Aktueller Stand Elvanse in Österreich?

was für ein Schwachsinn aber danke für die Quelle & Info!

1 „Gefällt mir“

@BrainBuzz Ich lese in Deinem RIS-Dokument aber nichts von Elvanse, das Medikament und Details sind da ausge-xxxx-t?

1 „Gefällt mir“

@h3rm Ich kann jetzt nur von Elvanse schreiben, mit verschiedenen Kombinationen habe ich keine Erfahrung.

Aber ich bekomme problemlos von meinem Psychiater in Wien 50mg-Kapseln Elvanse verschrieben und von der ÖGK genehmigt. Ich habe vor ca. 6 Monaten nach meiner Diagnose erstmal mit Ritalin gestartet, das hatte bei mir aber überhaupt keine Wirkung. Beim Folgetermin 1 Monat später ist mein Psychiater dann auf Elvanse umgestiegen, was ziemlich perfekt wirkt bei mir.

Er beantragt die Bewilligung elektronisch noch während unseres Termins, die Bewilligung der ÖGK dauert max. 30 Minuten, dann habe ich das Rezept auf meiner e-card. Meistens kann ich schon auf dem Heimweg von meinem Psychiater bei der Apotheke vorbeigehen und das Medikament holen.

Beim letzten Termin bekam ich sogar ein Rezept für 3 Monate problemlos. Auch in den Apotheken (bisher drei verschiedene) hatte ich noch nie Probleme, die hatten das alle lagernd (sogar die drei Packungen beim letzten Mal). Ich hätte nie gedacht, dass es ein Problem sein könnte, wenn ich hier nicht Deine Geschichte gelesen hätte.

Ich würde mich da aber bei deinem Arzt auf die Füße stellen, irgendwas macht der anscheinend falsch. Das sind ja schon beachtliche Kosten, wenn Du das dauerhaft selbst zahlen musst.

3 „Gefällt mir“

Danke! Ich sprechs beim nächsten termin gleich an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo! Ich bin in Nö zu Hause und auch bei der ÖGK, hab mein Rezept eingereicht mit dem Grund Ritalinunverträglichkeit und die ÖGK hat es einfach abgelehnt mit der Begründung, es gibt billigere Alternativen!!! Ich dachte, ich zuck aus, habe es jetzt um dem Originalpreis gekauft aber das ist doch keine Dauerlösung!?! Wo hast du es bewilligen lassen? Gibt’s da Tricks?

@babsimaroni Ich hab da gar nichts selbst machen müssen - mein Psychiater hat das immer elektronisch beantragt während meines Termins und das wurde dann innerhalb von einer halben Stunde oder so auch immer gleich bewilligt. Dann hatte ich sofort das Rezept auf meiner e-card. Ich musste da also gar nichts selbst einreichen. Macht das Dein Arzt nicht selbst, musst Du das machen?

1 „Gefällt mir“

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war vielleicht interessant…

Bei mir reicht der psychiater nichts selbst ein. Dafür habe ich eine apotheke die das macht und mir die medikamente gegen einen einsatz gleich mitgibt. Meistens kriege ich innerhalb der nächsten 24 stunden die info, dass die ögk genehmigung geklappt hat und ich kann mir den einsatz wieder holen.

Das machen aber afaik nicht alle apotheken so. Meine eigentliche stammapotheke zb nicht.

Nächste woche freitag kann ich euch dann sagen wie es mit elvanse bei mir weitergeht. Ich habe chatgpt schon vorschläge für die begründung im nächsten arztbrief (donnerstag) schreiben lassen… mal sehen was der doc sagt

Ich finds herzig wie lieb du zu deinem ChatGPT bist.

Sollt ich auch mal ausprobieren vielleicht strengt er sich dann mehr an🤔

1 „Gefällt mir“