Ads Verdacht erwachsene

Guten Tag
Ich hab vor über einem Jahr Mal gepostet da ging es um den adhs Verdacht unseres Sohnes. Mittlerweile ist er 6, und manches hat sich gebessert aber vieles deutet sehr stark auf adhs hin, richtig testen konnte man wegen dem
Alter ja noch nicht, wir sind aber in engem
Kontakt mit dem
Behandelten Arzt. Gegen Medikamente hatten wir uns vorerst dagegen entschieden nach einem Test, was aber am Alter lag, wollen das aber wieder aufgreifen wenn bei der Einschulung Probleme kommen .

So jetzt aber zum eigentlichen Thema: bei einem der Gespräche mit dem behandelten Arzt hat sich stark der Verdacht geäußert das auch bei mir ads vorliegt. Auch hab ich mich natürlich stark eingelesen und so vieles liegt vor. Ich wusste ja schon immer das was anders aber es gab halt keinen Namen dafür: hier eine Kurzbeschreibung:

Als Kind verträumt, sehr Vergesslich, schusselig… aber eben auch kooperativ und daher unauffällig, Mittelmaß in der Schule.
Als erwachsene, immernoch vergesslich, chaotisch, starke Probleme Alltag zu organisieren( alles blieb liegen da ich nie wusste wo anfangen), verbrachte den Tag ständig eigentlich nur mit suchen, schlechtes kurzzeitgedächnis, umso besseres Langzeitgedächtnis. Trotzdem kam ich halbwegs klar, habe viel mit Listen gearbeitet ( zb Hausausgang Checkliste ) und durch andere gute Eigenschaften hat es auch beruflich gut geklappt, man akzeptiert halt seine „ Macken „ und ich war halt bekannt als etwas verplant und vergesslich:)

Probleme fingen vor 6 Jahren an: mit Kind nr 1 und 2
Plötzlich eine ganze Familie zu managen wo vorher mit Mühe u Not ich alleine klar kam, dauernde Reizüberflutung durch unseren Hyperaktiver Sohn, genau das beißt sich natürlich. Ich bin seit 5 Jahren jeden Tag völlig erledigt da ich gefühlt dauerüberreizt bin, innerlich komplett unruhig. Ich bringe die nötige Gelassenheit natürlich auch nicht mit , die mein Sohn braucht. Der normale Alltag fällt mir unendlich schwer, es sind Kleinigkeiten die jede für sich harmlos aber für mich sehr ermüdend sind.
das trinken zb vergessen. War vor 1,5 Jahren beim Hausarzt der mich nicht ernst nahm,(„ Zitat: kinder sind halt anstrengend müssen die durch“ )
Dann der Termin mit adhs Verdacht beim Kinderarzt wo eben der Verdacht bei mir aufkam im Gespräch. Auch der Kinderarzt nahm das natürlich ernst u gab mit Adressen wo ich mich hinwenden könnte. Ich habe dann natürlich selber mal eine test Tablette Elvanse genommen mit positivem Effekt ( der Tag lief einfach völlig normal ohne völlige Erschöpfung abends)
Jetzt gehe ich endlich nach langem hadern das Thema an, und es ist so unendlich schwierig sich durchzubeißen überhaupt irgendwo ein thermin zu bekommen. Ich werde nur von a nach b verwiesen und wieder zurück. Zu meiner Hausärztin möchte ich nicht, fällt mir eh schwer darüber zu reden und erst recht da ich mich nicht wohnfühle dort. Wie ist der richtige Weg, jemand ein tipp( komme aus der ortenau und bin auch bereit zu fahren) wie lange ist der Weg bis zu einer Diagnose u damit zu Medikamenten.? Es ist momentan echt akut, ich arbeite wieder , mein Sohn ist wieder stärker auffällig und der Alltag frisst mich. Ich weis einfach nicht wie überhaupt einen Termin zu bekommen, man wird nur hin u hergeschobenen .

