ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Julia, 57 und arbeite als Lehrerin. Meine Diagnose erhielt ich vor Kurzem in einer psychosomatischen Klinik, in der ich wegen meiner Depression behandelt wurde. Mich sprachen verschiedene Therapeuten mit dem Verdacht auf ADHS an. Daraufhin bat ich darum, die Testung durchzuführen. Ich war sehr überrascht, dass die Testung deutlich positiv ausfiel. Im Nachhinein erklärt es einiges in meiner Biografie, da dass ich sehr dankbar bin, dass die Testung gemacht wurde.
Neben der Medikation wegen der Depression nehme ich noch Elvanse (20 mg) und ich merke sehr deutlich die Unterschiede. Mit dem Hinweis der Ärzte, dass ich Elvanse als Besarfsmedikation nehmen kann, habe ich diese auch eine Woche ausgesetzt. Fand ich nicht so toll.
Jetzt bin ich gespannt, wie es ist, wenn das neue Schuljahr startet
Das verwundert mich. Ich lese hier immer wieder, dass Elvanse erst nach ca. 5 Tagen den „Steady-State“ erreicht und es deshalb eben kein Bedarfsmedikament ist, weil es sich langsamer auf und abbaut als viele andere Medikamente. Aber vielleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung auchnoch was dazu schreiben (oder du recherchierst auch mal auf der ADxS-Website).
Auf jeden Fall herzlich willkommen. Ich bin auch erst vor kurzem hier eingetrudelt und habe meine Diagnose auch erst seit kurzem - und nehme ebenfalls Elvanse (Nur mir wurde halt das mit dem „da baut sich das Wirkstofflevel im Blut mit der Zeit auf“ gesagt, weswegen ich dir hier jetzt schreibe.)
Das mit Elvanse ist interessant, weil sowohl die Ärzte in der Klinik als meine mich hier betreuende Psychiaterin mir gesagt haben, es sei eine Bedarfsmedikation. Vielleicht aber auch nur in der Kombination mit meiner Antidepressiva. Hierzu muss ich tatsächlich noch recherchieren.