Google mal „luzides Träumen trainieren“ - hat mir mal ne Kollegin erzählt, dass sie sich das richtig beigebracht hat. Ist mir grad erst eingefallen, dass sie das so genannt hat und hab mal schnell gegoogelt und grad ist mir erst aufgefallen, dass sie über das geredet hat, was ich meinem Kind gegen die Ängste an die Hand geben wollen würde
Ich werd das mal vertiefen, evtl auch für dich nochmal interessant
Ich habe es selber damals öfter mal mit geführten Meditationen versucht, bekam es aber nicht hin.
Zumindest war es mir am Morgen darauf nie bewusst
Wäre schon cool, als Superhörnchen durch die Nacht zu flattern und die Nachbarn mit „Ich bin Batman“ Rufen zu wecken.
So ein Scheinwerfer mit Logo auf dem Dach wäre auch cool
Was eine AI dazu zu sagen hat:
Luzides Träumen ist der Zustand, in dem sich eine Person während des Träumens bewusst ist, dass sie träumt. Dieses Bewusstsein ermöglicht es, den Traum gezielt zu beeinflussen, Entscheidungen zu treffen und die Traumumgebung zu erkunden. Viele Menschen nutzen luzides Träumen, um Ängste zu überwinden, Kreativität zu fördern oder einfach die Kontrolle über ihre Träume zu genießen.
Wie lernt man luzides Träumen?
-
Traumtagebuch führen: Notiere nach dem Aufwachen deine Träume. Dies verbessert das Traumerinnerungsvermögen und macht dir deine Träume bewusster.
-
Realitätstests durchführen: Mache im Wachzustand regelmäßig Realitätstests, bei denen du prüfst, ob du träumst. Zum Beispiel, indem du deine Hände ansiehst oder versuchst, Texte zweimal hintereinander zu lesen. Im Traum erscheinen diese oft verzerrt oder unstabil.
-
MILD-Technik (Mnemonic Induction of Lucid Dreams): Wiederhole vor dem Einschlafen einen Satz wie „Ich werde mir im Traum bewusst, dass ich träume“, um dein Bewusstsein darauf zu trainieren.
-
WBTB-Technik (Wake Back to Bed): Wache nach 5-6 Stunden Schlaf auf, bleibe eine halbe Stunde wach und gehe dann wieder schlafen. Diese Methode kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, luzid zu träumen.
-
Entspannungstechniken: Meditation oder Atemübungen vor dem Schlafen können helfen, deinen Geist zu beruhigen und dich auf das Träumen zu fokussieren.
————
Herausforderungen für Menschen mit ADHS beim luziden Träumen:
Menschen mit ADHS können einige spezifische Herausforderungen beim Erlernen von luzidem Träumen haben:
-
Konzentrationsprobleme: Techniken wie die MILD- oder WBTB-Methode erfordern eine gewisse Konzentration und mentale Vorbereitung, die für Menschen mit ADHS schwieriger sein können.
-
Unruhe: Schwierigkeiten, still zu sitzen oder sich zu entspannen, könnten es schwer machen, Entspannungstechniken durchzuführen, die oft zur Vorbereitung auf luzides Träumen empfohlen werden.
-
Schlafprobleme: Menschen mit ADHS haben häufig Schlafstörungen, die den Schlafzyklus beeinflussen und es schwieriger machen können, die Phasen des Schlafs zu erreichen, in denen luzides Träumen am wahrscheinlichsten auftritt.
————
Tipps, um trotz ADHS luzides Träumen zu ermöglichen:
-
Angepasste Techniken: Statt längerer Meditationen könnten kürzere und mehrmals am Tag verteilte Realitätstests effektiver sein.
-
Geduld und Flexibilität: Akzeptiere, dass es länger dauern kann, diese Fähigkeit zu entwickeln, und sei bereit, verschiedene Methoden auszuprobieren, bis du die richtige für dich findest.
-
Routinen entwickeln: Regelmäßige Schlaf- und Aufwachzeiten können helfen, den Schlaf zu stabilisieren, was wiederum das luzide Träumen unterstützt.
-
Visualisierung: Für Menschen, die sich schwer tun, still zu sitzen, kann eine aktive Visualisierungstechnik vor dem Einschlafen hilfreich sein. Stelle dir intensiv vor, dass du im Traum die Kontrolle übernimmst.
Mit der richtigen Herangehensweise und einer individuellen Anpassung der Techniken ist es auch für Menschen mit ADHS möglich, luzides Träumen zu erlernen und davon zu profitieren.