Ich bin W,61 und habe die Diagnose nach langen Wegen und unfähigen Psychiatern vor 2 Monaten bekommen. Mir war es seit Jahren klar.
Musste die Testung und alles andere privat zahlen auch das verschriebene Medikament Lisdex Aristo 100ml.
Ich sollte bei 1ml anfangen und bin nun bei 3ml. Bisher keinerlei Effekt. Ich merke gar nichts. Wahrscheinlich ist meine Ärztin vorsichtig, da ich vor 12 Jahren eine einmalige Psychose hatte.
Es gibt Ärzte, die sehr vorsichtig starten. Mein erster Psychiater damals hat mir auch erst mal 20 mg Elvanse verschrieben, obwohl das da noch offiziell die Kinderdosis war und Erwachsene mit 30 mg starten sollten.
1 ml entspricht 10 mg Elvanse (o.ä.), richtig? Das ist zwar eher ungewöhnlich als Start, aber bei einer Psychose in der Anamnese erscheint es doch vernünftig, dass deine Ärztin lieber mal etwas vorsichtiger ist. Steigern kann man ja immer noch, wenn alles gut vertragen wird.
Ich bin bei 30 mg eingestiegen, aber ich hab keine Vorgeschichten.
Kann schon sein, dass aufgrund einer früheren Psychose die Tiritation langsam stattfindet, was nicht unbedingt verkehrt ist weil man den Steady-State beachten muss der sich nach etwa 5 Tagen einstellt, dadurch hat man höhere Spiegel im Blut als bei einmaligen Dosen die man einnimmt.
Auf jeden Fall finde ich das Lisdex Aristo ziemlich gut für die Eindosierung, viel besser als wenn du direkt Kapseln bekommen hättest