugen ist, wäre dies unseriös.

Wenn Du das das Konzept weiter aus Überzeugung weiter verfolgst, liegt es mir fern, Dir diesen Glauben auszureden.

Dennoch will ich Dich und andere Leser hinweisen, wer und welchen Geschäftsinteressen dahinter steckt, die die Firma offen darlegt und nicht verschweigt:

Das Impressum der Firma mit dem wohlklingenden Namen „Bodymed“ nennt Frau Alexandra Simmonds und Herrn Mario Lepinat als Geschäftsführer. Sie gehören beide zum „BigFertigschmeckplaye-Konzern“

Die beiden wurden von Nestlé Health Science zu Geschäftsführern von „Bodymed“ ernannt:

Denn „Seit 2020 ist Bodymed ein Geschäftsbereich von Nestlé Health Science.“

Letzterer war maßgeblich beteiligt, dass Nestlé seinen Marktanteil an Nahrungsergänzungspillchen, „medizinischen Joghurts“ und „Herbal Drugs“ erweitern konnte, alles mit einem scheinwissenschaftlichen Anspruch.

Laut Startseite hat ADxS.org das Ziel: „Wir hoffen, dass ADxS.org seit 2021 durchgängig wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.“

Mich würde es interessieren, ob ein Hinweis auf „Body“ diesen Grundsätzen genügt? Es steht Dir frei, von diesen Produkten überzeugt zu sein und diese in eine vermeintlich gesundes Ernährungskinzept zu integrieren. Aber diese Berichte sind nicht neutral und haben auf einer Forumsseite nichts zu suchen, auf der Betroffene händeringend nach Hilfe suchen :index_pointing_up:

P.S.: Ein Beitrag von Foodwatch " Wasser-Skandal: Nestlé betrügt offenbar schon seit Jahrzehnten"

Kann man dann von Nestlé Health Science wissenschaftlich fundierte Informationen erwarten?

Servus, bei mir ist Sport ultrawichtig , vor allem Laufen… beim Tennis war es leider sehr anstrengend für meine Mitspieler :laughing:… deswegen bevorzuge ich Einzelsportarten :sign_of_the_horns:t3:

Hi JR, danke für deine Hinweise.

Ich hoffe, es ist selbsterklärend, dass Meinungen im Forum nicht von ADxS.org selbst stammen und nicht wissenschaftlich geprüft sein können.

Ich finde deine Fragen und Hinweise auf Nestle gut und wichtig.

Viele Grüße

@Nelumba_Nucifera ist für mich eine ganz tragende Säule des Forums. Seit Jahren.

Sie teilt ihre eigenen Erfahrungen und macht dabei aus meiner Sicht durchgehend deutlich, dass es ihre Erfahrungen sind, anekdotische Evidenz. Gerade weil sie besondere Perspektiven hat, ist sie für mich eine Bereicherung.

Ich finde es nicht konstruktiv, hier rumzuposten als hätte ein Newbie im 2. Beitrag auf ultimative Nahrungsergänzung zur Heilung von ADHS verlinkt.

Ich brauche auch keine. Danke.

5 „Gefällt mir“

@JRLewing ich bin konkret danach gefragt worden und habe deswegen etwas ausführlicher geantwortet.

Dann hast du wiederum was dazu gesagt und ich habe es noch weiter ausgeführt.

Wie @Elementary schon erwähnt hat berichte ich nur meine Erfahrungen hab nicht mal einen Link gesetzt.
Ich hebe ja vor allem die medizinische Begleitung hervor , weil es letztendlich darum geht. Nur mit pülverchen alleine ist nunmal nichts getan, dass Ziel ist ja grundlegend eine gesunde Ernährung zu erreichen .
Der Ärztin geht es nicht nur um den Verkauf sondern sie steht einigen Produkten auch kritisch gegenüber .

Ich selber bin auch nicht glücklich darüber, dass ich mein Geld „verpulver“ und für jeden, der es ohne schafft, der sollte es gar nicht erst nutzen.

