ADS und Erschöpfungsdepression

@Tom Habe tatsächlich nicht auf das Erstellungsdatum geschaut, aber freut mich, dass mein Kommentar eine positive Wirkung hat.

Es freut mich, dass du du so viele Fortschritte gemacht hast, das zeigt, dass sich weiter machen lohnt! Bleib dran :slight_smile:

Das mit dem Tagebuch finde ich sehr gut, ich nehme meines manchmal mit zur Therapie, weil Probleme die an einem Tag oder einer Woche akut sind, aber zum Zeitpunkt der Therapie oberflächlich keine Priorität haben, aber dennoch geklärt werden müssen, da sie ansonsten im verborgenen negative Einfluss auf mich haben.
Zum Thema vom Therapeuten verstanden fühlen.
Wenn du dein Gedankenchaos und das was dir in diesem Moment auf dem Herzen liegt aufschreibst (was du ja machst) hat die Problematische Situation meistens keine genaue definition bzw. Ist das Problem als Symptom bekannt aber nicht die Ursache identifiziert. Also du bist aufgewühlt, durcheinander, ärgerlich und weißt zum beispiel nicht genau was dahinter steckt. Aber durch das aufschreiben kannst du abstand dazu gewinnen, die situation neu betrachten und zum Beispiel Angst oder Einsamkeit, Unsicherheit oder sonstiges daraus erkennen. Und das ist der punkt, bei den ich zumindest bei therapeuten besser und präziser auf das problem eingehen kann und dann mit ihm tiefer dran arbeiten kann. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, das könnte dein „kommunikationsproblem“ mit therapeuten verbessern. Du kannst ihnen aus dem heft vorlesen. Du kannst ihnen schildern, dass dich das unter anderem sehr belastet gefühle und anliegen nicht klar zu vermittel, es ist deren job dir die Fähigkeit mit dir zusammen wieder zu verstärken. Es dauert auch bis das vertrauen zum Therapeuten da ist, diese zeit muss man sich geben…

Versuch mal über dein Tagebuch herauszufinden ob du dich wirklich missverstanden fühlst oder dich missverstanden fühlen möchtest, um für dich eine ausrede zu haben nicht tiefer zu graben. (Absolut KEIN Vorwurf, ich habe lange gebraucht um meine eigenen selbstverarschungsmechanismen aufzudecken und zu umgehen und bin noch lange nicht fertig damit. Ich hoffe du verstehst)

Zum Thema Rebound, das nachlegen einer zweiten ration bevor die erste vorbei ist soll das meines wissens nach überbrücken.

Und zum thema Fernsehabend. Da du eh schon meditierst oder yoga machst (mache ich auch, beides sehr gut, wenn man reinkommt) mach es doch abends anstatt tv zu schauen oder als letzte aktion bevor du schlafen gehst. Bildschirm vor dem schlafen ist auch für Normalos nicht so geil, weil das Gehirn dann noch mit dem verarbeiten beschäftig ist bzw. Daruch voll aktiviert wird. Ich merke den unterschied richtig krass zwischen tv/bildschirm als letzte aktion oder yoga/meditation das macht viel am schlaf aus. Wir sind ja auch langzeitverarbeiter im vergleich zu anderen uns kommen richtig random nach Tagen wochen situationen in den kopf die nochmal so richtig zerlegt und verdaut werden müssen. Und da den kopf kurz vorm schlafen nochmal mit sachen zu füttern die dann erstmal nachhallen bewusst/unbewusst macht das was ich oben genannt habe ja verständlich.

Zum elvanse, Nebenwirkungen können sich nach einer gewissen zeit legen, manche sind bei 30 oder 50 mg unterdosiert und fühlen sich ehlendig sind aber bei 70 mg super eingestellt oder die zwischenstufen (guck da besser speziell hier im forum zum thema elvanse dosierung etc.) Bei mir war es z.b. genau so. Erst Nebenwirkungen die dann soweit es geht weggegangen sind und höhere dosis bessser als niedriger obwohl Nebenwirkungen bei niedriger höher waren was vermuten lässt das ich da überdosiert war, war ich aber nicht.

