Moin Zusammen,
gibt es den einen oder anderen der sich über sein Studium, bzw. die Bewältigung des Studiums, Lernstrategien etc. austauschen möchte? Würde mich auf jeden Fall freuen! Vielleicht bis dahin und viele Grüße!
Moin Zusammen,
gibt es den einen oder anderen der sich über sein Studium, bzw. die Bewältigung des Studiums, Lernstrategien etc. austauschen möchte? Würde mich auf jeden Fall freuen! Vielleicht bis dahin und viele Grüße!
Hi du
Fängst du frisch an oder bist schon mittendrin?
Eigene Efahrung: Studium > Hyperfokus
Heißt in etwa soviel, dass du aufpassen musst, nicht einem (neuen?) zeitintensivem Hobby zu verfallen. Ich habe damals z.B. für Dienstabende bei der FF, Vorlesungen und Tutorien verschoben → „Kann ich ja im nächsten Semester belegen“. Das fällt dir hinterher auf die Füße
Oder auch aufpassen: Zweittermin als Erstversuch um den engen Zeitplan etwas zu strecken… Wird schnell zur Gewohnheit und wenn du dann durchfällst, musst du wieder im nächsten Semester ran - oder im Übernächsten. Gefährlich
Falls du jetzt anfängst: Es wird sich dir eine neue, tolle Welt eröffnen. Es wird niemanden interessieren wie du dich anziehst, ob du eine Vorlesung mal verpennst oder mittendrin Döner futterst oder Bier trinkst. Es gibt keine Sitzordnung, kein Rauchverbot, Keine Einschränkungen des Denkens…
Ich empfehle dir auch, dich direkt an/in der Uni umzuschauen. Ich habe damals entdeckt, dass es im Keller vom Hauptgebäude einen abgeschiedenen Raum gab… für Schwangere Mit Sofa, Schreibtisch, PC. Das war mein heiliger Ort, da dort eigtl. nie jemand war. Und wenn du mal in Ruhe auf Klo möchtest, habe keine Angst auf die Gendertoiletten zu gehen… Eigtl. sind Unimenschen dahingehend voll tolerant. Und da haste meist deine Ruhe
…
Hab trotzdem 5 Jahre für 6 Semester gebraucht. Es wurden dann 10
PS: Wenn du diagnostiziert bist, unbedingt vorher einen Ausweis beantragen! Gibt Nachteilsausgleich und länger Bafög etc…
PPS: Manche Dozierende empfehlen eindringlich!! bestimmte Bücher. Diese solltest du lesen. Sind aber lediglich die Folien/Vorträge aus versch. Quellen zusammengesetzt, macht es keinen Sinn alle Bücher zu lesen. Bitte auch NICHT jedes empfohlene Buch direkt kaufen… Geht Anfangs ins Geld Dahingehend und für später empfehle ich dir mal die Suchmaschinen anzuwerfen und mit folgenden Begriffen zu füttern:
Hello, ich bin interessiert an Austausch.
Bin im 1. Semester für einen Master in WiPsychologie und hab total die Probleme mit Motivation, Struktur und Anfangen obwohl es mein Traumstudiengang ist.
Liebe Grüße
klar
Hey ,
das ist doch schön, ich wollte mich einmal auf deinen Beitrag melden! Wie ist es denn bei dir so, denn hast du quasi deinen Bachelor im wirtschaftlichen Bereich bereits hinter dir? Bei mir ist es so ,dass ich mich noch mitten im Bachlor befinde , also auch in der Wirtschaft und da schon recht regelmäßig gerade jetzt zur Klausurenphase an meine Grenzen gerate🤷♂️
Vielleicht soweit erstmal. Bis dahin und viele Grüße
Ich habe damals nach dem Abi angefangen zu studieren, aber dann abgebrochen weil meine Eltern zum Einen nicht die finanziellen Mittel hatten (Arbeiterkind und damals noch 500€ Studiengebühren on top pro Semester) und zum Anderen weil ich völlig überfordert war einen eigenen Haushalt, Job und das Studium von heute auf morgen selbst zu organisieren. Langeweile kam dann eben auch noch dazu, mir hat da einfach der Druck gefehlt an der Uni, die waren alle so entspannt
Ich hab dann eine Ausbildung angefangen, die mir meine Eltern aufgeschwätzt haben und dank meines noch verpeilteren Chefs bin ich in einen Hyperfokus verfallen. Das Büro und die Steuermandate habe ich selbst organisiert, verwaltet, bearbeitet und echt oft mega viel Spaß gehabt. Die Berufsschule war dagegen leider furchtbar. Zwar hatte ich Spaß mit den anderen, es gab sehr nette und interessante Lehrkräfte, aber der Stoff war mir zu „banal“ und trocken. Mir fehlte da der PC und die Erfolgserlebnisse.
