Adventskalender

Sind Adventskalender nicht eigentlich eine Zerreißprobe für AD(H)Sler?
Neben mir hängt einer und ich kann mich nicht wirklich konzentrieren, weil ich daran denke, schon die nächste Tür aufzureißen. Aber, wenn ich sie öffne, weiß ich, dass ich vor der nächsten auch keinen Halt machen werden. Also schreibe ich hier, um meinen Unmut darüber kundzutun.

Vermutlich besser, wenn ich ihn in einer Schublade verstecke, ihn höchstwahrscheinlich vergesse, dann beim Umzug wiederentdecke und mich freue, dass ich gleich alles aufmachen und essen kann.

Wie gehts/gings euch damit so, wenn ihr einen Adventskalender hattet?

1 „Gefällt mir“

Was hast Du denn für einen? Das ist doch die interessante Frage :stuck_out_tongue:.

Ich habe einen Gewürzadventskalender und bin dein Gegenpol: habe heute und gestern direkt vergessen, den zu öffnen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab einen von der Firma bekommen und ihn binnen 2 Std komplett leer gefuttert :yum: er hatte einfach keine Chance :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ui, also dann habe ich wohl doch gar kein ADS…

… nee Quatsch😀

Ich hatte das Problem noch nie… allerdings gab es zu der Zeit, als ich Adventskalender hatte, nur die kleinen mit bisschen Glitter drauf… das alleine war schon irre toll… ok, 70erjahre…

Ich glaube, bei einem Schokoladenkalender würde ich wohl auch schwach… und andere Kalender werde ich nicht bekommen…

Meine Jungs haben von meiner Mutter Toblerone Kalender bekommen. Die finde ich sogar ganz hübsch und … uuuh… ja bei Toblerone könnte ich schon schwach werden. Deshalb gucke ich immer weg, wenn ich an den Kalendern vorbeikomme :sweat_smile: was anderes fällt mir nicht ein, um mich zu bändigen…

1 „Gefällt mir“

In meinem sind gesunde Bio-Energieriegel drinnen, beispielsweise mit Banane, Mandeln, Erdnüssen, Datteln usw., Schokolade wäre genauso wie bei @Lea vermutlich schon weg. Bin normalerweise auch der Typ, der nichts Süßes Zuhause hat, weil ich das sofort aufesse bzw. gar nicht erst kaufe.

Vermutlich, weil du die Gewürze nicht unmittelbar essen kannst bzw. Freude daran hättest sie unmittelbar zu essen, oder? :smiley:

Das war bei mir jedes Jahr bisher der Fall :smiling_face_with_tear:

Dabei sind die Kinder, die eine Zeit lang auf den Marshmallow verzichten könnten, um später einen zweiten zu bekommen, später im Leben erfolgreicher. Adventskalender sind eigentlich ein gutes Impulskontrolltraining. 2 Tage habe ich schon erfolgreich absolviert. Es gibt keinen Smiley, der meinen enormen Stolz ausdrücken könnte.

Irgendwann kommen deine Jungs zu dir und beschuldigen sich gegenseitig ihre Adventskalender geöffnet zu haben. Und du denkst dir dann einfach so „Ach, wenn ihr wüsstet :yum:“ Nur Quatsch, bitte mach das nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Die aus Schokolade habe ich früher auch ordentlich der Reihe nach aufgemacht. Mit wenigen Ausnahmen bei Gier.

Jetzt würden meine Kinder schimpfen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab einfach den größten Spaß damit, Schoko-Adventkalender aufzureißen, alle Schokis in den Kühlschrank zu hauen (lecker kalte, dünne Schoki - knackt schön beim Beißen*) und dann auf einmal zu essen. :joy:

Also ne Mischung aus 0 Geduld, dann doch Geduld (paar Stunden halt, wenn ich es nicht eh vergesse) und das alles voller Spaß und Lust. :adxs_grins:
Ja, nicht hilfreich grad hier im Thread, sorry.

Bin bei so unwichtigen Sachen für kontrollierten, ähm, Kontrollverlust.
(Sind wir nicht alle voller Gegensätze?)
So ein Ausfall muss ja nicht gleich heißen, dass wir überall ungezügelt sind. Der Rückschluss wäre mir n bisschen zu selbstwertschädigend und fatalistisch.

Dann wiederum kauf ich mir auch nie die besseren Adventkalender und lass die Nikolausgeschenke (Nüsse, Smarties, Schoko-Nikolaus) meiner Schwiegereltern links liegen, sobald die Schw.elt. weg sind, weil ich wirklich nur auf bestimmte Sachen Lust habe.

