Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Und ja, ich bin bereits beim Neurologen und Psychologen gewesen, falls die Frage nach diesem Text aufkommt
Ich bin 40 Jahre, Vater von 2 Kindern und bin berufstätig.
Seit Jahren, vielleicht auch schon immer, habe ich das Problem mich auf nichts konzentrieren zu können. Ich lasse mich durch gefühlt alles ablenken, habe jedoch gleichzeitig eine gedankliche Leere im Kopf. Wortfindungsstörungen sind schon präsent.
Ich bin zu 90% ohne Antrieb, außer irgendetwas - meist völlig unnützer Mist - interessiert mich.
Ich habe in den letzten Jahren schon eine Art Depression oder depressive Stimmung bekommen, die durch meine komplett chaotische und unstrukturierte Art entstanden ist. Ich bringe selten etwas zu Ende, auch privates, schummle mich durchs Leben und gehe meist den einfachsten Weg. Arbeit…auch die berufliche, schiebe ich immer auf die lange Bank und bringe mich dann immer selbst in Stresssituationen. Ich bin unglaublich hilfsbereit, aber gleichzeitig komplett unsicher.
Als bei meinem Sohn vor 2 Jahren, im Grundschulalter, ADHD diagnostiziert wurde und meine Frau eine Infoveranstaltung mit Ärzten und betroffenen Eltern besucht hat, dachte sie man rede die ganze Zeit nur von mir und nicht von unserem Sohn
Ich bin daraufhin zum Neueologen. Hier wurde nach einem Gespräch und eher kurzem Fragebogen, Ritalin ausprobiert. Leider trat nicht die Wirkung ein die ich mir erhofft habe. Wenn überhaupt, dann hat es mich schon etwas beruhigt, das war es aber auch.
Das Gefühl von Klarheit im Kopf, oder Gedanken länger halten zu können, Dinge eher verstehen zu können, hatte ich gar nicht.
Gleiches galt nach der Einnahme von Elvanse Adult, welches ich gerade mit 30mg nehme.
Ich frage mich langsam ob es überhaupt ADS, oder ADHS ist, oder nicht einfach eine verringerte Intelligenz, die mich schnell desinteressiert zurück lässt. Einen Intelligenztest habe ich noch nicht machen lassen.
Meine eigentliche Frage wäre jetzt, gibt es Menschen hier mit ähnlicher Erfahrung, Wahrnehmung?
Ist eventuell eine deutlich höhere Dosierung notwendig oder gar ein komplett anderes Medikament?
Ich weiß dass der Titel komplett überspitzt ist, jedoch bin ich wirklich verzweifelt.
Ich frage mich wieso ich so große Schwierigkeiten habe, gedanklichen Anschluss zu finden.
Mir ist schon bewusst dass ich hier nicht die Lösung meines Problems bekomme, vielleicht jedoch bekomme ich hier hilfreiche Tipps.y