Aktueller Artikel in der ZEIT

Hallo,

Gerade habe ich einen Artikel in der Zeit gelesen.

https://www.zeit.de/sinn/2023-05/adhs-erwachsene-diagnose-leben-erfahrung

Nichts Neues. Aber ich finde sehr ausgewogen und unaufgeregt. Auch das Thema Medikamente wird differenziert wiedergegeben.

Vielleicht ist er gut um anderen etwas kurzes zum Thema zum lesen zu geben.

1 „Gefällt mir“

Ist leider hinter der Bezahlschranke.

Ich weiß nicht ob ich hier das pdf einstellen kann.

Leider nein.

Kurz zusammengefasst erzählen drei erwachsene Betroffene davon, inwieweit das Wissen über ihre Diagnose ihr Leben beeinflusst hat, wie sich ADHS (positiv und negativ) auf ihr Leben auswirkt und ausgewirkt hat (dabei wird eigentlich bei allen der Vergleich von mit und ohne Medikation gezogen) und teilweise auch, wie das Umfeld mit der Diagnose umgeht.

2 „Gefällt mir“

Komme leider auch nicht hinter die Paywall.

Wäre ja ein großer Fortschritt, wenn die Zeit, die bisher zum Thema ADHS eher unangenehm als Esoteriklobbyunterstützerin aufgefallen ist, sachlich ausgewogen zum Thema ADHS berichtet.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die drei Berichte der Betroffenen sehr gut.
Das hilft Ratsuchenden häuftig besser als redaktionelle Artikel zu diesem Thema.

1 „Gefällt mir“

Ohne den Artikel selbst bewerten zu wollen, freue ich mich sehr, dass ihr ihn als aufklärungsförderlich und einigermaßen differenziert beurteilt. :slightly_smiling_face: Denn eine differenzierte mediale Präsentation von ADHS empfinde ich als enorm wichtig, um Stigmatisierungen entgegenzuwirken.