Ganz zum Schluss brainfog. Ehm schonmal darüber nachgedacht zum Ernährungsberater und Gastroenterologen zu gehen um zu schauen, ob du vielleicht schlecht auf gluten reagierst ? Mach dich da mal schlau

Achja es gab ne zeit, in der ich so heftig empfindlich war - ich habe alles persönlich genommen und mich ständig missverstanden und gekränkt gefühlt und voll den innerlichen rückzug gestartet. Die therapie hat das wesentlich besser gemacht, ich kann heute zwischen Spaß und ernster aussage unterscheiden. Meine anliegen präziser kommunizieren oder mit meinem Gesprächpartner an der Differenz arbeiten. Was ich dir damit sagen will, ich will dir Hoffnung machen. Es gibt wirklich ne Möglichkeit das einige Situationen und besonders dein empfinden sich zum positiven ändern.

Hoff ich hab nichts vergessen, alles gute !

1 „Gefällt mir“

Hallo @SuperIngo,

ja dran bleiben ist echt die Devise :slight_smile:

Tagebuch und Therapeut

danke, klingt plausibel. Es ist in der Tat oft so, dass ich beim Therapeuten nicht so recht wusste was ich sagen soll, oder auf die schnelle kein Beispiel gefunden habe - auch wenn mir später einige eingefallen wären. Auch neige ich dazu in solchen Situation die Sachen schön zu reden.
Da kann eine „Lesung“ aus dem Tagebuch wirklich hilfreich sein. Ein weiterer hilfreicher Tipp - danke!

Bisher habe ich an meinen Kognitionen gearbeitet. Aber das Problem ist eben leider wirklich das dran bleiben. Es passiert leider zu leicht in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.

Rebound

Bezüglich dem Rebound habe ich schon sehr viel versucht. Alle möglichen Dosierungen und Kombinationen. Ich habe einen brauchbaren Weg gefunden und bin mit der Wirkung von Ritalin im allgemeinen zufrieden. Habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass es noch besser werden kann. Es ist einfach in meiner Natur (egal ob mit oder ohne Ritalin), dass ich geistig schneller ermüde als Durchschnittsmenschen. Beim unaufmerksamen Subtyp (ADHS-I) ist das auch nicht ungewöhnlich.

Und zum thema Fernsehabend

danke, dass du das nochmals verdeutlichst. Es ist wirklich so, dass mich mitreißende Filme echt mitnehmen. Daher schau ich ja sowieso nur Komödien und so :slight_smile: Und ja auch meinem Gehirn kommen immer wieder ganz plötzlich Erinnerungen. Hab es ganz oben auf die Liste meiner Verhaltensregeln / ziele gesetzt. Dort schaue ich auch gerne nach um mir schnell ins Gewissen zu rufen, was mir gut tut und was mich runter zieht.

elvanse

Elvanse ist bei mir erst mal auf Eis. Ich reagiere extrem sensibel auf Medikamente. Meine Elvanse Dosis lag bei ca. 6 mg / Tag (für Dosierung in Wasser aufgelöst) und da hatte ich schon sehr unangenehme Brustschmerzen bei geringer Wirkung. Auch retardiertes Ritalin, Automoxetin und Amphetaminsulfat haben bei eine schlechteres Wirkprofil als unretardiertes Ritalin.

brainfog

Ernährung ist bei mir schon recht optimiert. Glutenunverträglichkeit - da könnte was dran sein. Magenprobleme und verstärkte Müdigkeit hatte ich bei „deftigem“ Essen oft. Werde ich beim Hausarzt ansprechen.