*ja, ich beiße auch in Eiscreme und zerkaue sie. Wenn wir schon dabei sind.

3 „Gefällt mir“

Solchen Leute nenne ich"Löwenmäulchen" , ich kann das wegen der Zähne gar nicht.

Was sehr geil ist: Kinder Riegel in den Kühlschrank oder einfrieren. Das hält maximal 4 Tage vor.
Ich liebe Kinderriegel.

5 „Gefällt mir“

Bei bringmeister sind die Kinderriegel ausverkauft :pleading_face:. Ich gehe aber heute nicht raus.

1 „Gefällt mir“

Neh lass mal, ist kalt und ungemütlich draußen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich hab mit dem Mann einen Adventskalender mal anders. Nix Süßkram, sondern so ne art „Escape Room“ Abenteuer von Sherlock Holmes, als Buch, wo man jeden Tag bis zum 24. ne Seite öffnet und zusammen Rätsel löst. Total witzig. Und mal was ganz anderes!

3 „Gefällt mir“

Wir stellen unseren Kinder noch 3 zusätzliche Päckchen bei den selbst gebastelten Kalender dazu, so das es nicht so schlimm ist wenn mal mehr als ein Päckchen geöffnet wird.
Und bei 96 Päckchen kommt es auf ein paar mehr dann auch nicht an. :joy:

4 „Gefällt mir“

Beitrag gelöscht.

Ich musste eben kurz lachen und an diesen Thread hier denken. Es passt so gut hier rein. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich gerade schon zum wiederholten Mal am selbst gefüllten Adventskalender meines Sohnes bedient. Morgen werde ich den entsprechenden Beutel still und heimlich neu füllen. :grinning: :grinning:

Als Kind war mein eigener Adventskalender oft schon vor dem 1. Dezember leer gefuttert. So viel zum Thema Zerreißprobe…

1 „Gefällt mir“

Mein Sohn und Männe haben mir einen Adventskalender mit Bildchen mitgebracht. Die finde ich am schönsten. Diesen Kalender hatte ich auch schon im letzten Jahr. Diesmal bleibt er ungeöffnet. Warum? Weil ich diese ruhige Winterlandschaft so schön finde und die offenen Türchen alles unruhig machen.

Was noch besser ist: Bildkalender die durch das Öffnen der Türchen die Szenerie erweitern. Zum Beispiel soll das Fenster vom Haus geöffnet werden und dann blickt man in die Stube. In der Stube steht ein Schrank und auf dem die Nummer 23 :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich finde diese Häuser schön, in die man eine Kerze stellen kann.

1 „Gefällt mir“

Ach da werden Erinnerungen wach… meine Mama hat auch immer Adventskalender für uns gebastelt. War immer aufs neue cool. Nur einmal, da hatten wir so einen Überraschungsei-Kalender. Da durfte ich nur jeden zweiten Tag ein Türchen auf machen - es war nicht genug Geld für zwei so teure Kalender da. War aber nicht schlimm. Die Schokolade hat mich eh nie interessiert, viel mehr diese kleinen Spielzeugfiguren…

Aber am Tollsten war die Weihnachts-Geschichte. Meine Mama hat sich immer ein Buch raus gesucht mit einer schönen Geschichte und jeden Abend gab es - neben dem Adventskranz sitzend oder auf dem Sofa eingekuschelt ein Kapitel dieser Geschichte.

Ganz viel früher hatten wir so einen Fenster-Kalender. Den fand ich immer super geheimnisvoll. Da konnte man jeden Tag so ein Stück abziehen, wie bei einem Puzzle. Dazu gab es glaub ich auch noch eine kleine Geschichte. Und an Weihnachten war dann das ganze Bild zu erkennen…

War schon eine schöne Zeit damals. Jetzt bekomme ich nur Adventskalender, wenn ich selbst einen kaufe. Mein Freund hat die letzten drei Jahre den Wink mit dem Zaunpfahl leider nicht verstanden, als ich ihm jedes Jahr aufs neue einen Adventskalender selbst befüllt habe… nun ja. Er ist halt ein Weihnachtsmuffel. Hat mich schon glücklich gemacht, wenigstens ein bisschen Weihnachtsdeko mit ihm zusammen bei Amazon zu bestellen und ein wenig zu dekorieren. Für mich ist das ne besondere Zeit - für ihn leider ein normaler Tag…

1 „Gefällt mir“

Oh doch, ich hab tatsächlich einen Adventskalender: meine Cousine hat so eine Weihnachtsgeschichte aufgenommen und schickt jeden Tag ein Stück der Geschichte über WhatsApp an die Familie. Das ist nett.

2 „Gefällt mir“