Nach jetzt fast 10 Jahren und mit 2 Kindern habe ich mich dann wieder an die Uni gewagt und bin jetzt im 6. Semester des Lehramtstudiums. Seit letztem Jahr habe ich auch meine Diagnose und seitdem fühle ich jeden Tag mehr, dass das gerade genau mein Ding ist. Das Lehramtstudium gibt mir Struktur und Druck, was ich nicht hätte, wenn ich „nur“ Politik zb studieren würde. Es ist quasi eine angenehme Überforderung
Trotzdem habe ich jedes Semester aufs neue unfassbare Probleme mit Prokrastination und den Klausuren. Aufgabenstellungen und Zeitmanagement bei Klausuren brechen mir regelmäßig das Genick und ich falle durch. Bei allen anderen Prüfungsformen schaffe ich immer Bewertungen ab 12 Punkte. Ohne Mühe. Hausarbeiten werden in max. 5 Tagen inkl Literaturrecherche geschrieben. Die Diagnose hat mir dabei geholfen, nicht mehr zu denken, dass ich dumm bin. Ich habe verstanden, dass mein Gehirn einfach nicht mit undifferenzierten systemischen Prüfungen klarkommt.
Ich probiere mit meiner Therapeutin immer wieder neue Lernstrategien aus und für mich funktioniert momentan am besten Karteikarten mit bunten Stiften zu schreiben. Für ein Thema eine bestimmte Farbe und zwei Stiftarten (fein und fett), dazwischen mit normaler Tinte. Ich versuche aus Texten Schaubilder zu machen, für manche Begriffe Symbole (kristalline Intelligenz ist bei mir unweigerlich mit einem Diamant jetzt verknüpft). Das klappt gut, da ich leider immer erst 2-3 Tage vor Klausur anfange zu lerne, egal wie oft ich mir vornehme früher anzufangen. Oft war ich nichtmal in der Vorlesung, sodass ich mir alles ganz neu erarbeiten muss.
Du musst herausfinden, ob du ein visueller, auditiver, oder oder oder Typ bist. Das hilft passende Lernstrategien zu finden. Pomodoro funktioniert bei mir auch nicht, wenn ich drin bin, bin ich drin, dann höre ich nicht nach 20 minuten auf (wenn ich nicht reinkomme, komm ich nicht rein )
Ich beschäftige mich im Studium sehr viel mit Lernstrategien und Differenzierung (und auch viiiiiel mit Diskriminierung), daher würde ich mich total gerne am Austausch hier beteiligen!
Meinst du einen Schwerbehindertenausweis? Ich versuche seit einem halben Jahr einen Nachteilsausgleich zu beantragen, aber das Schreiben ist für mich gerade TOP1 der Dinge, die ich immer wieder aufschiebe, aus Angst, mich weiter erklären zu müssen oder abgelehnt zu werden. Mir wurde auch gesagt, dass ich mit „nur“ ADHS keine Chance auf einen Behindertenausweis hätte
Was bei mir immer wieder passiert, dass ich z. B. bei einer Facharbeit zunächst mit System in der Dateiablage, Dokumentenpflege, Literaturverzeichnis, Notizen etc… strukturiert starte und dann doch das ein oder andere Mal wieder was anders mache oder neu ausprobiere und dann doch nach und nach wieder die Übersicht verliere.
Anstrengend finde ich auch in den ersten Schreibphasen wo man eigentlich viel tut, aber noch nichts „konkretes“ auf Papier nach Vorgabe verfasst. Das lässt mich immer denken, dass ich zu wenig tue. Dieser ewige Weg bis wirklich was konkreteres fertig ist, finde ich immer sehr belastend, weil ich in der Vorarbeit keine „getane Arbeit“ erfassen kann.