Du siehst glaube ich nicht meine Not dahinter. Ich war auf dem Weg in eine neue Konfektionsgröße inc der Gefahr in Diabetes 2 zu rutschen und hatte auch körperlich abgebaut.
Mir ist es mit der Unterstützung gelungen noch rechtzeitig die Handbremse zu ziehen.
Trotzdem habe ich weiterhin Probleme mit dem Stoffwechsel und den ADHS spezifischen Problemen rund um Ernährung. Dazu kommt das ich schon länger auf Concerta eindosiere um von dem Nahrungsabhängigen Medikinet Adult wegzukommen . Dadurch das Concerta nicht immer lieferbar ist , ich schon auf drei verschiedene Generika ausweichen musste und ich meine Dosis für Concerta noch nicht ganz heraus habe , habe ich dadurch große Probleme mit der Ernährung. Jedes Medikament wirkt anders und jedesmal wirkt es sich anders auf mein Hungergefühl/Appetiet aus. Bei jedem Medikament setzt der Rebound anders ein und somit auch der Hungerflash. Bei einem Medikament ging sogar der Blutzucker in den Keller und ich benötigte Traubenzucker, was ich seid ewigen nicht mehr hatte. In diesem auf und ab versuche ich grade meinen Weg zu finden damit es nicht körperlich wieder kippt.
Dabei jemanden zur Seite zu haben , der einen versucht zu unterstützen und sich nicht ganz der Sache ausgeliefert zu fühlen , dass ist schon sehr hilfreich .
Die Shakes sind halt eine helfende Notlösung für mich persönlich in meiner Situation, aber keine Allgemeinlösung für jeden.

Man muss ja auch unterscheiden zwischen dem was die Ärztin macht und dem Bodymedkonzept an sich.

Da dieses Konzept natürlich seitens Bodymed angeblich wissenschaftlich belegt ist , war da schon ein Vertrauen in der Sache zumal es in Verbindung mit Ernährungsmedizinischer fachlicher Beratung verknüpft ist. Das ist auch der Hintergrund warum ich es hier erwähne zumal es ab einem gewissen BMI auch einige Krankenkassen übernehmen.
Was natürlich nicht heißt, dass ich auch komplett auf dem falschen Dampfer sein kann.

Studien - Bodymed.

Wenn dem Mod Team und @UlBre mein Beitrag kritisch sehen und es kompletter wissenschaftlicher Mumpitz ist, habe ich da das Vertrauen, dass sie dementsprechend handeln und ggf. was entfernen.

Das Bodymed mit Nestle so in Verbindung steht wusste ich nicht und halte ich auch für einen wichtigen Hinweis .
In Konsequenz würde es für mich eigentlich bedeuten der Sache sofort den Rücken zu kehren .
Da es aber kein Lifestyle Produkt für mich ist , sondern für mich aktuell eine Unterstützung stehe ich nun in dem Dilemma mangels Alternative.

Vielleicht @JRLewing hast du ja eine Alternative für mich wie ich mein Problem anders angehen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich kann zu neurofeedback auch noch keinen positiven erfahrungsbericht abgeben. Steig da nicht hinter und empfinde es als persönliche adhs-hölle, stillsitzend und fokussiert 40 min. was am laufen zu halten, was ohne meinen willentlichen einfluss ständig ins stocken gerät. Aber hatte auch erst 14 sitzungen.

Was sich neben sport wirklich förderlich auf schlaf und nerven auswirkt:

zirkadianen rythmus beachten, also morgens (noch vor dem ersten blaulicht) und abends ins tageslicht/rotlichtspektrum

Hochwertiges Magnesium!!! (Kraftquelle von naturtreu z.b. )

L-tyrosin morgens und Gaba und melatonin zum schlafen

Alles andere nutzt sicher auch nach entsprechender profilanalyse, aber das sind nach 2 jahren rumprobieren meine persönlichen gamechanger neben elvanse.