Hallo,
ich bin neu im Forum. Bei mir wurde vor 3 Jahren ADS im Erwachsenenalter diagnostiziert.
Seit dem versuche ich herauszufinden, ob diverse Probleme, die ich schon immer habe, mit der Krankheit zu tun haben oder eben nicht.
Eins dieser Probleme (wobei es eher eine Auffälligkeit ist) ist eine Art Dermatillomanie. Bei mir äußert es sich in erster Line durch das Kratzen und (beinahe) Einstechen der Haut mit spitzen Fingernägeln oder spitzen Federkielen aus Kissen. Nur diese beiden Dinge, sonst nichts, keine Nadeln/Scheren/Messer etc..
Es passiert nur selten, dass ich mich dabei (unbeabsichtigt) verletze, manchmal bleiben kleine Kratzer.
Ich kann auch nicht sagen, ob ich das nur mache, wenn ich nervös bin oder wenn ich gelangweilt bin… keine Ahnung. Aber irgendwie brauche ich ab und zu diesen leichten Schmerz auf der Hautoberfläche.
Meine Fragen:
Fällt das überhaupt in die Kategorie Dermatillomanie?
Schau dich mal im ADHS Kompendium auf adxs.org im Inhaltsverzeichnis um, oder gebe dort in der Suchfunktion „Skin-Picking“ ein.
Alternativ kannst du da auch den KI-Bot befragen.
Der stellt dann eine Antwort zusammen und verlinkt in der Regel die passenden Dokumente / Artikel, wo man sich tiefer einlesen kann.
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und Skin-Picking, auch bekannt als Dermatillomanie, können miteinander verbunden sein.
Einige Menschen mit ADHS neigen aufgrund ihrer Impulsivität und Schwierigkeiten mit der Selbstregulation eher zu zwanghaften Verhaltensweisen, wie dem wiederholten Manipulieren der Haut.
Die Impulsivität und emotionale Dysregulation, die oft mit ADHS einhergehen, können das Risiko für Skin-Picking erhöhen.
Beide Störungen können auch mit erhöhtem Stress und schlechterer Fähigkeit zur Stressbewältigung verbunden sein, was zu einer Verstärkung solcher Verhaltensweisen führen kann.
Allgemeines zum Thema
Skin-Picking (auch Dermatillomanie oder Excoriation Disorder genannt) gehört zu den körperfokussierten repetitiven Verhaltensweisen (Body-focused repetitive behaviors, BFRBs).
Diese umfassen neben dem zwanghaften Hautzupfen auch verwandte Verhaltensweisen wie z.B. Nägelkauen (Onychophagie), Haareziehen (Trichotillomanie) oder Lippenbeißen.
Forschungsergebnisse deuten auf neurobiologische und psychologische Zusammenhänge zwischen BFRBs und ADHS hin.
Studien sollen zeigen, dass Erwachsene mit ADHS ein erhöhtes Risiko für Skin-Picking und andere BFRBs haben.
Diese Störungen bleiben häufig lange unbemerkt, da Betroffene sie als „schlechte Angewohnheit“ herunterspielen oder aus Scham verstecken.
Bei gleichzeitiger ADHS-Diagnose ist eine Therapie, die sowohl die Aufmerksamkeits- und Impulskontrollstörung als auch die repetitiven Verhaltensweisen adressiert, entscheidend für nachhaltigen Therapieerfolg.
Ich leide leider auch unter Skin Picking. Meine Mutter auch.
Ich weiß schon wann ich das mache. Exzessiv Pickel ausdrücken…
Es ist Langeweile, Unruhe und auch Befriedigung.