Hallo Pumuckl,

da ich selbst noch nicht diagnostiziert bin, kann ich dir leider keine Auskunft über den weiteres Lauf, die Umstände und Dauer geben aber mein absolutes Mitgefühl aussprechen. Ich bin selbst Mutter, mittlerweile dreifache und ja, es ist nicht einfach, sondern sehr schwer allem irgendwie gerecht zu werden. Gut ist, dass ich jetzt zumindest einen starken Verdacht habe (Ich bin mir mittlerweile sehr sicher und mein Partner der AD(H)S hat ebenfalls), wieso mir so vieles einfach so schwer fällt.

Ich war als Kind wie du, also der unauffällig, sehr umgängliche Typ, wenn man mal die Pubertät nicht mit einbezieht. Ich war irgendwie immer in meiner eigenen Welt aber dort fühlte ich mich auch wohl. Ich hatte schon immer viel Fantasie und war sehr ruhig. Schulisch kam ich aber kaum mit, außer die Themen oder das Fach interessierte mich sehr.

Zudem kristallisierte sich irgendwann heraus, dass ich mich nur schwer auf eine Sache konzentrieren kann, da mein Kopf schlecht priorisieren kann, alles erscheint irgendwie gleichwichtig. Auch das Durchziehen bis zum Ende, fällt mir schwer und das Bild zieht sich komplett durch mein Leben.
Selbst bei Dingen, die ich gerne mache, passiert es, dass nichts abschließen kann, bzw. meistens nicht.

Checklisten sind auch schon ewig mein Begleiter. Sie helfen mir aber nur bedingt, weil ich da so oft den Fehler machen und mich übernehme und dann frustriert bin, wenn ich nicht alles geschafft habe oder sie eben wieder nicht beachtet habe.

Inzwischen bin ich leider auch sehr impulsiv. Vielleicht war ich das auch schon immer aber ich konnte es bisweilen noch viel mit mir ausmachen und es blieb alles bei mir. Aber mittlerweile, wenn mich etwas stresst oder reizt, dann sprudelt es direkt heraus. Dann werde ich entweder laut, schnippisch oder fange an zu weinen. Meine Laune schlägt dann sehr um und es fällt mir dann schwer, meine Laune zu delegieren und mich rechtzeitig zurückzuziehen - besonders in Beziehung auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Beziehungen aufrecht zu erhalten fiel mir auch schwer. Auf Dauer wurde es mir zu anstrengend oder ich habe das Interesse verloren. Dann war ich doch lieber wieder allein aber irgendwie auch nicht. Ich glaubte bis vor kurzem tatsächlich noch, dass ich wohl beziehungsunfähig sein muss aber jetzt verstehe ich das alles viel besser. Auch Hinblick auf die Erziehung der Kinder gegenüber. Nun verstehe ich, wieso ich nicht „konsequent erziehen konnte“ und vieles auch anders sah. Es hatte aber seine Vor- und Nachteile. Ich habe nur sehr oft gemerkt, dass mir die Pausen und Freiräume fehlen, die ich stets so dringend brauchte/ brauche. Meine Energie ist und war nämlich sehr begrenzt.

LG Sarinchen

Hallo,

Du kannst bei ADxS.org Adressen von Ärzten und Therapeuten mit Bezug zum Thema AD(H)S anfordern, sofern Du zusagst, Deine eigenen Erfahrungen mit den von Dir kontaktierten Adressen später zurückzugeben.
ADxS.org kennt 1650 Adressen in Deutschland sowie etliche in Österreich und der Schweiz.
Du musst dort eine existierende PLZ angeben, dann bekommst Du die 70 nächstgelegenen Adressen zugemailt.

Hier ist der Link zur Anleitung:

Viel Erfolg :slight_smile:

Ok war mir nicht bewusst das lieber keine Namen genannt werden sollten! Ist aber völlig ok und nachvollziehbar.