Was ich dir damit sagen will, ich will dir Hoffnung machen …

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Dein Post ist für mich wirklich sehr (!) hilfreich, und ich denke auch manch anderer kann sich darin wiederfinden und etwas für sich mitnehmen. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Wünsche dir auch alles gute!

lg, tom

Eine Sache fällt mir noch ein @Tom. Ich denke du hast auch eine starke Grundanspannung in deinem Körper. Ich bin wegen Verdauungsbeschwerden zum Osteopathen gegangen, der dann erkannt hat, dass mein ganzes Fasziensystem (Art Hauchdünne Phasernschicht über Muskeln und Organen) komplett angespannt ist und mein sympathisches Nervensystems sehr errget ist. Sprich in war durch stress und die ganzen Jahre ohne geeigneter Hilfe wie auf 180, ständig überflutet von Reizen bla bla bla wir kennen die Probleme. Naja der Osteopath hat dann mehrere Sitzungen mit mir gemacht, wo er alles gelockert hat und das parasympatische Nervensystem aktiviert hat (quasi den chill out modus stark unter die Arme gegriffen) und die aller erste Behandlung war so krass, so eine entspannung - geistig wie körperlich habe ich bis dato noch nie erlebt. Das hat natürlich nicht von jetzt auf gleicj alles geändert, aber ich habe ein neues niveau an stresstoleranz erhalten, welche nachhaltig angehalten hat. Ich gehe jetzt bei bedarf zu ihr und lass mir unter die arme greifen, wenn ich merke, dass der stress mir außer kontrollle gerät.

Beim Hausarzt müsstest du schauen, was du für einen Grund für eine Überweisung angibst.
Die Krankenkassen bezuschussen die Rechnungen meistens.

So das wars erstmal :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hallo @SuperIngo,

Danke für deinen Post. Vor Jahren war ich so verspannt, dass das sitzen schon grausam war. Habe daraufhin Entspannungstechniken ausprobiert (progressive Muskelentspannung), diverse Massagen und Physiotherapie. Hat viel gebracht und ich fühle mich diesbezüglich auch schon viel besser. Osteopathie habe ich allerdings nicht probiert . Kannte ich so auch nicht - danke für den Tipp!

schönen Abend & lg, tom

2 „Gefällt mir“

@Tom Danke für die Eröffnung des Threads!

@SuperIngo Danke für deine Beiträge!

Bin stiller Mitleser. Fühle mich hier in dem Thread ganz gut aufgehoben :blush: :v:

4 „Gefällt mir“

Hi @SuperIngo,

Hab in mein regelmäßiges Training nun auch Kraftübungen eingebaut. Würde es nicht als kraftsport bezeichnen. Eben Übungen mit leichten Hanteln, Theraband und Eigengewicht.

War immer der Typ für Ausdauertraining. Das leichte Krafttraining ist wirklich eine sehr gute Ergänzung und hilft mir beim abschalten und auspowern.
Auch die von dir erwähnte Schlafhygiene und der powernap hilft mir.

nochmals danke für deine Tipps!

lg, tom

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja das Thema mit den Faszien…

Hätte ich das mal früher gewusst. Dachte immer es sind meine Muskeln die mir Probleme machen. Bin auf Grund eines Meniskusschaden zum Orthopäden der mich aber - an dieser Stelle ein Lob - ganzheitlich betrachtet hat und auch ein stark „verzogenes“ Fasziensystem erkannte und dieses mit einer Art Akkupunktur - Nadeln an betroffenen Faszienenden wurden eingestochen, aufgedreht und Faszien solange auf Spannung gehalten bis diese sich wieder entspannten. Eine Wohltat für meinen Körper. Ich fühlte mich gleich 10 Jahre jünger. Jedoch sind diese Behandlungen sehr teuer und ich kann mir das leider nicht regelmäßig leisten, so wie ich es bräuchte. Bezüglich der Osteopathie - wie kann ich mir hier eine Faszientherapie vorstellen? Mit Krankenkassen-Zuschuss wäre für mich das auch wieder finanziell machbar.

Liebe Grüße

Pepinho

Es gibt Kassen, die bis zu 6 Behandlungen bezuschussen. Meine zahlt 100% oder bis zu 60€. Einfach mal nachfragen