Ärztliche Untersuchung (Antrag Teilweise Erwerbsminderungsrente)

Hallöchen ihr Lieben,

ich musste vom Jobcenter aus einen Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente stellen und habe heute die Einladung zur ärztlichen Untersuchung bekommen und noch ein paar Dinge zum ausfüllen.

Nun ist es so dass ich zum Zeitpunkt der Antragstellung, das dauert ja immer ewig bis man da etwas hört, meine ADHS Diagnose noch nicht hatte und mich jetzt frage ob ich sie dazu schreiben soll. Außerdem auch den Verdacht dass ich im Autismus Spektrum bin.

Ich hatte damals die Endometriose als Grund angegeben und dadurch auch meine Erschöpfung etc erklärt. Da konnte ich es mir eben noch nicht besser erklären.
So wirklich kann ich mich aber blöderweise auch nicht mehr erinnern was ich angegeben habe.

Der Termin ist in etwa einem Monat.

Hey @Tagträumerle

Oh krass, warum musstet du den Antrag stellen?
Sry für meine Frage, ich kenne mich null mit dem Thema aus, finde das aber sehr interssant, weil ich glaube dass viele Adhsler nicht bis zur regulären Rente arbeiten können

Liebe Grüße an dich u viel Glück :hugs:

@Lea Ich schaffe es leider einfach nicht mehr als meine 4 Stunden am Tag zu arbeiten, und selbst das ist phasenweise eigentlich zu viel.
Konnte ne ganze Zeit lang auch überhaupt nicht arbeiten bzw zur Schule, und auch für alles andere was im Leben noch wichtig ist war keine Kraft mehr da.
Das ist heute auch immer noch so, wobei es zum Glück nicht mehr gar keine Kraft mehr ist. Schaffe es meistens mich noch irgendwie so über Wasser zu halten.

Zu der Zeit konnte ich es mir nur durch die Endometriose erklären, und vielleicht noch ein bisschen Trauma dazu. Musste mein Fachabitur im 2. Jahr abbrechen nachdem nach drei Monaten mit meinem Ex zusammen leben nix mehr ging. Heute denke ich dass das wahrscheinlich ein Burnout war, der sich stark körperlich gezeigt hat.
Verursacht durch einen Mix aus dem undiagnostizierten ADHS, Endometriose, missbräuchlichen Lebensumständen und vielleicht eben auch Autismus.
Dann habe ich irgendwann den Schritt geschafft auszuziehen und dann mit Zeitung austragen angefangen um wenigstens etwas zu machen und auch eine Ausbildung angefangen, die ich nach kurzer Zeit aber wieder abbrechen musste .
Danach habe ich den Job gefunden den ich jetzt immer noch habe, ich hoffe dass der Vertrag noch mal verlängert wird.

Irgendwann hakt das Jobcenter ja immer mehr nach, weil die einen natürlich auch bestmöglich aus dem Leistungsbezug raushaben wollen oder möglichst wenig zahlen wollen.
Musste dann bei der Agentur für Arbeit Unterlagen einreichen und dann zu einem ärztlichen Gutachten gehen, bei der mir dann bescheinigt wurde dass ich in die Stufe 3-6 Stunden am Tag arbeitsfähig einzuordnen bin.
Kurz danach habe ich den Brief bekommen dass ich den Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente stellen muss.

Ich bin übrigens 24 Jahre alt, also von der Rente noch sehr weit entfernt. Wünschte auch es wäre anders.
Dadurch dass ich keine Ausbildung habe stehe ich schon ziemlich blöd da, und verdiene auch dementsprechend.
Durch das bisschen Freibetrag fühlt man sich auch nicht unbedingt gewürdigt und ich muss jede Sonderzahlung und ähnliches angeben, was mir dann wieder abgezogen wird.

Hoffentlich bin ich nicht zu weit ausgeschweift, habe versucht es kurz zu halten.

2 „Gefällt mir“

Liebe @Tagträumerle
Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.
Da hast du schon einiges mitgemacht in so jungen Jahren. Das war bestimmt nicht leicht kann ich mir gut vorstellen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Rente schnell bewilligt bekommst und dadurchein bisschen Entlastung wenigstens :blush:

Dankeschön @Lea , das weiß ich zu schätzen. :blush:
Ich hoffe ja dass es überhaupt bewilligt wird. Soweit ich mich erinnern kann habe ich damals auch nicht wirklich herausfinden können ob mir das überhaupt Vorteile bringen würde. Aber es würde sich zumindest validierender anfühlen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn irgendwer noch Tipps hat wäre ich sehr dankbar. Drehe gerade durch nachdem ich die Benachrichtigung bekommen habe dass der Termin schon in drei Tagen ist. Ich weiß gerade absolut nicht wie ich das alles schaffen soll…

Hallo liebe @Tagträumerle

Schau mal, vllt hilft dir das hier weiter vom VDK?

Dort gibt es gute Hinweise wie man sich verhalten soll und welche Fragen kommen werden.

Sei ganz authentisch und beschreibe alle deine Einschränkungen. Vielleicht kannst du sie untermauern mit Beispielen aus deinem Alltag.

Ich wünsche dir ganz viel Glück! Daumen sind fest gedrückt für dich :v: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank liebe Lea.:smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“