ADS und Medikinet

Ja, er frühstückt recht ordentlich. Ich weiß, dass er bei Medikinet retard vor der Einnahme essen muss.

1 „Gefällt mir“

Ev. könnte es helfen wenn er statt 20 mg zwei 10mg-Kapseln im Abstand von ca. 30min nimmt morgens, um eine Wirklücke zwischen den zwei Freisetzungsphasen zu vermeiden.

Hi, wir hatten mit meinem Sohn fast 6 dasselbe. Medikinet hatte nur ca. 2 Stunden gewirkt und danach der Rebound. Er bekommt jetzt seit 3 Monaten Equasym. Wirkt bei ihm ca. 6 bis 7 Stunden. Er hat auch keinen Rebound. Wirkstoff ist auch Methylphenidat. Laut Rückmeldung vom Kindergarten wirkt es auch gut. Vll. ist das eine Möglichkeit für euch. Er wiegt 18 kg und bekommt auch ca. 18 mg. Die Kapsel darf man auch öffnen und mit bspw. mit Apfelmus vermengen. Hatten vorher auch viel getestet.

Viele Grüße

Hallo @Mina1234 ,

bringst du da etwas durcheinander? Equasym gibt es in den Stärken 10, 20, 30 mg usw.

Concerta, Kinecteen und Generika davon gibt es in den Stärken 18, 27, 36 mg usw.

Vom Körpergewicht kann man nicht auf den Dosisbedarf schließen.

Aber der Ansatz, eine andere Retardkapsel wie Ritalin oder Equasym auszuprobieren, wenn Medikinet Retard zu kurz wirkt, ist gut.

Equasym ist hier im Forum nicht sehr bekannt, weil es nur für Kinder und Jugendliche zugelassen ist. Anders als die anderen Retardkapseln ist die Wirkstoffverteilung nicht 50/50, sondern 30/70. Es gibt Eltern, die große Fans davon geworden sind.

Genau, wir haben die 20 mg Kapsel von Equasym retard. Laut Kinderpsychiater sollten wir einfach etwas minimal von der Menge wegnehmen. So liegen wir in etwa bei ca. 18 mg. Unser Sohn verträgt das gut und wirkt auch gut bei ihm. Natürlich muß jeder selbst wegen der richtigen Dosierung schauen. Medikinet und Ritalin la ging bei ihm überhaupt nicht. Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich habe mir mal Informationen zu Equasym durchgelesen und es könnte tatsächlich zu meinem Sohn passen. Soweit ich das verstanden habe, wird der Depotwirkstoff anders freigesetzt. Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem bei Medikinet retard. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert die zweite Freisetzung des Wirkstoffes nicht richtig. Ich werde das mit seiner KJP besprechen und hoffe, dass wir es in den Ferien testen können.

Habt ihr es denn schon versucht zu diesem Zeitpunkt mit Nahrungsaufnahme, Trinken, Traubenzucker???
Ich hatte damals da auch immer ein Loch und das war’s. Damit konnte ich es beheben.

Er isst morgens tatsächlich eine recht ordentlich Schüssel Vollkornmüsli mit Haferflocken und Milch, manchmal Joghurt. Nach 2 h hat er da in der Regel noch keinen Hunger. In der zweiten Pause ist er dann in der Regel ein Vollkornbrötchen mit Käse. Trinken tut er Wasser dazu. Ich bin mir recht sicher, dass er vorher auch keinen Hunger hat, da er zu Hause oder in den Ferien, trotz Bewegung, nicht eher Hunger hat auch ohne Tabletten. Unter der Wirkung der Tabletten hat er Probleme mit dem Hungergefühl, deshalb haben wir vereinbart, dass er in der zweiten Pause was isst. Die Lehrerin achtet darauf und es tut ihm gut. Er muss es nicht runterwürgen oder sonstiges. Er merkt nur nicht, dass er Hunger hat.

Ich weiß aber was gemeint ist, deshalb versuchen wir so gut es geht darauf zu achten.

Drücke euch die Daumen, dass es bald klappt. Positiv ist auch, dass Equasym nahrungsmittelunabhängig wirkt. Liebe Grüße

Ja , dass mit dem Hungergefühl ist leider ein Problem.
Bekommt er es irgdwie hin nach 2h Traubenzucker zu essen?

Das könnte ich ihm einpacken oder am Wochenende testen. Ich glaube meine Tochter hat noch Traubenzucker für Schule.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich für die Antworten bedanken! Die KJP meines Sohnes hat selbst Equasym vorgeschlagen. Er verträgt es wesentlich besser. Er isst jetzt in der Schule und mittags. Er macht keine emotionale Achterbahnfahrt mehr mit und kommt wirklich entspannt nach Hause. Meist wirkt es noch zum Teil bei den Hausaufgaben. Er nimmt allerdings morgens noch Medikinet nicht retardiert dazu.

Evtl. benötigt er allerdings eine etwas höhere Dosis als bei Medikinet retard. Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Testen möchte ich es aber erst in den Ferien. Es ist manchmal schwer zwischen ASS- und ADS-Problemen in der Schule zu unterscheiden.

Der Tipp mit dem Traubzucker war auch gut! Damit können wir bei ihm schwierige Essensphasen gut überbrücken.

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps!

1 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören, dass es jetzt gut klappt.

Wünsche euch weiterhin alles Gute