Ich bin 26 Jahre alt und bei mir wurde vor Kurzem ADS diagnostiziert. Seit meiner Jugend leide ich aber bereits an Ängsten, genauer an einer Agoraphobie mit Panikattacken. Obwohl die Erkrankung gut behandelbar sein soll, haben bei mir weder eine Verhaltenstherapie noch verschiedenste SSRI wenig Wirkung gezeigt.
Nun soll ich am Freitag mit 30mg Elvanse starten. Einerseits habe ich die Hoffnung, dass sich das Gedankenrasen und die Reizüberflutung bessern und damit meine Ängste. Aber andererseits habe ich auch Angst, dass die Nebenwirkungen (Zittern, Schwitzen, etc.) mich in eine riesige Panikattacke werfen. Viele ADxS-Patienten berichten ja zB auch, dass bei ihnen Kaffee beruhigend wird, mich macht er eher ängstlich.
Gibt es vielleicht Leute mit einer ähnlichen Geschichte unter euch, die von ihren Erfahrungen berichten können?
Genau das sollte so sein. Mit 30 mg soll man normalerweise starten. Während der Eindosierung bitte kein Koffein trinken.
Es gibt auch einige, die sind mit 30mg anfangs (oder auch später) schon überdosiert und nehmen deshalb kleinere Dosierungen.
Man kann Elvanse im Wasser auflösen und so individuell dosieren. So könntest du auch mit 5 oder 10 mg beginnen.
Leider sind die Erfahrungen da sehr individuell so das man nicht immer sagen kann - so oder so klappt es am besten.
Neu anfangen am besten immer, wenn du frei hast.
Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.
Hier nochmal die Empfehlungen zur Eindosierung von Elvanse adult:
Die Fachinformation empfiehlt:
Dosierung
Die Dosierung ist nach den therapeuti- schen Erfordernissen und dem Ansprechen des Patienten individuell einzustellen. Zu Be- ginn der Behandlung mit Elvanse Adult ist eine sorgfältige Dosistitration erforderlich.
Die Initialdosis beträgt 30 mg einmal täglich morgens. Die Dosis darf in ungefähr wö- chentlichen Abständen in Schritten von je- weils 20 mg erhöht werden. Elvanse Adult ist in der niedrigsten wirksamen Dosierung einzunehmen.
Die höchste empfohlene Dosis beträgt 70 mg/Tag; höhere Dosen wurden nicht untersucht.
Die Empfehlung von Adxs.org empfiehlt mit einer Initialdosis von 5 mg zu beginnen und alle 5-7 Tage um 5 mg zu steigern.
Elvanse adult gab es seither in den Dosierungen 30mg, 50mg und 70 mg. Laut Hersteller sind nun auch 20 mg , 40 mg und 60 mg zugelassen - jedoch noch nicht auf dem Markt erhältlich.
Einige Menschen verstoffwechseln Elvanse schneller und profitieren von einer zweimaligen Einnahme. Dies sieht die Fachinformation so nicht vor.
Elvanse ist kein Retardpräparat sondern ein Prodrug. Man kann es gut im Wasser aufteilen. Wenn man es dauerhaft aufteilen muss kann auch die Methode mit der Feinwaage eine Möglichkeit sein.
Für beide Methoden haben wir Videoanleitungen erstellt.
ich leide genauso wie du unter einer generalisierten Angststörung und einer AD(H)S Erkrankung.
Diese Ängste kann ich total nachvollziehen. Mir ging es vor der ersten Tablette Elvanse ähnlich.
Alle möglichen Nebenwirkungen überdacht und direkt Unruhe und Ängste davor bekommen.
Ich habe mich mit Hilfe meiner Partnerin dann dazu überwinden können die erste Elvanse ein zu nehmen.
Es hat meine Ängste, Gedanken (Overthinking), innerliche Unruhe und Empfindlichkeit ab der ersten Einnahme komplett gelöst.
Seit der Medikation habe ich viel seltener ängstliche Gefühle und unruhige Gedanken, und wenn ich welche habe, dann kann ich sie besser moderieren und regulieren.
Ohne Medikamenten konnte ich meine Emotionen, Gefühle und Stimmungen nie selbst beeinflussen bzw. steuern und/oder regulieren.
Ich möchte dir damit nur sagen, hab keine Angst vor der Einnahme, für mich war es ein Segen, und einer der schönsten Erfahrungen in meinem Leben.
Die erste Einnahme, war ein Gefühl der Erlösung und Gleichzeitig so Erkenntnisreich.
Du kannst dir mit der Einnahme nichts kaputt machen, probiere es einfach mal aus.
Ich rate dir vielleicht erst mal mit 10 MG zu starten.
Als Beispiel:
Meine erste Einnahme war mit 30mg einmal am Tag.
Heute bin ich bei 3x 5mg. Ich habe damit die perfekte Dosierung gefunden.
Hallo Christoph, erstmal danke dir und auch danke @Justine für die ausführlichen Infos! Ich habe meinem Psychiater dann tatsächlich den Vorschlag mit den 10mg Elvanse bzw. in Wasser auflösen gemacht, das wollte er aber irgendwie nicht.
Er hat mir dann vorgeschlagen, es mit 10mg Ritalin zu versuchen, was mir ehrlich gesagt auch ganz recht war, weil da die Wirkung auch nicht so lange anhält (falls ich es nicht vertrage).
Heute Morgen habe ich die erste Kapsel genommen und oh mein Gott! Nach Jahren verschiedenster Antidepressiva oder sogar Benzos, die so gut wie keinen Effekt zeigten, habe ich das erste Mal eine innere Ruhe gefühlt, die ich gar nicht beschreiben kann. Und das hat mir eine riesige Hoffnung gegeben! Danke euch fürs ermutigen
Ich hatte Höhenangst und bei Insekten (vor allem Wespen) kriegte ich Panik. Mit der ersten Einnahme von Elvanse war meine Höhenangst weg und wenn sich Wespen oder Hornissen in meine Wohnung verirren, stülpe ich ein Glas drüber, bringe sie raus und wünsche nen guten Flug. Letzten Sommer durfte ich fast tägliche eine Hornisse einfangen (auf Arbeit), vor Elvanse undenkbar.