Hallo liebe Forengemeinde,
ich suche ganz gezielt nach Hilfe bei dem Umgang mit einem extrem unteraktivierten ADS-Kind (aktuell 12 Jahre).
Unser Sohn hat seit 4 Jahren eine ADS Diagnose, wir haben phasenweise Medikinet gegeben, es hat aber nie die entscheidende Wirkung gehabt für ihn.
Seine Impulskontrolle hat er seit einigen Jahren mit Ergotherapie und unserem reizgemindertem Umgang zuhause geschafft. Sein Problem ist die totale Unteraktivierung, die zuhause für mich schon schwierig zu handeln ist (vor allem wenn es ums Thema Vokabeln geht).
In der Schule ist es aber seit der 5. Klassen kontinuierlich schlechter geworden und jetzt bekommt er tatsächlich gar nicht mehr regelmäßig alles mit, was er wissen muss und die Leistungen leiden.
Wir arbeiten zuhause viel mit „Bewegung“ zur Aktivierung, hochziehen, über Kreuz, was auch immer. Das ist aber natürlich an der Schule keine Option (Gymnasium).
Die Autismusdiagnose steht noch aus, die ist aber ziemlich wahrscheinlich.
Leider kann uns seit der Diagnose weder Kinderarzt noch KJP wirklich helfen bei der Frage: wie aktiviere ich mein Kind?
Die Schulmedizin lehnt die molekulare Medizin ab, selbst da waren wir als Selbstzahler schon, aber es gibt keine gravierenden Mängel, die wir noch beheben könnten. Außer wir stellen wirklich die Ernährung komplett um auf zuckerfrei, weißmehlfrei etc.
Aber das ist so ein großer Schritt für die gesamte Familie und in den Alter ja auch nicht mehr so leicht zu „überwachen“ (was wir auch nicht wollen).
Außer einer Schulbegleitung fällt uns selber auch nichts ein.
Ergo und eine Bekannte, die Heilpädagogin sind, haben auch keine Idee, was in der Schule umsetzbar ist, um ihn dort zu aktivieren.
Weiß jemand Rat?