Parallel egal wieviel ich tue und dann ja im Haushalt nichts schaffen kann , denke ich trotzdem zu unstrukturiert zu sein und „alle“ andern bekommen das parallel bestimmt immer brav hin.
Hey,
also es ist tatsächlich nicht so wirklich kompliziert wie es auf der Uni-Informationsseite klingen mag. Es wird dort zum Teil gesagt oder so ist nach meinen bisherigen Kenntnisstand gewesen, dass man nicht mal zwangsweise die genaue Diagnose nennen müsste , sondern „lediglich“ einen Nachweis von einem Arzt brauchst der die persönlichen Einschränkungen mit der Machbarkeit der regulären Prüfungsbedingungen in Verbindung bringt.
Was ich an der Stelle empfehlen kann, ist da einfach mit offenen Karten zu Spielen, ein Schreiben von einem Facharzt oder entsprechenden Therapeuten beizufügen ,wo mindestens die gesicherte Diagnose heraus hervorgeht und dazu in dem Anschreiben des Nachteilsausgleiches anzuführen, dass sich die Diagnose insgesamt auf dein Aufmerksamkeits- und Konzentrationsvermögen auswirkt und somit eine Durchführung der zeitlichen Prüfungsmodalität und die vollständige Bearbeitung der Modulprüfungsaufgaben etc. , gerade auch aus den Erfahrungen der bisherigen Prüfungen entscheidend erschwert und beeinträchtigt ist.
Daraufhin führst du deinen Ausgleichsvorschlag an (zusätzliche Bearbeitungszeit etc.) an
Ich habe mein System leider auch noch nicht ganz heraus und muss dies auf jeden Fall umstellen, da ich anfangs an einer Hochschule studiert habe und nicht unbedingt schlauerweise dann nochmal meinen Standort gewechselt habe und damit auch an eine Universität gegangen bin.
Probiere jetzt unteranderem mit elektronischen Karteikarten, aber das reicht allein auch noch nicht aus. Bei Zusammenfassungen bin ich mir unsicher wie weit und umfangreich ich zusammenfassen sollte etc., aber insgesamt denke ich, dass es irgendwie eine Mischung ist oder sein muss
Bzgl. Haushalt:
Ich hatte 5 jahre einen Untermieter bei mir, der nie zahlte! Das Schwarzbrot, welches ich in meiner „Ernähre-dich-gesund-Phase-dann-läuft-der-Bums“ gekauft habe und total eklig war… war funny beim Auszug und irgendwann haben Freunde der Existenz dann ein Ende bereitet ohne ihm die letzte Ehre zu erweisen. Statt Begräbniss im Magensaft mit anschließender Zeremonie auf dem Thron, wurde es einfach weggeworfen
Habe dir auch nochmal eine Nachricht geschickt
Hallo , Danke für deine Antwort.
Genau, ich hab 2018 den Bachelor in WiWi gemacht und da hatte ich noch keie Diagnose, war in Psychotherapie wegen mittelschwerer Depression. Hatte selbst allerdinghs schon den Verdacht neurodivers zu sein.
Damals habe ich von meinem Psychologen ein Schreiben bekommen, damit ich einen Nachteilsausgleich bekomme. Das hat zumindest in Klausuren etwas den Druck genommen. Stand bei einer im Drittversuch, hatte schon fast alle Prüfungen bestanden… ;.) das war sehr stressig.
Meine große Hoffnung war dass dieser Master mich motiviert und mir einen besseren Schub gibt als mein WiWi Bachelor. Aber mein Gehirn findet wiss. Schreiben einfach sehr ätzend.
Wie weit bist du denn mit deinem Studium und hast du, ich nenne es mal Altlasten was die Prüfungen angeht?
Irgendwie finde ich deine Nachricht nicht, obwohl ich eine Notification habe, könntest du nochmal eine senden?
LG
klar
Hey!
Ich habe es nochmal versucht, schau doch einfach nochmal nach
Sonst versuche du mir einfach mal zu schreiben
Falls es nicht schon irgendwo hier erwähnt wurde ?
Bist du denn noch da ?
Die Gruppe gibt es noch und zwei stolze AbsolventInnen. Ich gehöre noch nicht dazu (zu den AbsolventInnen) :see_no_evil.