ADS extreme Unteraktivierung - wie stimulieren in Schule und Freizeit?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche ganz gezielt nach Hilfe bei dem Umgang mit einem extrem unteraktivierten ADS-Kind (aktuell 12 Jahre).

Unser Sohn hat seit 4 Jahren eine ADS Diagnose, wir haben phasenweise Medikinet gegeben, es hat aber nie die entscheidende Wirkung gehabt für ihn.

Seine Impulskontrolle hat er seit einigen Jahren mit Ergotherapie und unserem reizgemindertem Umgang zuhause geschafft. Sein Problem ist die totale Unteraktivierung, die zuhause für mich schon schwierig zu handeln ist (vor allem wenn es ums Thema Vokabeln geht).

In der Schule ist es aber seit der 5. Klassen kontinuierlich schlechter geworden und jetzt bekommt er tatsächlich gar nicht mehr regelmäßig alles mit, was er wissen muss und die Leistungen leiden.

Wir arbeiten zuhause viel mit „Bewegung“ zur Aktivierung, hochziehen, über Kreuz, was auch immer. Das ist aber natürlich an der Schule keine Option (Gymnasium).

Die Autismusdiagnose steht noch aus, die ist aber ziemlich wahrscheinlich.

Leider kann uns seit der Diagnose weder Kinderarzt noch KJP wirklich helfen bei der Frage: wie aktiviere ich mein Kind?

Die Schulmedizin lehnt die molekulare Medizin ab, selbst da waren wir als Selbstzahler schon, aber es gibt keine gravierenden Mängel, die wir noch beheben könnten. Außer wir stellen wirklich die Ernährung komplett um auf zuckerfrei, weißmehlfrei etc.

Aber das ist so ein großer Schritt für die gesamte Familie und in den Alter ja auch nicht mehr so leicht zu „überwachen“ (was wir auch nicht wollen).

Außer einer Schulbegleitung fällt uns selber auch nichts ein.

Ergo und eine Bekannte, die Heilpädagogin sind, haben auch keine Idee, was in der Schule umsetzbar ist, um ihn dort zu aktivieren.

Weiß jemand Rat?

Hallo @Rumpelstielzchen

du schreibst, daß Medikinet nicht funktioniert hat, warum hat es nicht funktioniert und habt ihr andere Stimulanzien ausprobiert, die ja eine Alternative darstellen?

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Wir haben Medikinet im Rahmen der von der Ärztin besprochenen Höhe getestet und sie riet vom noch höher gehen an.

Warum es nicht hilft weiß ich nicht.

Ein anderes Mittel schlug sie nicht vor.

Aktuell geben wir Sam e (S-Adenosylmethionin) das uns von einem Molekular Mediziner für ihn empfohlen wurde. Allerdings ist das ein Nahrungsergänzungsmittel, es gibt keine ordentliche Studienlage zur Wirkung im Bereich ADHS.

Ich musste den Begriff molekulare Medizin erstmal googlen und ich glaube Du verwechselst da etwas. Bei moluklare Medizin handelt es sich um ein Studienfach, das auf die medizinische Grundlagenforschung ausgerichtet ist und nicht auf die Tätigkeit als Arzt wie das Medizinstudium.
Es handelt sich also nicht um einen Heilberuf.

Das Berufsbild des Molekularmediziners ist dominiert von der Tätigkeit an einem forschenden Institut, sei es an der Universität, in außeruniversitären Einrichtungen oder der pharmazeutischen Industrie.
aus der Wikipedia

Es handelt sich also nicht um eine selbsternannte Alternativmedizin sondern um eine Forschungsrichtung.

Wieviel Medikinet habt ihr eurem Sohn damals gegeben?

Es gibt (gerade für Kinder) noch einige andere ADHS Medikamente die man ausprobieren kann.
Vielleicht ist auch eine höhere oder niedrigere Dosierung der Schlüssel von ADHS Medikamenten zu profitieren. Laut Berichten aus der Praxis kommt es auch vor, dass Menschen mit AuDHS mit einer relativ geringen Dosis am besten zurecht kommen

Bei dem offensichtlich vorhanden Leidensdruck würde ich persönlich diese Möglichkeit zumindest versuchen.

Was heißt für Dich „unteraktiviert“ ?

Geht es ihm besser bzw. kann er sich mit oder nach Sport besser konzentrieren?
Gibt es Dinge oder Tätigkeiten bei denen er sich besser konzentrieren kann? Also etwas wofür er brennt, was ihm Spass macht?

Das könnte zumindest ein Hinweis darauf sein, dass er im Falle einer Verfügbarkeit von mehr Dopamin und Noradrenalin im Gehirn profitieren könnte.

Oder heißt unteraktiviert eher, dass ihn die schulischen Aufgaben einfach zu sehr langweilen?

Könnte es denn sein, dass in der Schule die Reizüberflutung eine stärke Rolle spielt?
Gibt es da Unterschiede zu Zuhause in der reizärmeren Umgebung?

Es kommt vor, dass manche Wirkstoffe oder Kombinationen in einer Studie vielversprechende Effekte zeigen. Das heißt aber nicht automatisch, dass diese in weiteren Studien bestätigt werden können oder dass sich eine wirksame Behandlungoption daraus ableiten lässt. Selbst wenn ein Stoff bei einem Teil einer Gruppe positive Auswirkungen hat, gibt es auch immer einen Teil bei dem dies nicht zutrifft.

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